• vonschmeling
    geschrieben 1490968695188

Das ist der übliche Denkfehler, Alfred_Tetzlaff. Nicht etwa Herr Erdogan ist schuld an der Misere sondern die blöden Europäer, die plötzlich und grundlos die türkischen Hotels nicht mehr lieb haben. Die Mentalität ist die, selbst möglichst nie an irgend etwas schuld zu sein, so funktioniert das auch in Sachen Tourismusprobleme.

Ausnahme: Man hat übereifrig einen fremden Kampfjet vom Himmel geholt und kann das selbst mit der enormsten Gottähnlichkeit nicht besonders schlüssig als notwendige Maßnahme beschönigen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • rumsstein
    geschrieben 1490973373438

@Dandy77 sagte:

"Es gibt genügend andere Beispiele dafür, dass sich das Volk in einer Diktatur gegen die Diktatur erhoben hat. Wenn eben der Leidensdruck zu groß wurde. Und die Türken sind informatorisch nicht so abgeschottet, dass sie Propaganda von Erdogan nicht gegenlesen könnten."

Eben, wenn der Leidensdruck zu groß wurde, davon ist die Türkei aber noch sehr weit entfernt. Am Anfang einer Autokratie oder Diktatur hat das bis jetzt immer probat funktioniert.  Die Propaganda arbeitet doch wunderbar, selbst in Deutschland lassen sich doch viele Türken verleiten. Das "Gegenlesen", wie du es nennst, ist spätestens seit der Erfindung des Radios, also seit rund 100 Jahren allen möglich, dennoch hat die Propaganda und die Unterdrückungsmaschinerie bis heute immer wunderbar funktioniert.

Deine Berufung auf die Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg ist sehr weit hergeholt, die politische Konstellation war eine völlig andere.

Aber auch in jüngerer Zeit, z.B. im Falklandkonflikt oder in den Golfkriegen gab es nicht nur gegnerischen Rundfunk, sondern auch Fernsehen, das für fast alle Iraker empfangbar war, trotzdem hat sich kaum jemand gegen Saddam Hussein gestellt, bis die Amerikaner einmarschiert sind.

Es ging aber AT um die Unzufriedenheit der türkischen Bürger, die Erdogan nicht egal sein könnte. Sie ist ihm aber egal, weil er sie gegen das Ausland richtet, und noch glaubt ihm die Mehrheit.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1490976339911 , zuletzt editiert von Sokrates

Ob die Mehrheit ihm glaubt, würde ich einmal dahingestellt sein lassen, zumindest wird in den (zugelassenen) Medien der Eindruck vermittelt, dass dem so ist. Wer sich die ständigen Live-Übertragungen der Auftritte von Erdogan und seiner Vasallen selbst ohne Verständnis des dort Gesagten einmal angetan hat, wird unweigerlich an gleiche Bilder aus dem früheren Deutschland unseligen Angedenkens erinnert.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • vonschmeling
    geschrieben 1490977343704

Genauso geht es mir wenn ich diese Auftritte sehe - allein die Stimmlage jagt mir kalte Schauer über den Rücken.

Dazu dann noch dieses respektlose Duzen seiner Amtskollegen aus Europa, das ist wirklich unterirdisch.

Wenn man Dinge oft genug gesagt bekommt glaubt man sie schließlich, insbesondere in einer prekären Lage ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • wolf2011
    geschrieben 1490998882410

@burton_

ich bezog mich auf den Artikel "Türkei-Boykott erreicht historische Ausmaße" und da ausschliesslich auf die dargebotenen Zahlen!

Wenn schon eine Wertung des Textes dann würde ich mich eher am Titel "..Boykott ... historische Ausmasse" stossen. Ein vollkommener Unsinn. Wundern tut mich das mittlerweile bei den Medien nicht mehr. Es ist eine Standardmethode im Titel schon eine Art "Vorurteil" zu setzen selbst wenn es im Text wieder aufgehoben werden sollte.

@Alfred_Tetzlaff:

ob es einen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Beschwerden über mangelhaften Service und der Tourikrise gibt ? ...

Gibt es tatsächlich vermehrt Beschwerden darüber ? Und wenn ja, wie sieht es im Vergleich mit anderen Ländern aus ?

• vonschmeling
    geschrieben 1491002019402

Obacht, wolf2011: Häufungen sind stets "gefühlt" und selbst im Vergleich (bewahre!) bilden die paar lumpigen Meckereien doch keinen empirischen Wert ab. Bewertungen halt ... wer´s glaubt wird selig!

Herauslesen kann man lustig jedweden Trend - dem Alfred passte jetzt halt grad der negative in Sachen Service in seine Denke. Dem ist imho nichts Substanzielles beizumessen.

Tatsächlich "historisch" ist die negative Entwicklung der Besucherzahlen in Folge ... Dellen gab´s zuvor schon, jedoch nicht so konsequent.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1491029004062

Zellulitis vs Mondoberfläche? :scream:

• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1491029568836 , zuletzt editiert von Türkeifliegender

Ei ei @sokrates,

Du wirst doch wohl dem "lieben" Erdogan nicht vorwerfen wollen ein Nazi zu sein? Ich zitiere

"Wer sich die ständigen Live-Übertragungen der Auftritte von Erdogan und seiner Vasallen selbst ohne Verständnis des dort Gesagten einmal angetan hat, wird unweigerlich an gleiche Bilder aus dem früheren Deutschland unseligen Angedenkens erinnert."

Andererseits kann auch ich mich des Eindrucks nicht erwehren , dass er der typische Nazi ist.

Deswegen geht es mir Ähnlich wie @Vs. in Ihrer Antwort, allerdings ist mir das respektlose Duzen seiner Amtskollegen reichlich Wurst.

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • vonschmeling
    geschrieben 1491035820305

Ich glaube, Sokrates meint einfach manipulatives populistisches Auftreten, das kann schließlich aus jeder politischen Richtung kommen.

Jedenfalls steht die Duzerei für Respektlosigkeit und Herablassung, gehört also zum Gesamtkunstwerk und sollte einem daher gerade nicht wurscht sein ...

Genauso das manische Fähnchenwedeln, die durchschaubare Feindbildschaffung und die Aura der Allmacht. Ob man dabei an Kim oder Adolf denkt ist eigentlich unerheblich.

• wolf2011
    geschrieben 1491036868784

@vonschmeling "Obacht, wolf2011"

ich weiß. Deshalb meine Fragezeichen ;-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!