• Holginho
    geschrieben 1452263369000

@Türkeifliegender:

Was ich in China (bin ich seit gut 2 Jahren wieder recht regelmäßig) esse bekomme ich hier teilweise gar nicht zu essen...und ich freue mich schon alleine deshalb auf jeden Aufenthalt dort.

Sicher wird die Preisgestaltung auch von den RV (und anderen (auch Faktoren)) beeinflußt. Meine "" wenn ich den Begriff "die Hotelbesitzer" verwendet habe sind wohl nicht zu übersehen - ebenso meine mehrfachen Hinweise darauf, daß Vieles sehr vereinfacht dargestellt ist.

@Malini:

Selbstverständlich gibt es Alternativen...aber ja, ich stimme Dir zu, diese sind dann ggfs,. nicht unbedingt das, was diese Urlauber isch unter "ihrem" Urlaub vorstellen. ich kann ja auch nachvollziehen, daß diese sich auch gewisse "Träume" erfüllen und gewisse Dinge im Urlaub geniessen wollen, nur kann die Lösung doch bitte nicht wirklich ernsthaft lauten, daß dies (mir ist klar, daß u das auch nicht so siehst) dann eben so zum machbaren Preis zwangsläufig von der Reisebranche zur Verfügung gestellt werden muß.

Ansprüche kosten Geld, bisher in der Türkei sehr moderat, zukünftig vermutlich deutlich mehr...oder alternativ eben deutlich weniger Qualität (und/oder andere Einschränkungen)!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1452268249000

@Holginho,

Das Du in China typisches Essen bekommst welches man hier teilweis nicht bekommst, ist mir schon klar, nur nehme ich nicht an, dass Du nur wegen dem Essen nach China Reist. Mit anderem Essen aus anderen Ländern ist es genauso.

Ich wollte mit meinem Beispiel auch nur mein Unverständnis den Usern gegenüber mitteilen die es ablehnen in die entsprechenden Restaurants zu gehen.

Mit @Malini bin ich einer Meinung,dass ich als Tourist doch frei in meiner Entscheidung bin ob ich nun Al oder nicht buche und nicht bereit bin mir meine Entscheidung aufzwingen zu lassen.

Mein Mitleid mit den Unternehmern, ob Hoteliers oder Rvas oder sonstwehn, hält sich in merklichen Grenzen.

Und somit wird auch in der Türkei der Markt sich selbst regulieren.

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • Mam62
    geschrieben 1452270340000

Darüber, dass er sich regulieren wird, sind wir uns ja alle einig.

Nur wird das für ganz viele nicht so verlaufen, wie sie sich das vorstellen. Vor allem für die Urlauber.

• vonschmeling
    geschrieben 1452272291000

Es werden wieder die typischen Muster gestrickt, Kritiker sind Meckerer und wollen redlichen Urlaubern vorschreiben, wie sie Urlaub zu machen haben ... gäähn!

Nichts davon trifft zu - ich beschreibe was mich stört, versuche meine Sichtweise einer ziemlich komplexen Überschreitung des Zeniths der TR als Nummer 1 der deutschen Urlaubsziele zu erläutern und wenn jemand bei 35°C im Schatten nach bappigem Sushi verlangt, dessen Qualität bei Lidl deutlich sushiger ist, so hat er weiß Gott meinen Segen.

Also suche ich mir Hotels ohne derlei Gimmicks und erwarte dafür auch keinerlei Verständnis. Es ist - wie hier wiederholt festgestellt wurde - jedemanns höchst persönlich Entscheidung, so auch die meine.

Allerdings hat Alfred_Tetzlaff ja bereits die elementaren Entscheidungskriterien gegen einen Türkeiurlaub aufgezählt: Proppevolle Strände, Hotels dicht an dicht mit winzigen Arealen und jede Menge Gimmicks, die man bezahlt ob man sie wertschätzt oder für vollkommen überflüssig hält. Außerdem bin ich durchaus in der Lage, meine Entscheidung auch umzusetzten und muss nicht erst im Forum nachlesen, wie die Idee aussehen könnte. Entscheide ich mich für AI und bin von der Qualität trotzdem überzeugt vermag ich das anzuerkennen. Lande ich mit ÜF in der Diaspora und muss mit dem Mietwagen über eine halbe Insel kacheln zur Nahrungsaufnahme, hab ich mich eben vergriffen oder nehme es inkauf.

Mit Meckern und Vorschriften machen hat das alles jedenfassl nicht das Mindeste gemein!

Schließlich sind Reiseveranstalter und Hotelbetreiber Unternehmen mit wirtschaftlichem Interesse und keine Wohfahrtseinrichtungen für gestresste Arbeitnehmer. Die einen müssen weltweit Geld verdienen, nicht nur in der TR, die anderen müssen - wie doc trefflich anmerkte! - strategisch agieren zu den örtlichen Voraussetzungen. Wenn nu einer die dritte Bude auf Briefmarkenformat drischt und glaubt mich mit Wiener Caféhaus oder einer Pizzabude in sein Etablissement zu bewegen, hat er zu Deutsch halt auf Kies gefurzt. Es gibt auch noch "schlankes" AI, bei dem ich mein serviertes 5 Gängemenü mit 50€ pro Nase zwar hinzukaufen muss, das ist für mich aber transparent und ich kann mir Ansprüche an die Qualität erlauben. Leider sind derlei Hotels stark vom Aussterben bedroht, womit ich darauf achte, dass die zweite Dorade wenigstens auf dem Teller eines liebenswerten Mitreisenden landet während ich zufrieden meine Rinderbrühe löffle.

;)

In einem gewissen Rahmen war und ist AI eine ausgesprochen praktische Angelegenheit und zwar nicht nur für Urlaub mit Kindern. Meine Kritik richtet sich - wie bereits mehrfach erwähnt - gegen die Auswüchse, bei welchen vollkommen absehbar ist, dass sie auf dem gesamten Budget lasten - und das wird bekanntlich nicht mehr.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • rumsstein
    geschrieben 1452278173000

Ich will vorausschicken, dass es mir wie wohl den meisten mit den bekannten Ausnahmen an Sachkenntnis, die in die Tiefe geht, fehlt und ich daher, wie wohl die meisten anderen auch, aus dem Bauch heraus schreibe. Ich habe anfangs die Hauptursache der Missstände eigentlich bei der Gier der Gäste gesehen, aber einige Posts haben mich doch nachdenklich gemacht, zumal ich ja auch schon schrieb, dass ich mir eventuell für den nächsten Urlaub ein Hotel ohne AI suchen werde. Jeder hat seinen spezifischen Stein des Anstoßes, bei dem einen ist es das Label von Johannes dem Spaziergänger, dass an der Bar kredenzt wird oder auch nicht, bei mir war es wirklich die Verpflegung. Ich habe nichts gegen Köfte, aber wenn die den Schwerpunkt der Fleischbeilagen beim Abendbuffet bilden, werde ich nachdenklich. Ich weiß nicht, ob die Zahl stimmt, aber ich habe mal gelesen, dass etwa 70 % der Hotels an der türkischen Riviera ausschließlich AI anbieten. Ich weiß zwar auch, dass die Meinungen, die hier geäußert werden, nicht repräsentativ sind, aber zumindest scheint dieses AI Schwerpunktkonzept wohl nicht mehr unumstritten, vor allem nicht in den exzessiven Varianten. Vielleicht hat sich das Konzept auch einfach etwas überlebt wie früher einmal die Vollpension das Nonplusultra war, was heutzutage ja auch weniger gefragt ist. Die Frage ist, die hier wahrscheinlich auch keiner wirklich beantworten kann, ob die Zeichen der Zeit - wenn es die richtigen sind, rechtzeitig erkannt werden. Dabei ist es mir allerdings nicht so wichtig, ob mein Nachbar ein Bier mehr trinkt als ich, solange das Gesamtkonzept ausbalanciert ist. Und diese Balance sehe ich bei dem hier geschilderten Preisdruck und Preiskampf stark gefährdet.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • BRathje
    geschrieben 1452282068000

So gehen die Meinungen auseinander , ich würde niemals mehr ohne AI Reisen , nur 2 Beispiele 1x auf einer Nilkombi HP , auf dem Nildampfer kostet 1 Kaffee 3,50 - 4 ,- Euro , Wasser ähnlich . Man ist nur am trinken und zahlt sich dumm und dämlich , ähnlich im Hotel . Der Kaffee hat auch nichts mit Landestypisch zu tun , das ist 1 Löffel Kaffeepulver und etwas warmes Wasser . Preise oben ! Das gleiche in Tunesien über Weihnachten / Sylvester , unverschämte Preise für billigen Mist , Abzocke ohne Ende , das gleiche hab ich auf Malle ,Malta  Ibiza , Griechenland , Italien , Spanien ,Zypern und was weiß ich noch erlebt .

Ich trinke absolut keinen Alkohol , bin aber Kaffeetrinker (reichlich ) , meine Frau auch , und wenn ich dann am Tag ca. 50 ,- Euro für Getränke bezahlen soll , die nicht einmal schmecken , ja dann bleib ich zu Hause .Selbstverständlich gibt es auch mal einen Landestypischen Saft , der frisch gepresst ist und schmeckt , aber die kosten dann auch , vor allem in einem 5* Hotel . Deshalb bin ich ein absoluter AI - Fan und das sehen viele so . Selbst Dubai und V.A. E sind langsam aber sicher da reingepresst worden , weil ohne A.I die  Buchungen nicht ausreichen . Oder die Schiffsreisen , viele erschaudern , wenn sie am Ende  der Reise ihre Getränkeabrechnung zahlen sollen . Und so ist es auch mit dem Essen außerhalb des Hotels , ich hab da Restaurants gesehen , die abends im Lichterschein richtig toll aussehen , geht man da aber am Tag vorbei , sieht mal hinter die Hütten , der geht da nie wieder hin ( ich jedenfalls nicht ) , da sind viele bei , den würde man in Deutschland sofort den Laden dicht machen . Das war für mich besonders schlimm in Tunesien und auf Kreta ( eigene Erfahrungen ). Das mag natürlich nicht überall so sein , aber es ist nicht selten . Fazit : soll jeder so machen , wie er lustig ist .

• vonschmeling
    geschrieben 1452282292000

Naja, wenn man die Betonwüste mittels Patisseriegedöns und Regendusche begehrlich zu machen trachtet ist die Kritik wohl noch nicht so ganz beim Hotelier angelangt!?

Ich erwarte kein Abrakadabra - aber mit zeitgeistigen und innovativen Ideen verstanden die türkischen Touristiker doch lange Zeit zu überraschen ...

:?Nachhaltigkeitszertifikate werden ja gern mal geliefert, Tier- und Landschaftschutz dokumentiert - das reisst aber auch keine breite Klientel vom Hocker ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1452283479000

@BRathje

Zum Abzocken gehören immer zwei: Einer der abzockt und einer, der sich abzocken lässt.

Ich habe bis auf Ibiza die von dir benannten Länder / Inseln bereist und finde deine Aussage äußerst daneben.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1452288283000

Ich halte die Darstellung ebenfalls für völlig grotesk (./. eigene Erfahrungen!) ... und hat sie wiederholt an sich null und nix mit der Thematik "Situation der Hotels ..." gemein.

Blöd ... :? :shock1:

Ein café corto bei Segafredo kostet mich in Milano 1,20, in München 2,50 ... geht´s noch???

Wenn BRathje jedoch an seiner Buchungsphilosophie festhalten mag - wohlan!

Kritische Stimmen wird er wohl ertragen müssen - auch unter einem passenderern Dachthema.

• BRathje
    geschrieben 1452288578000

und ich habe den Eindruck , das hier 3- 4 Leute hier  jeden runter machen , der eine andere Meinung hat . Egal , welches Thema . Und warum soll das daneben sein . Ich bin doch nicht blind , und ich mach nun mal die Augen auf , auch im Urlaub . Man , oh man !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!