• HbOhz
    geschrieben 1496699249112

Hallo, ich lese nun hier soviel und so oft mit, eider steht hier viel "ungefragtes" aber auch zwischendurch hilfreiche Infos.

Meine Hauptfrage und ich hoffe das ist das richtige Forum dafür? wie ist es denn im Moment in der Türkei (Side)?

Wir waren letztes Jahr dort, kurz nach dem Putsch und hatten schon Panik bekommen, als es in den Nachrichten war. Kaum angekommen, war es bis zum Ende hin ein super Urlaub, ohne etwas zu beanstanden. Gut, dachten wir uns diesen Sommer gehts wieder nach Side, gebucht ist schon und es sind noch knapp 30 Tage hin. Also gibt es hier evt. jemanden der mir die aktuelle Situation dort schildern kann? Am besten Wahrheitsgetreu und ohne beschwerden, das es doch soviele Russen dort sind ;-)

Ich würde mich wirklich freuen über sinnvolle Informationen. Vielen Dank

• vonschmeling
    geschrieben 1496699721291

Ich weiß zwar nicht was hier noch zu ergänzen sein sollte ... hatte jedenfalls sehr sehr erholsame Ferien im Mai.

Okay, Kemer Region und nicht Side - aber das ist ja sowieso eher die "bedenkliche" Ecke ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Meinproblem
    geschrieben 1496752957113

Alles ruhig. Keine besonderen Vorkommnisse. Haben einen super Urlaub verbracht. Die Zahl der deutschen Urlauber hat nach meiner Beobachtung abgenommen, dafür waren bei uns im Hotel verstärkt, Belgier, Franzosen, Polen und man staune: Norweger! Es waren auch einige russische Familien da, aber: die sind überhaupt nicht aufgefallen, was man so gerne immer dieser Gruppierung unterstellt. Auffällig: die "Deutsch-Türken" scheinen jetzt ihr Urlaubsland entdeckt zu haben. Wahrscheinlich: weil es noch mal deutlich günstiger ist als in den letzten Jahren. Meistens in Gruppen und Großfamilien mit Kleinkinder unterwegs. Entsprechend sah es auch auf den Tischen im Restaurant aus :-)

Die Belegung in unserem Hotel: geschätzt 3/4 ausgebucht. Für Mai normal. Alles in allem: wir waren hochzufrieden! Super Service , super Sauberkeit, super Urlaub. Nächstes Jahr sicherlich wieder. Und für diese Leistung zahle ich auch gerne wieder ein paar Euronen mehr! Die Hotels an der türkischen Riviera haben es verdient!

• m-b-
    geschrieben 1496778209276

Hi,

ich war vom 12.-26.5 in Side. Die Liegen an den Stränden zwischen Kumköy und Side waren zu ca. 70% leer. Mir hat es mein Herz zerbrochen als wir abends an der Strandpromenade lang gelaufen sind. Dies taten wir in 2 Wochen fast täglich. Dort sangen die Künstler allein für sich und die Kellner. Größtenteils war wirklich kein einziger Gast in den Bars. Ich hoffe das ändert sich noch im Laufe der Saison. Es ist wirklich erschreckend gewesen. Es tut mir einfach so leid für die Barbetreiber, die Kellner und selbstständigen Künstler, etc. Die Altstadt in Side hat natürlich auch schon bessere Zeiten erlebt. Die Saison startet jedoch erst, hoffen wir mal es wird noch voller.

Ansonsten ist alles ruhig dort.

• HbOhz
    geschrieben 1496825763354

Vielen Dank für die Infos! Naja das es nicht "voll" sein wird, haben wir uns schon gedacht. Aber mal sehen, wir fliegen ja in den Sommerferien, da denke ich wird es sicher wieder anders aussehen. Letzes Jahr war es ja sehr voll, trotz vorheringen Putschversuch.

• ehcm5584
    geschrieben 1496909254801

Hallo an alle Türkeiurlauber! :smile:

Bin gestern von meinen Urlaub in der Türkei zurückgekommen (26.05.17 bis 07.06.17). Wir waren zum wiederholten Mal in Belek im Club Mega Saray.

Das Flugzeug nach Antalya war voll ausgebucht.

Am Flughafen Antalya war für meine Erfahrung viel mehr los als letztes Jahr (bin letztes Jahr ungefähr um die gleiche Zeit geflogen). Es kamen zwei weitere Maschinen aus Deutschland an. An der Gepäckausgabe daher voll und es dauerte dementsprechend, aber war auszuhalten. An der Passkontrolle war ebenfalls mehr als letztes Jahr los. Schlangen an jedem Schalter. Wartezeit ca. 8-10 Minuten.

An den Ständen der Veranstalter für den Bustransfer war ebenfalls viel los. Vom Hören her waren es sehr viele deutsche Urlauber.

Nun zum eigentlichen Punkt, dem Hotel:

Lt. Rezeption ist das Hotel gut Besucht. Zum Zeitpunkt unserer Ankunft ca. 1000 Gäste (Platz ist für ca. 2000).

Unter den Gästen waren viele Deutsche, Niederländer, Belgier, auch Engländer, (noch) wenig Russen.

Alles war wie immer, so wie wir es eben kannten. Plätze bekam man an den Pools leicht, auch am Strand.

Die große Wende kam dann mit Beginn des 1./2. Juni. Es wurde voller und voller (nicht nur wegen den deutschen Pfingstferien). Russische Familien. Letztes Jahr waren diese ja weggeblieben aufgrund politischer Vorkommnisse. Heuer so viele wie nie zuvor, hab ich so zumindest noch nicht erlebt.

Das Benehmen lies sehr zu wünschen übrig. Unfreundliches Verhalten usw. Auch das Hotel hat unserer Einsicht nach dann die Qualität des Essens runtergeschraubt. Auswahl wurde kleiner, Mengen weniger. Einmal Mittags war außer Beilagen nichts mehr zu bekommen. So kannte ich das Hotel nicht. Qualitativ eigentlich immer Top. Dadurch dass die meisten der russischen Gäste sich mehrere Teller holten die mehr als voll waren, blieb nix mehr übrig. Das frechste ist dann auch noch dass die vollen Teller am Tisch liegen blieben. Ich hab davon zwar schon gehört, aber gesehen hab ich das noch nie. Selbst den Kellnern die immer sehr nett und freundlich sind ist das schon zu viel gewesen. Ich möchte hier jetzt nicht über die Russen herziehen, keineswegs, es gab auch Ausnahmen, aber zu 80% trafs zu.

Einer der Kellner hat es uns auch so erzählt dass es sehr schlimm mit den russischen Gästen ist. Aber angeblich zahlen russischen Gäste mehr für den Aufenthalt als andere Gäste. Daher wahrscheinlich die Einstellung "Ich zahle, also darf ich das"

Deutsche Urlauber mit denen wir uns unterhalten haben waren ebenfalls erschrocken darüber und auch sehr enttäuscht. Darunter Stammgäste die schon zig-Male im Club Mega Saray ihren Urlaub verbracht haben.

Werde wohl nächstes Jahr den Zeitraum bewusster wählen. Laut Internet ist in Russland von Juni bis August Ferienzeit. Daher entweder davor oder danach. Im September soll es ja auch noch sehr schönes Wetter haben.

Alles in Allem trotzdem ein schöner Urlaub gewesen.

• knuth66
    geschrieben 1496916805293

Hallo Günter,

ich war jetzt eine Woche im Diamond Premium &Spa bei Side und ich war er erstaunt, es waren 82% ausgebucht, viele Deutsche Urlauber, Russen, Niederländer usw.

Ich war schon auf dem Flughafen Hannover erstaunt, angeblich fliegt keiner in die Türkei, aber 3 Maschinen, die nachts nach Antalya geflogen sind und wir hatten nicht einen einzigen Platz frei!! Es war toll, von irgendwelchen Unruhen nichts zu spüren, aber man sprach auch über Schließungen von Hotes im Bereich Side, leider !

Ich würde jederzeit wieder fliegen und fühlte mich sicher und der Service im Hotel und die Zuvorkommenheit des Personals war top.

Ich kann es nur empfehlen und natürlich auch die Preise.

Lg.

HK
  • Ulrich5
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1496950860985

Aus der Buchungssituation in den Maschinen und deren Anzahl kann man nicht auf die Buchungssituation in den Hotels schließen. Nicht nur Touristen fliegen nach Antalya.

• vonschmeling
    geschrieben 1496952994012

Nein, so 0,12 Promille dürften Angehörige + Geschäftsreisende ausmachen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Türkeiler
    gesperrt
    geschrieben 1496983913954

Mal wieder so ein super Schmelingbeitrag und fast 100 Beiträge in 6 Tagen. Geht auch ein bisschen weniger und wenn irgendwie möglich Themenbezogen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!