• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1492432112670 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@rumsstein sagte:

Das wird Investoren noch zögerlicher machen und eh noch unentschlossene potentielle Touristen gewiss nicht ermutigen, in den Flieger Richtung Türkei zu steigen. Für die Türkei und damit natürlich auch für die Tourismusindustrie wäre es dringend erforderlich, dass endlich einmal Ruhe eingekehrt. Danach sieht es aber nicht aus.

Die Fakten - Thema Investitionen --kennt aber ein Türkei-Urlauber wie Du, rumsstein--sicher: In der Türkei sind über 6500 Firmen aus Deutschland oder solche mit deutscher Beteiligung aktiv--

Übrigens-- die russischen Gästen buchen trotz alledem sehr munter. Bereits jetzt sind- wie ich von Hoteliers geflüstert bekomme-- sehr viele Buchungen aus Russland für den Sommer da.

Und dies, obwohl die Russen sonst extrem kurzfristig buchen...Ich tippe mal , es werden die Preise sein-- zudem werden die Flüge von dort auch bezuschusst.

Und egal wie die Buchungen in den letzten Wochen waren-- so ganz uninteressant scheint die Türkei für die Deutschen wohl doch nicht zu sein--zumindest vom Interesse her:

Nimmt man nämlich mal die Buchungs-Anfragen(zeigen das Interesse ohne direkte Buchung ) dann ist Antalya mit 18,8 % immer noch der am zweitstärksten nachgefragte Flughafen aller internationalen Destinationen. Wartet man auf noch stärkere Preissenkungen- ?

Zudem ist eines interessant- das ist schon eine Weile Gesprächsstoff in der Branche:

Türkei-Online Buchungen laufen erheblich besser, als Buchungen über ein Reisebüro um die Ecke. Sagen auch Veranstalter, wie z.B FTI.

Um dieser Entwicklung entgegenzusteuern hat ein anderer Veranstalter den stationären Reisebüros einen Bonuszahlung zusätzlich zur Normalprovison für jede Türkeibuchungen angeboten. Den Namen des Veranstalters lasse ich mal weg.

Übrigens profitieren --Stand Ende März- die Kanaren überhaupt nicht von der Türkei Entwicklung:

Fuerte liegt im Minus (-1%) beim Marktanteil, ebenso Teneriffa (-1%) und Las Palmas stagniert.

Darüber lächeln die Hoteliers auf Mallorca sicher selbstzufrieden : Erheblich mehr Gäste und gleichzeitig erheblich höhere Preise ggü Vorjahr - was willste mehr:smirk:

Quelle: Zahlen Buchungsanfrangen--Tevotrend//Markt insgesamt: Traveltainment/via fvw.

• rumsstein
    geschrieben 1492439157354 , zuletzt editiert von rumsstein

@Günter:

Das war mir bekannt, das Deutsche Institut für Wirtschaft IW spricht sogar von knapp 7000. Aber präsent sein und weiter investieren sind zwei paar Stiefel. Das Investitionsvolumen aus dem Ausland ist in den letzten zwei Jahren dramatisch eingebrochen und es sieht nicht so aus, als ob sich das über Nacht ändern würde. Interessierte können dazu hier mehr nachlesen. Wenn man sich dann noch den Wechselkursverlauf und dessen teilweise haarsträubenden Schwankungen innerhalb manchmal eines Tages in den letzten Jahren betrachtet, so sieht keine starke, stabile Wirtschaft aus.

Aber mit der Hotelbranche in der Türkei wird es in Bälde steil aufwärtsgehen, ich habe für Ende Mai neun Tage Türkeiurlaub gebucht.:smile:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • OliverQ121171
    geschrieben 1492536117119 , zuletzt editiert von Sokrates

@Günter/HolidayCheck sagte:

Übrigens-- die russischen Gästen buchen trotz alledem sehr munter. Bereits jetzt sind- wie ich von Hoteliers geflüstert bekomme-- sehr viele Buchungen aus Russland für den Sommer da.

Und dies, obwohl die Russen sonst extrem kurzfristig buchen...Ich tippe mal , es werden die Preise sein-- zudem werden die Flüge von dort auch bezuschusst.

Dem oben genannten kann ich nach einem heute geführten Gespräch mit unserer Gästebetreuung voll zustimmen. Die Zahlen für die Limakgruppe für die anstehenden Sommermonate sehen angeblich sehr rosig aus. Hier ist von Belegung aus Russland und Ukraine von ca. 80% die Rede.

Prost Mahlzeit. Tagesaktuell hat das Limak Atlantis eine Belegung von 946 Personen. Hiervon etwa 2/3 aus o.g. Ländern. Sorry, ich kann das Davai Davai langsam nicht mehr hören. Während der letzten 3 Besuchen im vergangenen Jahr, waren Deutsche, Holländer, Engländer und Belgier noch deutlich in der Überzahl. Verständlicherweise muss ein Hotel auf die Auslastung achten, aber ob sich dann ehemalige Stammgäste dauerhaft wohlfühlen werden, bleibt abzuwarten.

Zitat und Antwort korrekt getrennt!

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • OliverQ121171
    geschrieben 1492537343358

Wie oben bereits geschrieben, Limak Atlantis ca. 950 Gäste. Heutiger Strandspaziergang wie folgt: Gloria Verde 14 Strandlieger, vereinzelt weinige Gäste in der Anlage gesehen. Papillon Zeugma, noch viel weniger Gäste. Wobei ich hier, trotz einer Handvoll Gäste in der Anlage, glaube, dass das Zeugma noch nicht wirklich geöffnet hat. Vielleicht waren einige Besucher vom Papillion Aisha vor Ort. Das neben uns liegende Hotel Maritim hatte etwa 25-30 Gäste am Strand, einige ganz wenige waren in der Anlage zu sehen. Papillion Aisha ganz ähnlich und Carolina de Luxe ebenso. Derzeit ein sehr tristes Bild am Strand der angrenzenden Hotels. Ich kann hier nur von einer Momentaufnahme schildern, da ich überhaupt nicht weiß ob das ein oder andere Hotel evtl grad erst geöffnet hat.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • jungfrau111
    geschrieben 1492587712119

Nun ist guter Rat teuer. ( Stornogebühren )

Nach einjähriger Türkei Abstinenz hatte ich es gewagt Anfang des Jahres wieder den Sommerurlaub in die Türkei zu buchen, da war ich wohl zu früh mit dem buchen, als ich das getan habe, war die Lage doch Recht friedlich, was sich nun aber abspielt, lässt mich mehr mit Schrecken an den Sommer denken, zumal wir unsere Enkelin wieder mitnehmen wollen. Urlaubsziel ist Side.

Meine Frau wartet jetzt echt auf Reisewarnungen um zurück zu treten, bis Ende Mai haben wir Zeit, bis dahin sind die Stornokosten gleich hoch.

Ist schon grausam wie ein einziger die Welt so in den Händen hat.

Gruß Dirk

• panguitch
    geschrieben 1492590279208

Hallo Dirk,

hast du schon mal überprüft, wie teuer umbuchen ist? Frag doch mal nach - oft kommen keine Gebühren dazu, wenn die Umbuchung etwas teurer als die gebuchte Reise ist.

Schöne Reise!
  • edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1492591554520

Hallo @jungfrau111

Sofern nichts gravierendes passiert ist nicht unbedingt mit Reisewarnungen zu rechnen.

Wie schon erwähnt würde ich mit meinem Reiseveranstalter in Verbindung setzen um abzuklären was eine Umbuchung kostet, sofern es kein X Veranstalter ist, und die neue Reise etwas mehr kostet fallen je nach Veranstalter keine oder nur geringe Kosten an die im Rahmen sind.

LG

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • mrnils
    geschrieben 1492591613985

Ein paar Beobachtungrn aus Kemer/Beldibi von mir:

Rixos Beldibi ist laut Rezeption ausgebucht. Den Eindruck habe ich als Gast auch. Viele Russische und türkische Gäste, einige Iraner und Deutsche.

Das Rixos Sungate wirkte gestern bei einem Besuch dagegen wie ausgestorben. Geöffnet war nur der kleine Speisesaal. Gefühlt 90 Prozent der wenigen Gäste aus Russland.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1492596277719

@rumsstein sagte:

Aber mit der Hotelbranche in der Türkei wird es in Bälde steil aufwärtsgehen, ich habe für Ende Mai neun Tage Türkeiurlaub gebucht.:smile:

Wir sind mit Enkel vom 01. bis 24.06. an der türkischen Riviera in unserem Stammhotel. Da wurde im Winter heftigst renoviert - auch von der Belegschaft - und die haben sich bei unseren Besuchen in Februar und März schon richtig auf uns gefreut, unabhängig vom Ausgang des Referendums.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1492597827261 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Dazu lieber Sokrates --darf man aber auch bemerken, dass Du mit Deinem "Stamm-Hotel" eine Wahl getroffen hast, die nichts mit dem "5 Sterne-Geflunker" zu tun hat. Überschaubare Größe - mit dem Flair der echten türkischen Gastfreundschaft.

Die gibts nämlich wirklich noch-- ich bin auch öfters in einem kleineren, Hotel---völlig anderer Urlaub.

Da passt der Beitrag von A. Tetzlaff im Sicherheitsthread ( den ich echt treffend finde :wink:) dann nicht---

@Alfred_Tetzlaff sagte:

@ vs

sehe ich anders(wenn auch OT) - es scheint noch immer genug Urlauber zu geben, die tatsächlich denken, dass Angestellte ihre Freunde sind(sieht man ja auch daran, wie hier manchmal nachgefragt wird, ob X oder Y noch die in Plastikflaschen vorbereiteten Cocktails einschenken).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!