• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1503223834910 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@Ulrich5 sagte:

Ich weiß nicht, warum hier pauschal behauptet wird, die Flugkapazitäten würden hochgefahren! Einfach nur falsch. Ein Blick in die einschlägigen Informationsmöglichkeiten zeigen etwas anderes. Gerade wenn die Sitzplatzkapazitäten erhöht werden, hat das unmittelbare Auswirkungen auf einen Kalkulationsbestandteil.

Das ist aber bei einigen Veranstaltern der Fall.

Hier zwei als Beispiel:

Der Türkei-Spezialist und "Leitwolf "für die Türkei, Öger, hatte kürzlich Zusatzkapazitäten für September und Oktober geordert, Der schweizer Veranstalter Bentours , der auch mit zwei Hotelketten an der Riviera verbandelt ist- ebenfalls..

Zudem bedienen sich die Veranstalter aus Flugdatenbanken, darunter sind dann auch mal Linieflüge --und kalkulieren so just in time.Kontingente muss man übrigens bei dynamischer Produktion nicht mehr ordern, man zieht sie einfach aus der Datenbank in die Produktion.Wenn man dies dennoch tut, kann es nur "ordentlich laufen" . Im September und Oktober war allerdings immer schon Stammgästezeit deutscher Türkei Urlauber.

Fest steht aber : Das wird nicht wirklich ein ordentliches touristisches Türkei-Jahr, für die deutschen Reiseveranstalter, da dürfen wir uns nichts vormachen.Auch wenn einige zweistellig im Plus sind, ggü Vorjahr.

• Abjoe
    geschrieben 1503226371937

Zur Info...

Sind mit LUXAIR geflogen. Nur De. Fra -sprechige Pax an Bord. Scheint so als Luxair eine Alternative resp Geheimtipp fürs nahe Grenzgebiet geworden ist.....Waren Leute aus Metz ( Fra) oder Virton ( Be) oder St-Vith (Be) sogar Köln (De) an Bord... muss einen grund haben. denn Luxair ist nicht gerade als Billigheimer bekannt...

• bepe2003
    geschrieben 1503230645200

ich wundere mich darüber, dass die Mehrzahl der aktuellen Bewertungen mit Höchstnoten für z. B. das Paloma Renaissance in Beldibi von Kommentatoren mit türkisch klingenden Namen kommen. Z.T. mit unglaublicher Rechtschreibung und Grammatik.

• freaky00
    geschrieben 1503237669955

und ich wunder mich, wie man als tourist abschätzen kann, wieviele touristen aus welchen ländern kommen. respekt.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1503238133368

@freaky00

Ich pflege für diese Auskünfte den FOM zu fragen.:smirk:

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1503301860630 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Die Gründe für die aktuell hohe Nachfrage nach der Türkei mögen für einige nicht nachvollziehbar sein.

Aber das Geschäft zieht inzwischen wohl nachhaltig und deutlich deutlich an.

Ganz aktuell berichtet die renommierte FVW--die sich auf dpa beruft- von einem sehr starken Last Minute Geschäft bei den führenden Touristikunternehmen für die Türkei:

In Stichworten:

TUI : "..Die Türkei zählt zu den beliebtesten Last Minute Zielen..."

Thomas Cook: " Buchungseingänge sind in den letzten Monaten sehr hoch gewesen, Die Türkei ist bei den Kurzentschlossenen das gefragteste Reiseziel..."

Alltours begründet den Trend so : " .. Kapazitätsengpässe und vergleichbar höhere Preisen in den Ländern Griechenland und Spanien..."

Die GFK bemerkt dazu:

"---Die Buchungen lagen bis Ende Juli 2017 zweistellig unter dem Vorjahreswert..."*

*Touristisches Jahr 2016: rd 4 Mio Touristen, ggü. 5,6 Mio in 2015 -Quellmarktmarkt D

==

Ich beobachte- und das hatte ich hier auch schon geschrieben, in den letzten Wochen deutliche Preissteigerungen :

Und dies sowohl in der 4- wie auch der 5 Sterne Kategorie. Was natürlich nicht alleine mit dem deutschen Quellmarkt zusammenhängen wird. Diese Preissteigerungen -in einem der wichtigsten Märkte des Türkei Tourismus --können aber offensichtlich durchgesetzt werden.

Quellen: Teilweise aus der fvw entnommen.GFK, Insider Infos(Branchengeflüster)

• Meinproblem
    geschrieben 1503314124136

Sagen wir es doch ganz einfach so: der deutsche Tourist hat die Schnauze voll vom schlechten Service mit überteuerten Preisen auf Mallorca, Kanarischen Inseln, Italien, Kroatien oder Griechenland. Der deutsche Michel hat halt auch nur ein begrenztes Budget für den Urlaub und deshalb ist die Türkei ganz schnell wieder in. Was ich voll und ganz nachvollziehen kann. Für den türkischen Hotelier, der den Gast aus Deutschland nach wie vor sehr schätzt, freue ich mich.

Genauso wie ich mich auf den nächsten Türkei-Urlaub auch ohne Last Minute freue.

• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1503314679165 , zuletzt editiert von Alfred_Tetzlaff

Abwarten, nach den jüngsten Eskapaden seitens Erdowahns (Wahlaufforderungen, fingierte Haftbefehle via Interpol gegen deutsche Staatsbürger) kommen wieder vermehrt (u.a. von Laschet heute morgen) Reisewarnungen als Sanktionsmittel ins Gepräch.

Im übrigen habe ich weder in Spanien oder Griechenland schlechten Service ausmachen können, das scheint eher dein Problem zu sein.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • Meinproblem
    geschrieben 1503316734550

Ach Alfredo, wenn ich mir ein 5* Hotel in Spanien leisten kann, möge der Service sicherlich dem der türkischen Hotels Nahe kommen. Aber so wie mir geht es sicherlich auch anderen "deutschen Michels": ich bin nun mal nicht bereit für 14 Tage 3.000 Euro pro Person hinzulegen. Da fahr ich dann lieber 2x im Jahr in die Türkei :-)

Und wer sich gerne in Spanien und Griechenland aufhält, der soll doch dort Urlaub machen. Hab ich doch kein Problem damit. Und außerdem: was interessiert mich der Erdo ... wie sonst irgendwas in China. Die Türkei ist - wenn man nicht gerade jemand ist, der dem Erdo "zu Nahe" getreten ist - sicherer als manch anderes Land in Europa. Ein Jörg Böhmermann wird sicherlich keinen Urlaub in der Türkei buchen.

In jedem Fall schein es so, dass die Hotels an der türkischen Riviera zur Zeit gut besucht werden. Das kann ich persönlich bestätigen. Und das trägt sicherlich auch zur wirtschaftlich stabileren Situation der Hotels bei. Diese haben nicht nur Personalkosten, sondern müssen auch ihre Hotels instandhalten.

• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1503317951114 , zuletzt editiert von Alfred_Tetzlaff

Völlig OT aber noch ein Satz - in Vier-Sterne-Hotels in Spanien und Griechenland war der Service nicht schlechter (eher besser, weil unaufdringlicher) als in den vielen Malen, in denen ich in die Türkei geflogen bin(das geht schon bei der Fotographen-Mafia in der Türkei los und endet bei der Spa-Mafia).

Und wenn es weiter eskaliert, wird die Türkei halt außenpolitisch auf einer Stufe mit Jemen, Irak und Syrien gestellt(so wie jetzt erneut ins Spiel gebracht, nachdem es nun schon verschärfte Reisehinweise gegeben hat), dann fliegt dich da kein Reiseveranstalter mehr hin und die Situation der Hotels dürfte bei knapp 4 Mio. weniger Touristen aus Deutschland bedrohlicher werden.

Dann interessiert dich doch der Erdo, obwohl ihn der dich eigentlich nicht interessiert(was auch schon eine Kunst sein dürfte).

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!