• tina1312
    geschrieben 1452364236000

Ich finde, dann wird es - egal welcher schicht man angehoert -  langsam zeit, sich eine andere destination zu suchen  :p .  Gibt ja noch so viele andere schoene urlaubsgebiete........

• alfredino
    geschrieben 1452366779000

Also meiner bescheidenen Meinung nach hat ein Urlaub in der Türkei nicht zwingend etwas mit der hier gerne zitierten "Geiz-ist-geil-Mentalität" der unteren Mittelschicht zu tun. Für einen 2-wöchigen Aufenthalt in einer gut geführten Anlage - Robinson und Aldiana Clubs mal außen vor gelassen - muss eine 4-köpfige Familie im August schon mal schlappe 3000€ bis 5000€ aufbringen. Wieviel von dem Geld der RV dann tatsächlich an das Hotel abführt, ist natürlich eine ganz andere Sache… :?

Wir versuchen mit unseren beiden Kids - je nach Budget - bis zu drei Urlaubsreisen pro Jahr zu unternehmen: ‚Hotel-AI’ in der Türkei, ‚FeWo / Camping’ in der Toskana und ‚Hotel-ÜF’ am Chiemsee. Da wir dadurch gute Vergleichsmöglichkeiten haben, weiß ich, dass die Türkei - vor allem für Familien, die nur während der Ferien reisen können - einfach ein gutes, aber wahrlich nicht billiges Preis-Leistung Verhältnis bietet.

In den Anlagen, die wir in der Türkei buchen, kann man durchaus lecker essen und wir fühlen uns in diesem ‚AI-Ambiente’ auf keinen Fall als "Billigtourist". Es ist doch toll, wenn sich auch junge Familien gerade in der Nebensaison einen Badeurlaub leisten können und sich Mama mal ausnahmsweise um nichts kümmern muss!  ;)

“OFF TOPIC“ zum Thema Abzocke: Der Espresso kostet in Italien nur 1,10€, wenn man diesen STEHEND an der Bar trinkt, SETZT man sich jedoch beispielsweise in eines der wunderschönen Cafes in Florenz werden einem für 2 Cappuccino gerne mal 15€ (!) abgeknöpft. Wenn man’s weiß, trinkt man seinen ‚Cappu’ auch dort für 1,40€ einfach im Stehen an der Bar...

Ich hab zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem ...
  • ReinaDoreen
    geschrieben 1452368649000

Wenn ich für den Urlaub mehr Geld zur Verfügung hätte würde ich wieder in die Karibik fliegen, aber so bleibt mit zwei Vollzahlerkindern nur die Türkei

reni

• vonschmeling
    geschrieben 1452370344000

Man hat es aber auch nicht leicht mit der Oberschicht ... sh. Mardan Palace oder Lykia World Antalya. Undankbar ist sie, trotz gigantischer Anlagen mit direkter Strandlage und Gesindehäusern für die mitreisenden Dienstboten ... tztztztzzzz ...

Wie wohnen die denn in Forte Dei Marmi, an der Costa Smeralda, auf Mykonos oder Ibiza?

Alles nicht so einfach mit dem Imagewandel wenn man nicht so genau weiß, was denn eine solche Klientel tatsächlich beeindruckt.

Bekanntlich muss man sich seiner Stärken und Schwächen bewusst sein um einen top Job zu machen - beispielsweise der teils landschaftlich pittoresken Lagen versus mangelnder Strukturen in der überwiegenden Hotelumgebung. Ich hatsch doch nicht 1km oder mehr an einer Betonpiste entlang, nur um in Läden mit dem Charme einer beleuchteten Garage das Fake of the year zu schießen? Ich lege mich nicht an einen eingemauerten Pool, weil der Laden eine Patisserie vorhält?

Beim besten Willen einige Devisen im Land unterzubringen wird es einem wahrlich nicht mehr leicht gemacht.

Hinsichtlich Geiz ist geil bin ich bei Alfredino - das Motto hat sich längst überlebt.

Heute reden wir von Machbarkeit, und es ist schön, dass es ein hochkomfortables Warmwasserziel gibt, wo man alles wohl bereitet findet. Genau die Familien müssen aber eben keine Sushibude haben, in der die Kids ungeduldig auf dem Hintern rutschen und verzweifelt nach Pommes verlangen, weil sie - als vermutliche Nicht-Japaner - rohen Fisch schlichterdings zum Kotzen finden ... (t.b.c.).

Wo ist letztlich oben oder unten und macht ein Hummer auf dem Buffet den Unterschied?

Ich bleibe bei unglücklicher Wortwahl und hoffe dennoch, dass Herr Ünal bei seinen Taten glücklicher agiert.

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1452370925000

@reinadoreen

Die werden dort analoge Probleme bekommen, glaub mir - auch ohne vergleichbar akuten Einbruch!

Bestimmte Konzepte können sich nicht dauerhaft etablieren, dafür ist das Leben und Reisen viel zu veränderlich geworden.

Früher hat man Hotels für die Ewigkeit errichtet, das ist längst vorbei!

Meistens reicht der Reaktionspielraum nicht um für Alle das Ruder rumzureissen - so wird das wohl auch hier sein.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • pw6604
    geschrieben 1452373717000

@vonschmeling

Wo gibt es denn Hummer auf dem Buffet?

• vonschmeling
    geschrieben 1452382654000

Angeblich im Maxx Royal. Wir sind uns allerdings nicht persönlich begegnet abgesehen vom Parkplatz! ...:?

• alfredino
    geschrieben 1452427884000

Ich reihe mich ebenfalls in die Reihe derjeniger ein, die überzeugt sind, dass der Markt sich in der Türkri zwangsläufig selbst regulieren wird. Die gerne verwendete Phrase 'Survival of the fittest' trifft es hier schon ganz gut. Und natürlich hat auch 'Holginho' recht wenn er behauptet, dass Grenzen deutlichst überschritten wurden und wieder neu errichtet werden sollten.   

Ich bin aber nicht der Meinung, dass alle angebotenen AI-Konzepte diverser Hotelketten in einen Topf geworfen werden sollten. Einige Hotelmanager haben durchaus erkannt, dass 15 Spezialitätenrestaurants und chice Sushibars wirtschaftlich einfach nicht sinnvoll sind und gerade von Familien oft gar nicht genutzt werden. Wie schon 'doc' geschrieben hat, wird sich in diesem Jahr zeigen, wer das Geschäft beherrscht, vernünftig kalkuliert und wirtschaftlich gearbeitet hat.  :?

Ich hab zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem ...
  • vonschmeling
    geschrieben 1452431336000

Unter dem Titel "Alarm im Wintergarten" berichtet die Presse heute, es seien anstatt der letzjährigen 2500 Fussballmannschaften diesen Winter nur 1500 zu Trainingslagern gekommen. Alle russischen Vereine hätten ihre Buchungen abgesagt.

• ReinaDoreen
    geschrieben 1452436478000

Das die Fußballmannschaften nicht mehr so viele sind, ist mir als Gast mehr als recht.

Die sind mehr leider in sehr unangehmer Erinnerung.

Ich selber brauche keine Spezialitätenrestaurants extra zum AI Konzept. Allerdings würde ich nach wie vor nur AI buchen

reni

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!