• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1495012644866 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wobei man das Thema Last Minute-Angebote im Grunde genommen in die Tonnen kloppen kann.

Durch die Tagesaktuellen Preise aller Veranstalter und die ständig zunehmende X Produktion, die ja "just in time" unmittelbar bei der Buchung erfolgt- ist das Thema bezüglich der früher unfassbar günstigen Preise längst ausgehebelt.

Verdient hatte da eh keiner mehr was.

Viele kennen den Begriff eben noch -und daher wird er auch überall noch werblich eingesetzt---ansonsten ist er durch die ständig noch weiter ausgefeilte Produktions Technik- schlichtweg Geschichte!

@Holginho

Stimmt-- und da gehts dann um die wirklich guten 5er Hotels- ;-)

Wir haben wirklich keinen Grund, uns immer wieder als Garanten und Retter einer ordentlichen Hotelbelegung herauszuheben-- die Deutschen sind ein Quellmarkt--ein wichtiger, aber das wars dann auch.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Mone1973
    geschrieben 1495019987756 , zuletzt editiert von Mone1973

@Günter: Unter www.tourexpi.de heute drei Berichte über die Türkei. Einer von der TUI, deren Chef Herr Joussen recht großspurig tönt, die Türkei sei nicht mehr ausschlaggebend, dass die Berichterstattung über die aktuellen Querelen bzgl. Luftwaffenstützpunkt nicht förderlich sein etc. (wobei ich ganz ketzerisch der Meinung bin, dass es dem Großteil der geneigten Sonnenhungrigen und Preisbewussten schnuppe ist, ob da nun Bundestagsabgeordnete hin dürfen oder nicht). Wie überhaupt das eine mit dem anderen null zu tun hat und mich wieder fragen lässt, warum man immer wieder versucht, Tourismus und Politik unglücklich zu verquicken, das bringt doch keinem was.

LMX hat Reisebürovertreter ins Mardan Palace geladen, sie betonen dass sie durchaus optimistisch sind für das kommende Jahr und gutes Marketing sowie Zusammenarbeit das A und O seien.

Dann noch FTI, eine Tagung im Rixos Belek, da sagt der Chef, was du auch schon mal erwähnt hast, großes Interesse, aber Schwierigkeiten, dies in konkrete Buchungen umzuwandeln. Auch hier Zuversicht und wieder das berühmte "Marketing".

Man darf also gespannt sein!

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1495023236479 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Naja--alles ok, aber bei einer Million Türkei-Gäste alleine für die TUI----- da hat er gut reden.

Das Problem war in der Vergangenheit dass die Türkei Online gut läuft, aber in den Reisebüros um die Ecke eher nicht so gut...

Mit Online meine ich nicht nur Portale wie HC, oder unsere Konkurrenz-- sondern eben auch Online-Direktbuchungen bei den Veranstaltern.

Ich wiederhole mich gerne: Vor Ort in der Türkei spürt man ein Anziehen und vorsichtigen Optimismus -- und wie gesagt--der Quellmarkt Deutschland ist nicht der alleinige wichtige Markt...das sollten wir uns nicht einbilden.

Buchungen aus Russland laufen übrigens sehr gut.

Manche Hotels sind an diversen Terminen sogar schon sehr gut gebucht--aber es gibt noch unschöne "Buchungslöcher"

• christianskas
    geschrieben 1495045636220

@Günter/HolidayCheck sagte:

Angekurbelt wird übrigens aktuell auch der innertürkische Tourismus-- das hatte in einer ganzen Reihe von Hotels schon im letzten Jahr ganz gut funktioniert.Zudem läuft der russische Mark auch sehr gut.

Weitere Märkte die bislang schon recht gute "Gästebringer" waren sind:

Georgien,Großbritannien, Bulgarien, der Iran und die Ukraine-- es geht also nicht nur um uns Deutsche oder die Russen..

Keiner davon lag unter 1 Mio Gäste in 2016. Georgien lag sogar über 2 Mio.

Der Statistik kann ich aber nicht so richtig Glauben schenken. Wahrscheinlich hat man hier einfach die Zahl der eingereisten Personen genommen und daraus Urlauber gemacht. Was insbesondere bei den angeblichen 2 Millionen für Georgien auffällig ist. Georgien ist arm und klein. Da machen nur wenigen Leute im Nachbarland wirklich Urlaub. Was dort läuft ist der "kleine Grenzverkehr". Also der Austausch von Waren. Viele Georgier fahren rüber in die Türkei um dort etwas zu kaufen oder zu verkaufen. Auch der Schmuggel mit billigem Alkohol ist dort ein wahnsinniges Geschäft. Denn an das freizügige Georgien grenzt genau der absolut konservative Teil der Türkei. Ich bin selbst schon mehrmals bei Batumi über die Grenze gefahren. Darum weiß ich wovon ich hier schreibe. Quasi alle Leute im Bus hatten Schmuggelware dabei und wollten noch am gleichen Tag oder in der Nacht wieder zurück nach Georgien reisen.

Was die Ukraine anbelangt: Da hat man gerade im letzten Sommer absolute Schnäppchen rausgehauen. 150-200 Dollar pro Person, 5 Sterne, All-Inclusive und in der Hauptsaison war dort eigentlich überall zu finden. Dieses Jahr versucht man höhere Preise durchzusetzen. Aber das funktioniert nicht so ganz. In den letzten Wochen habe ich immer und immer wieder die irrsinnigsten Angebote gesehen. Gehen die Preise wieder deutlich nach oben, dann verschwinden im gleichen Zug die ganzen Ukrainer. Da wette ich drauf. Zumal die Bevölkerung vom Land die sich solche Reisen früher kaum leisten konnte nicht gerade zimperlich mit den Ressourcen der Hotels umspringt. Teller am Buffet vollschaufeln aber kaum etwas davon essen, die Angestellten rumkommandieren und bei allen gebuchten Touren noch einmal deutlich weniger zahlen als die Urlauber aus West-Europa. So sieht die Realität aus (die leider jedes Klischee erfüllt). Damit hält die Türkei die Statistik schön, aber Geld verdienen weder Veranstalter, noch Hotels, noch die ganzen Shops drum herum.

• Siegerland - Carsten
    geschrieben 1495055232136

@christiankas

Da ist wohl was wahres dran. Oder glaubt einer im Ernst der Durchschnittsurlauber aus Osteuropa lässt die gleiche Kohle im Land wie die Westeuropäer?  Urlauber ist nicht gleich Urlauber und die Zahlen werden wohl auch geschönt (kennt man ja von dem Referendum.....).

Die Klischees beim Essen oder Trinken unser Freunde aus Osteuropa gibt es zwar immer noch, allerdings ist es doch wesentlich seltener geworden in den letzten Jahren. Schlechte Erfahrung habe ich in 20 Jahren noch nie mit Ihnen gemacht. Und wenn ich mir die deutschen Urlauber angucke, die ich im Februar oder April während meines Urlaubs kennenlernen durfte, dann bin ich ganz froh, daß ich für September ein Hotel gebucht habe, was sehr "russenlastig" ist.......

Es gibt halt solche und solche, daß wollte ich eigentlich sagen.

Febr. 18 Coral Beach\Hurghada - Ostern 2018 Side Crown Palace - Evrenseki - Mai Seher Sun Beach\Evrenseki- Juni Serra Park\ Titrengöl - Sept. Club Thapsus\Tunesien - Nov. 2018 Side La Grande - Kumköy\Türkei- Weihnachten 18 Panorama Bungalows Hurghada
  • Mam62
    geschrieben 1495056993555

wie viel Geld läßt denn der Deutsche (übrigens Mitteleuropäer) so in der Türkei?

• wolf2011
    geschrieben 1495062813534

@christianskas: [2 Mio georgische Touris in Türkei]

du hast vollkommen recht wenn Du diese Zahl anzweifelst.

Laut einer georgischen Statistik liegt die Zahl der Abreisenden aus Georgien ins Ausland in 2014 bei ca. 3,2 Mio wobei hier nur Personen erfasst werden die nicht "geschäftlich" unterwegs sind und dabei aber auch mehrfach gezählt werden können.

und laut Türkstat ist die Zahl der Georgischen "Urlauber" von 530.000 in 2006 bis 2.178.000 in 2016 kontinuierlich angestiegen.

Und dann hat hat Georgien gut 4 Mio Einwohner.

Deshalb tippe ich auch auf den "kleinen Grenzverkehr" und ähnliches.

@mam62

gute Frage ;-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!