• rumsstein
    geschrieben 1489638322052

Wer meint, ein Nein in der Volksabstimmung würde irgendetwas am politischen System in der Türkei ändern, könnte sehr enttäuscht werden. Seit seinem Antritt als Präsident bricht Erdogan fortlaufend die türkische Verfassung, nach der er eigentlich wenig mehr Rechte hätte als unser Bundespräsident. Warum sollte er trotz eines Neins irgendetwas an seinem Verhalten ändern? Wer glaubt, er würde mit einem "dumm gelaufen" seinen Hut nehmen und die Türkei würde über Nacht zu einem einig Volk von demokratischen Brüdern werden, ist mehr als naiv. Meine größte Befürchtung ist vielmehr, dass nach einem Nein noch größere, härtere Säuberungswellen das Land durchziehen werden, weil Erdogan sein Volk und insbesondere die "Verräter" für ihr Fehlverhalten bestrafen will. Meine Schlussfolgerung: gleich wie das Referendum ausgehen mag, für die Urlauber wird sich wenig ändern. Selbst in der heißen Phase des Putsches waren hier keine Mitteilungen zu lesen, dass die Urlauber davon beeinträchtigt wurden. Und wer hier von Geiselnahme von Touristen durch die Regierung faselt, dem sei empfohlen, nicht so viele schlechte Krimis auf den Volksverblödungssendern zu schauen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1489649915709

Gestern wurde das erste Mal von der Verteidigungsministerin und der bekannten Außenpolitikexpertin Tempel das Thema "Reisewarnung" als Druckmittel öffentlich ins Spiel gebracht.

Was die Lage der Hotels sicherlich weiter verschlechtern würde.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • maus1962
    gesperrt
    geschrieben 1489653264086

Ramstein , natürlich sind die Urlauber schon betroffen . Schau mal was das AA sagt . Da werden Deutsche am Flugplatz für Stunden festgehalten und nach Stunden ohne jede Begründung zurückgeschickt . Auch ist die Wirtschaft ist im freien Fall . Das wird auch Auswirkungen haben . Ja und wer möchte mit jemand Urlaub machen der so abartig über die Deutschen redet ? Für die Urlauber hat sich schon alles geändert , warten wir mal die Buchungen für den Sommer ab , ist ja nicht mehr lange . Im übrigen waren wir selbst schon mal vor 2 Jahren in Antalya unbeabsichtigt in eine Demo geraten , um uns herum nur Polizei und Wasserwerfer , dass war nicht lustig . Toller Urlaub wo nach deiner Aussage Urlauber nicht betroffen sind . Du bist naiv und verstehst wenig von der Sache . Schönen Tag

• vonschmeling
    geschrieben 1489654055775

@maus1962

Der User führt den Nick rumsstein, das kannst du direkt abpinseln von dem (qualifizierten!) Beitrag über deinem? Ist selbst das zuviel verlangt?

Stell dir vor, ich bin mal in Berlin in eine Demo geraten - um mich herum vermummte Steinewerfer und Polizei ... das war nicht lustig! Als "betroffenen Touristen" würde ich mich dennoch nicht bezeichnen.

Im Hinblick auf deine Einlassungen hier ist es blanker Hohn, einen anderen User der Inkompetenz zu bezichtigen - aber du bist anscheinend völlig schmerzfrei?!

Nochmal: Die sich aus dem Referendum ergebenden Verfassungsänderungen werden erst 2019 umgesetzt. Ich kann beim besten Willen nicht glauben, dass irgend jemand hier soweit in die Zukunft blicken kann um Auswirkungen auf die wirtschaftliche Situation der Hotels an der Südküsten zu prognostizieren.

Sehr viel wahrscheinlicher hätte eine Reisewarnung unmittelbare Folgen, damit hat Alfred_Tetzlaff natürlich Recht.

Die meisten der hier ins Spiel gebrachten Szenarien hingegen sind imho höchst spekulativ oder eben haarsträubend naiv.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mam62
    geschrieben 1489654189044

@Maus,

hast Du auch den darunter liegenden Absatz gelesen?

"In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass unbeachtlich des gesetzlichen Anspruchs deutscher Staatsangehöriger auf konsularischen Rat und Beistand, konsularischer Schutz gegenüber hoheitlichen Maßnahmen der türkischen Regierung und ihrer Behörden nicht in jedem Fall gewährt werden kann, wenn der oder die Betroffene auch die türkische Staatsangehörigkeit besitzt."

Es scheint sich also um Inhaber beider Staatsangehörigkeiten zu handeln. Was nicht mal auf den Großteil der türkischstämmigen Deutschen zutrifft, geschweige denn auf den Großteil der Deutschen, die in die Türkei reisen.

Ansonsten hast Du evtl andere Hinweise? Dann aber bitte genau mit Quelle, statt hier unnötig Unsicherheit zu schüren. Auch wenn Du vielleicht die Türkei nicht magst und keinen Urlaub dort machen möchtest, solltest Du nicht gegen die vielbeschworenen deutschen christlichen Grundwerte verstoßen.

• vonschmeling
    geschrieben 1489654736126

o.t.:

Inhaber eines Doppelpasses werden rechtlich in der Türkei als Türken betrachtet und sollten sich dessen bewusst sein.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • maus1962
    gesperrt
    geschrieben 1489655388219

@Mam62 sagte:

@Maus,

hast Du auch den darunter liegenden Absatz gelesen?

"In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass unbeachtlich des gesetzlichen Anspruchs deutscher Staatsangehöriger auf konsularischen Rat und Beistand, konsularischer Schutz gegenüber hoheitlichen Maßnahmen der türkischen Regierung und ihrer Behörden nicht in jedem Fall gewährt werden kann, wenn der oder die Betroffene auch die türkische Staatsangehörigkeit besitzt."

Es scheint sich also um Inhaber beider Staatsangehörigkeiten zu handeln. Was nicht mal auf den Großteil der türkischstämmigen Deutschen zutrifft, geschweige denn auf den Großteil der Deutschen, die in die Türkei reisen.

Ansonsten hast Du evtl andere Hinweise? Dann aber bitte genau mit Quelle, statt hier unnötig Unsicherheit zu schüren. Auch wenn Du vielleicht die Türkei nicht magst und keinen Urlaub dort machen möchtest, solltest Du nicht gegen die vielbeschworenen deutschen christlichen Grundwerte verstoßen.

Würde es so sein wie du sagst , dann hätte man es auch so gesagt . Es kann natürlich sein , dass auch Leute mit 2 Pässen darunter waren .

Für mich ist die Aussage klar und eindeutig , Deutsche werden seit Feb. 2017 in der Türkei ohne Begründung festgehalten , an der Einreise gehindert und zurückgeschickt. Ist doch richtig so , oder ??

• Holginho
    geschrieben 1489655542426

Herrgott, hat nicht mal jemand endlich eine virtuelle Schlagfalle zur Hand?

Wie wahrscheinlich ist es denn, als deutscher Tourist (der in einer nicht unerheblichen Anzahl eigentlich nur zwischen Main-Restaurant, a la carte-"Tempel", Lobbybar, Pool-Bar und Beach-Bar pendelt um nur ja bloß nichts vom schließlich bezahlten AI zu verpassen) in einer Demo zu geraten?

Ja, es gab mal Touris die am Airport festgehalten wurden...aber wie hoch ist denn deren Anteil am Gesamtvolumen? Und, ist hier eigentlich denjenigen die dies als "Horror-Scenario propagieren" bewußt, daß tagtäglich weltweit an zig Flughäfen irgendwelche Paxe "festgehalten" und ggfs. wieder zurückgeschickt werden?

Ja, "wir" können der Türkei mit weiter ausbleibenden Urlaubern wehtun, ein richtig offizieller Urlaubsboykott würde sogar richtig wehtun, aber am Boden wäre die türkische Wirtschaft deswegen noch lange nicht - das wäre nur durch ein umfassendes europäisches Konstrukt möglich. Da bliebe dem Neo-Adolf allerdings wirklich nur noch der innertürkische Autobahn-Bau.

Allerdings sollte sich jeder auch über die unterschiedlichsten Folgen eines Teil- oder Gesamtboykotts (nicht nur in der Türkei) im klaren sein.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Mam62
    geschrieben 1489657477291 , zuletzt editiert von Mam62

Waren es wirklich Touristen? Oder dienten die Reisen geschäftlichen oder beruflichen Zwecken? Wurde auch nicht genau erläutert, Maus, fehlt also noch immer der Beweis, dass Touris festgehalten wurden.

Man wird übrigens auch festgehalten und wieder zurückgeschickt, wenn mit den Papieren was nicht in Ordnung ist.

Selbst habe ich mal erlebt, dass ein österreichischer Staatsangehöriger von Mitarbeitern des Flughafens und der Polizei an Bord eines Flugzeugs gebracht wurde, weil er mit dem Personalausweis einreisen wollte. Der wurde auch in einem Raum festgehalten und durfte sich nicht frei im Flughafen bewegen.

• Holginho
    geschrieben 1489657951441

"Die Chinesen" wollten mich auch bereits 2mal nicht sofort ins Land lassen und ich habe erst einmal ein paar Stunden Gastfreundschaft in einem hellen, recht kargen Raum mit freundlichen Gesprächen genossen. So what?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!