@rumsstein sagte:
Das wird Investoren noch zögerlicher machen und eh noch unentschlossene potentielle Touristen gewiss nicht ermutigen, in den Flieger Richtung Türkei zu steigen. Für die Türkei und damit natürlich auch für die Tourismusindustrie wäre es dringend erforderlich, dass endlich einmal Ruhe eingekehrt. Danach sieht es aber nicht aus.
Die Fakten - Thema Investitionen --kennt aber ein Türkei-Urlauber wie Du, rumsstein--sicher: In der Türkei sind über 6500 Firmen aus Deutschland oder solche mit deutscher Beteiligung aktiv--
Übrigens-- die russischen Gästen buchen trotz alledem sehr munter. Bereits jetzt sind- wie ich von Hoteliers geflüstert bekomme-- sehr viele Buchungen aus Russland für den Sommer da.
Und dies, obwohl die Russen sonst extrem kurzfristig buchen...Ich tippe mal , es werden die Preise sein-- zudem werden die Flüge von dort auch bezuschusst.
Und egal wie die Buchungen in den letzten Wochen waren-- so ganz uninteressant scheint die Türkei für die Deutschen wohl doch nicht zu sein--zumindest vom Interesse her:
Nimmt man nämlich mal die Buchungs-Anfragen(zeigen das Interesse ohne direkte Buchung ) dann ist Antalya mit 18,8 % immer noch der am zweitstärksten nachgefragte Flughafen aller internationalen Destinationen. Wartet man auf noch stärkere Preissenkungen- ?
Zudem ist eines interessant- das ist schon eine Weile Gesprächsstoff in der Branche:
Türkei-Online Buchungen laufen erheblich besser, als Buchungen über ein Reisebüro um die Ecke. Sagen auch Veranstalter, wie z.B FTI.
Um dieser Entwicklung entgegenzusteuern hat ein anderer Veranstalter den stationären Reisebüros einen Bonuszahlung zusätzlich zur Normalprovison für jede Türkeibuchungen angeboten. Den Namen des Veranstalters lasse ich mal weg.
Übrigens profitieren --Stand Ende März- die Kanaren überhaupt nicht von der Türkei Entwicklung:
Fuerte liegt im Minus (-1%) beim Marktanteil, ebenso Teneriffa (-1%) und Las Palmas stagniert.
Darüber lächeln die Hoteliers auf Mallorca sicher selbstzufrieden : Erheblich mehr Gäste und gleichzeitig erheblich höhere Preise ggü Vorjahr - was willste mehr
Quelle: Zahlen Buchungsanfrangen--Tevotrend//Markt insgesamt: Traveltainment/via fvw.