Hallo,ich war eine Woche In Bogazkent und habe bei Strandspaziergängen festgestellt,dass bei den meisten Hotels die Strandabschnitte so aussehen,als würden sehr viele Urlauber erwartet . So viele Sonnenschirme und Liegen waren seit 2014 noch nie am Strand aufgebaut.Das Wassersportangebot ist sehr viel größer als in letzter Zeit. In unserem Hotel waren Deutsche ,Holländer,Engländer,Franzosen in der Minderheit,einige Deutschtürken und Türken.Die meisten Gäste waren Russen und auch einige Rumänen.Die Gäste waren alle sehr nett und gegenüber allen Nationen sehr aufgeschlossen.Was mir persönlich positiv aufgefallen ist (anderen Gästen hat es nicht so gefallen) ,dass schon ein wenig am Büffetangebot gespart wird. Es war genügend für alle da ,aber nicht im übertriebenen Überfluss.
Situation der Hotels an der Türkischen Riviera
-
geschrieben 1493545908212Alles wird gut !
-
geschrieben 1493669895537
Guten Abend,
nach 9 Tagen Evrenski kann ich leider die "unrosige" Lage und das insgesamt traurige Bild nur bestätigen.
Die Qualität des Speisenangebotes wurde lt. Aussagen einiger Stammgäste heruntergefahren,
dafür die Ansprüche der Urlauber, bei Preis - Leistungserwartungen, hochgefahren:
überwiegend Freude, die Schnäppchenpreise ergattert zu haben.
Hoffnung, dass sich die angespannte Lage beruhigt, habe ich kaum.
Man muss sich mittlerweile schon "rechtfertigen", dass man in der Türkei Urlaub verbringt.
Fazit:
Die fleißigen, überwiegend freundlichen Mitarbeiter geben alles,
müssen mit der Angst leben, ob sie den Arbeitsplatz im nächsten Jahr noch haben.
-
geschrieben 1493672442239
Traurig wie eine einzelne Person seine Landsleute ruiniert
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1493711216347 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
@memories2016 sagte:
Guten Abend,
nach 9 Tagen Evrenski kann ich leider die "unrosige" Lage und das insgesamt traurige Bild nur bestätigen.
Die Qualität des Speisenangebotes wurde lt. Aussagen einiger Stammgäste heruntergefahren,
dafür die Ansprüche der Urlauber, bei Preis - Leistungserwartungen, hochgefahren:
überwiegend Freude, die Schnäppchenpreise ergattert zu haben.
Hoffnung, dass sich die angespannte Lage beruhigt, habe ich kaum.
Man muss sich mittlerweile schon "rechtfertigen", dass man in der Türkei Urlaub verbringt.
Fazit:
Die fleißigen, überwiegend freundlichen Mitarbeiter geben alles,
müssen mit der Angst leben, ob sie den Arbeitsplatz im nächsten Jahr noch haben.
Leistungseinschränkungen:
Irgendwie müssen die Dumping Preise ja von den Hotels "gegenfinanziert" werden...Der aktuelle Türkei-Tourismus muss seitens der Hoteliers im wahrsten Sinne der Wortes erkauft werden. Und das nicht erst seit diesem Jahr.
Das für die türkischen Hoteliers und die Branche wirtschaftlich schon schlechte Vorjahr 2015 wird --nach Schätzungen von Brancheninsidern --in diesem Jahr preislich nochmals um rd 8% unterboten...
Aktuelles Einzelbeispiel, stellvertretend für viele andere:
Das Sensimar Belek wird für Anfang Mai bereit für rd 430,--Euro angeboten--normaler (bereits reduzierter Preis wäre 892,--)
Machen wir uns nichts vor--auch in der Türkei kosten die durchschnittlichen 5er Hotels in normalen Zeiten - reiner Hotelpreis- zwischen 80,-- und 120,--Euro /Person /Tag/AI..
Die echten Premium Hotels für Pauschalurlauber würden auch in der Türkei bis zu 140-150,--/Tag/Person/AI kosten.
Das darf man bei einer Preisbetrachtung einfach nicht vergessen.
Zum Thema Gästestruktur gibts auch neue, interessante Analysen - sobald ich dazu komme, versuche ich die heftige Datenmenge auf ein vernünftiges Maß einzudampfen und sie danach kurz vorzustellen.
-
geschrieben 1493734567401
Was sind denn "die durchschnittlichen 5er Hotels"? Ich mache seit vielen Jahren zweimal pro Jahr (Mai und Oktober) in den Regionen Belek und Side 2 Wochen Urlaub in "guten" Hotels, lokal 5 Sterne, die Veranstalter geben ihnen 4,5 bis 5 "Sonnen". Bezahlt habe ich immer zwischen 800 und 1000 Euro, inklusive Flug und Transfer (also Pauschalreise).
Wenn man wirklich ca. 100 Euro pro Tag nur für das Hotel zahlen müsste, käme man ja auf einen Gesamtpreis von 1700 Euro.
-
geschrieben 1493734920464
Ja, das zahlt man teils auch jetzt noch, als Einzelreisender erst recht. 5 Sterne und die Sonnenbewertungen sagen halt nix über Preis und die dafür gebotene Leistung aus.
-
geschrieben 1493735491775
Da hast Du natürlich recht. Deshalb auch meine Frage "Was sind denn "die durchschnittlichen 5er Hotels"?"
2012 bis 2014 war ich im Oktober jeweils in Belek im "Letoonia Golf Resort". Für mich ist es ein durchschnittliches 5er-Hotel. Sicher kein Vergleich zum "Voyage Belek" und ähnlichen Hotels.
-
geschrieben 1493745922165
Die etwas überdurchschnittlichen (woran auch immer man das festmachen möchte!?) sind eher nicht zum Schleuderpreis zu bekommen, was sich möglicherweise so auswirkt, dass keine merklichen Abstriche hinsichtlich der Verpflegung / des Service festzustellen sind.
Ich rechne jedenfalls nicht mit Hungertod am Büffet, insofern bereite ich mich freudig auf meine anstehende Reise vor...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1493803607280
Wir sind gestern aus der Türkei zurückgekommen. Waren im Delphin Imperial in Lara. Das Hotel war zu 80 % belegt. Stärkste Belegungsnationen lt. Monitor neben der Rezeption Deutsche , Niederländer und Russen. Seltsamerweise die Länder , die von Erdogan beleidigt wurden, oder von ihm letztes Jahr nicht mehr ins Land gelassen wurden. Von einer Anfeindung der Türken gegenüber Touristen , so wie es bei uns schon mal in der Presse stand, war für mich nicht gegeben, oder wahrnehmbar. Ganz im Gegenteil. Die Mitarbeiter im Service sind so freundlich wie eh und je, oder bemühen sich besonders verlorenes Vertrauen zurück zu gewinnen. Unsere Condormaschine beim Rückflug nach München, war zu 99 % besetzt. Kann aber auch daran liegen, dass Flugkapazität aus dem Markt genommen wurde ?
Mein Fazit: Sich nicht die Freude an den schönen Hotels, freundlichen Menschen und gutem Preis-/Leistungsverhältnis nehmen lassen. Nur wegen Erdogan nicht hinzufahren ist recht kurzsichtig gedacht, da dürfte ich auch nicht mehr nach Kuba, Thailand, Saudi Arabien etc. reisen.
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1493805659608 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Bei dem von Dir, mucpeter --- gewählten Hotel wundert mich die Auslastung überhaupt nicht...
Das Delphin Imperial * gehört zu den aktuell am stärksten nachgefragten 5er Herbergen in der Türkei (sowohl Zielgruppe Paare, aber auch im Gesamtranking) Platz 1!
Platz 2 hat übrigens das deutlich günstigere Side Crown Palace inne, gefolgt vom eher preislich zur Nummer 1 passenden Royal Dragon (also Platz 3)
Sehr stark nachgefragt ist auch Club Asteria Belek(4)
*Delphin Diva auf Platz 5
Die preisgünstigeren 4er Hotels Gardenia Beach und Primasol Garden liegen auf Platz 9 und 10.
Quelle Tevotrend/Hotelometer/fvwonline