• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1491038732928 , zuletzt editiert von Türkeifliegender

@Vonschmeling,

ich zitiere "Jedenfalls steht die Duzerei für Respektlosigkeit und Herablassung, gehört also zum Gesamtkunstwerk und sollte einem daher gerade nicht wurscht sein ..."

nicht zwangsläufig. Es passiert häufig, dass man im Ausland geduzt wird ohne mir gegenüber respektlos oder herablassend zu sein. So geschehen gerade in meinem Urlaub in Ägypten. Es kann auch Unwissenheit der deutchen Geflogenheiten sein.

Was bei Herrn E. allerdingst angezeigt ist, weiss ich nicht und ist mir wurscht.

Das "Gesamtkunstwerk" Erdogan gefällt mir absolut nicht, ob er herablassend ist und respektlos, was zweifelsfrei so ist, oder einfach nur politische Dummheit ausströmt.

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • rumsstein
    geschrieben 1491039437030

Ich gehe mal davon aus, dass du im Ausland von Ausländern auf Deutsch geduzt wirst. Das liegt oft daran, dass die Ausländer nur die einfachste deutsche Grammatik beherrschen und nur die Du-Formen können. Ich vermute aber, dass dir die unterschiedlichen Formen für du und sie im türkischen nicht geläufig sind, es gibt sie aber. Im türkischen wird im Regelfall miteinander sehr höflich umgegangen. In traditionellen Familien werden sogar der ältere Bruder und die Eltern, Tanten, Onkels gesiezt. Erdogan hat aber in einer rhetorischen Hinwendung an Angela Merkel das respektlose du benutzt, für jeden, der der türkischen Sprache mächtig ist, war das eine eindeutige Herabwürdigung.

• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1491039864033 , zuletzt editiert von Türkeifliegender

@rumsstein,

Du gehst mit Recht davon aus, das ich der türkischen Sprache nicht mächtig bin.

Das dem Herrn Erdogan der Unterschied zwischen Du und Sie geläufig ist gehe ich ebenfalls aus. Ansonsten hätten seine Berater schwer versagt.

Nur noch eins, im Ausland werde ich nicht von Ausländern geduzt sondern von Einheimischen.

• vonschmeling
    geschrieben 1491069286157

Im Innenverhältnis sind Einheimische für dich Ausländer, Türkeifliegender. :smirk:

Ich nehme an, dass Herr Erdogan nur Beratern folgt, die ins selbe Horn tuten. Noch mehr aber nehme ich an, dass er diese "Ey Rutte!" Tour ganz bewusst zu seiner Imagepflege im Sinne von "Denen zeigen wir jetzt mal wo der türkische Frosch die Locken hat, diesen ungläubigen Europäern!" einsetzt. Sein Nimbus ist der des starken Mannes, quasi eines Volksvertreters, der jedem die Stirn bieten kann und mit jedem Problem fertig wird. Damit trifft er den Nerv eines traditionell stolzen Volkes, das sich jedoch mangelhaft anerkannt fühlt und selbst auch nicht mehr so recht weiß, worauf es eigentlich stolz sein soll. Solche Stolzen gibt´s übrigens auch mitten in Europa - hängen am Tropf und fühlen sich dennoch nicht ausreichend gehuldigt.

Sachlichkeit ist da nicht gefragt, es geht rein um die Kultivierung einer bestimmten Aussenwirkung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1491110355876

@VS. ,

Zustimmung in Allen Belangen.

• Dandy77
    geschrieben 1491200008815

@vonschmeling sagte:

Sachlichkeit ist da nicht gefragt, es geht rein um die Kultivierung einer bestimmten Aussenwirkung.

Dann komm diese Kultivierung aber nicht von "Kultur". Maximal von "Kult". Und diesen Kult mag ich nicht. Scheint aber leider gerade "in" zu sein. Wird auch nicht besser, wenn man dass Getröte im Surround hört.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1491206239112

@vonschmeling sagte:

Ich nehme an, dass Herr Erdogan nur Beratern folgt, die ins selbe Horn tuten.

Falsch, Herr E. ist ein Führer und als solcher "folgt" er keinem! Und seine "Berater" sind solche nach dem Motto: "Wes Brot ich ess´, des Lied ich sing!"

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1491206630744

@Sokrates,

Du hast sicher recht mit der Behauptung, dass Herr E. ein "Führer" ist und ganz sicher ein Egomane sonder Gleichen.

Allerdings wenn er nur ein Funken Verstand hat, hört er seine Beraster an. Er wird sich diese mit Sicherheit nach seinem Gusto ausgesucht haben.

• vonschmeling
    geschrieben 1491207213015 , zuletzt editiert von vonschmeling

Wir meinen dasselbe, Sokrates ... :wink:

Er umgibt sich mit nickenden Marionetten, da muss der Türkeifliegende sämtliche Hoffnungen auf guten Rat wohl leider fahren lassen.

Kultivieren bedeutet etwas unter (erheblichen) Einfluss wachsen zu lassen. Kult ist etwas anderes - wenngleich es diesen sicherlich auch gibt um die Figur.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!