Ja, diese Bereiche "leistet" sich kaum ein Hotelier noch selbst, allerdings sehe ich da schon auch den Hotelier in der Verantwortung, wenn das Kundenwerben aus dem Ruder läuft. Hab einmal erlebt, dass die Hotelleitung die Spa-Leute eingenordet hat, das hat gesessen.
Die "Berater" arbeiten auf Provisionsbasis, insofern ist das Verhalten nicht besonders überraschend. Entsprechend der Miete liegen eben auch die Behandlungspreise auf demselben Niveau wie hier bei uns - bei teils nicht vorhandener Ausbildung der Mitarbeiter.
Wenn die wirtschaftliche Situation eines Hotels angespannt ist ist es die des Spa oder des Knipsers erst recht, ganz zu schweigen vom Juwelier, dem Optiker etc. Das führt nicht eben zu Zurückhaltung bei der Akquise, mir wurde das auch schon echt lästig.
Mal abgesehen von diesen Nebenaspekten - sollte sich die Lage wenigstens wirtschaftlich entspannen freue ich mich für die Beteiligten. Sie haben es nicht verdient, von den Eskapaden ihres Regierungsoberhauptes in den Ruin getrieben zu werden.