Es werden wieder die typischen Muster gestrickt, Kritiker sind Meckerer und wollen redlichen Urlaubern vorschreiben, wie sie Urlaub zu machen haben ... gäähn!
Nichts davon trifft zu - ich beschreibe was mich stört, versuche meine Sichtweise einer ziemlich komplexen Überschreitung des Zeniths der TR als Nummer 1 der deutschen Urlaubsziele zu erläutern und wenn jemand bei 35°C im Schatten nach bappigem Sushi verlangt, dessen Qualität bei Lidl deutlich sushiger ist, so hat er weiß Gott meinen Segen.
Also suche ich mir Hotels ohne derlei Gimmicks und erwarte dafür auch keinerlei Verständnis. Es ist - wie hier wiederholt festgestellt wurde - jedemanns höchst persönlich Entscheidung, so auch die meine.
Allerdings hat Alfred_Tetzlaff ja bereits die elementaren Entscheidungskriterien gegen einen Türkeiurlaub aufgezählt: Proppevolle Strände, Hotels dicht an dicht mit winzigen Arealen und jede Menge Gimmicks, die man bezahlt ob man sie wertschätzt oder für vollkommen überflüssig hält. Außerdem bin ich durchaus in der Lage, meine Entscheidung auch umzusetzten und muss nicht erst im Forum nachlesen, wie die Idee aussehen könnte. Entscheide ich mich für AI und bin von der Qualität trotzdem überzeugt vermag ich das anzuerkennen. Lande ich mit ÜF in der Diaspora und muss mit dem Mietwagen über eine halbe Insel kacheln zur Nahrungsaufnahme, hab ich mich eben vergriffen oder nehme es inkauf.
Mit Meckern und Vorschriften machen hat das alles jedenfassl nicht das Mindeste gemein!
Schließlich sind Reiseveranstalter und Hotelbetreiber Unternehmen mit wirtschaftlichem Interesse und keine Wohfahrtseinrichtungen für gestresste Arbeitnehmer. Die einen müssen weltweit Geld verdienen, nicht nur in der TR, die anderen müssen - wie doc trefflich anmerkte! - strategisch agieren zu den örtlichen Voraussetzungen. Wenn nu einer die dritte Bude auf Briefmarkenformat drischt und glaubt mich mit Wiener Caféhaus oder einer Pizzabude in sein Etablissement zu bewegen, hat er zu Deutsch halt auf Kies gefurzt. Es gibt auch noch "schlankes" AI, bei dem ich mein serviertes 5 Gängemenü mit 50€ pro Nase zwar hinzukaufen muss, das ist für mich aber transparent und ich kann mir Ansprüche an die Qualität erlauben. Leider sind derlei Hotels stark vom Aussterben bedroht, womit ich darauf achte, dass die zweite Dorade wenigstens auf dem Teller eines liebenswerten Mitreisenden landet während ich zufrieden meine Rinderbrühe löffle.
In einem gewissen Rahmen war und ist AI eine ausgesprochen praktische Angelegenheit und zwar nicht nur für Urlaub mit Kindern. Meine Kritik richtet sich - wie bereits mehrfach erwähnt - gegen die Auswüchse, bei welchen vollkommen absehbar ist, dass sie auf dem gesamten Budget lasten - und das wird bekanntlich nicht mehr.