• mirar
    geschrieben 1453396781000

Oder - wer mit "schöner Regelmässigkeit" jahrelang in die Türkei gefahren ist könnte die derzeitige Lage zum Anlass nehmen, einmal woandershin zu fahren.

• rumsstein
    geschrieben 1453397729000

@pw6604: Das Verkaufsverbot für Alkohol bezieht sich nicht nur auf Moscheen, sondern auch auf Schulen, eine Idee, über die man in Deutschland durchaus mal nachdenken könnte. Außerdem, hast Du als Tourist in der Türkei das dringende Bedürfnis, in der Nähe von Moscheen oder Schulen Alkohol zu trinken oder zu kaufen ? Komisches Argument...

@mirar: Wenn ich das Bedürfnis habe, das Urlaubsland zu wechseln, brauche ich dazu keine "Lage", ich tue es einfach...

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • vonschmeling
    geschrieben 1453400757000

@Mone

Ein Anhaltspunkt für eine Bemessung deiner Frage nach der Zahl tatsächlich "russischer" (origin Russian Federation) Urlauber ergibt sich aus der Tatsache, dass zur Zeit max ein tägliches Operating der TU aus Moskau am Airport ankommt oder startet.

Allerdings ist der Winter ja auch nicht unbedingt geeignet zur konkreten Abbildung ...

Mich würde mal interessieren, ob 4Mio nur aus der Russischen Föderation kamen oder auch die anderen inzwischen unabhängigen Nationen von der Ukraine bis Kasachstan in dieser Zahl aufgingen?

:frowning:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1453401876000

erikroemer:

Wenn der Pauschaltourismus von Land x nach Land y zusammenbricht, explodieren (leider) gleichzeitig die Flugpreise von x nach y. Das kann man schön an den Flugpreisen von Deutschland nach Ägypten oder Tunesien sehen.

Insofern denke ich nicht, daß sich das viele Russen leisten können oder wollen.

Bist du sicher, dass du "explodieren" schreiben wolltest und nicht etwa "implodieren"?

Um mich werben nämlich quasi alle namhaften Ferienairlines mit täglich grotesk billigeren Flugangeboten zu eben diesen 3 Destinationen und hätte ich seit Dezember gut und gerne insgesamt einen Tausi vergeigt ... 

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • erikroemer
    geschrieben 1453403781000

Es ist heutzutage recht schwierig einen Flug von CGN oder DUS nach HRG unter EUR 200 pro Strecke zu bekommen.

Als Ägypten noch ein begehrtes Urlaubsziel war, hat man höchsten x-mas diese Preise bezahlt. Ansonsten lagen die Preise zwischen EUR 80 - 120.

Fluggesellschaften können auf sinkende Nachfragen schnell reagieren. Durch das dramatisch verknappte Angebot wird das Fliegen für die Hardcorefans, Geschäftsreisende oder Einheimische in die TR entsprechend teuer.

Daher mahnt ja auch der Condor-Chef jetzt Subventionen an. Wenn die nicht kommen, wird das Flugangebot halt drastisch zusamengestrichen. Im Prinzip können die Airlines aktuell die TR-Regierung wunderbar erpressen.

Alternativ können Condor & Co. verstärkt Westeuropa anbieten. Die Nachfrage ist vorhanden.

• pw6604
    geschrieben 1453405153000

@rumstein

Ich habe nicht das Bedürfnis, unbedingt in der Nähe einer Moschee Alkohol zu trinken, nein. Jedoch hätte ich gerne die Freiheit, mich in der Innenstadt in ein Restaurant zu setzen und dort ein Bier zu trinken. Insbesondere, da es in der Türkei wesentlich mehr Moscheen gibt als bei uns Kirchen, womit zahlreiche Lokationen defacto zur Sperrzone geworden sind.

Insbesondere geht es mir auch darum, dass die Türkei (teilweise) mehr und mehr dem religiösen Fundamentalismus verfällt. Und ich dies nicht unbedingt unterstützen möchte.

Zuletzt war ich im Dezemer 2015 in der Türkei. Derzeit ist bei mir die Grenze noch nicht erreicht, an welcher ich sagen würde "Nein". Dafür habe mir meine bisherigen dortigen Aufenthalte zu gut gefallen.

Ich möchte jedoch nicht ausschließen, dass es irgendwann einmal soweit kommt.

• vonschmeling
    geschrieben 1453426507000

@erikroemer

Die Tools sind mir sattsam bekannt, allerdings ist der Preis auf den von mir fokussierten Verbindungen (eben diesen!) seit 10/15 tatsächlich deutlich gesunken.

So richtig erpressbar durch die Quellmärkte scheinen zudem die Destinationen/ deren Entscheider nicht zu sein, allenfalls wurden Verbindungen nach Ägypten rigoros gestrichen und haben sich die Preise dadurch normalisiert (von Dumping-Niveau). Tunesien - mangels Angebot aus elwunneuzig Chartergesellschaften mit entsprechenden Direktflügen - ist ebenfalls auf üblichem Kurs.

Letztlich sind Nur-Flug Angebote (insbesondere Richtung Ägypten und Tunesien) allenfalls Nebenaspekte der hier behandelten Thematik, und 7 bis 9 wöchentliche Flüge nach AYT können bei signifikant schwindender Nachfrage halt mal nicht eben so en passant mit anderen Zielen kompensiert werden. Womit mehr oder weniger deren Anbieter erpressbar werden - nämlich seitens des Fluggastes, der über den Preis geholt werden will.

Tatsache ist, dass Pauschalreisen - und genau hier manifestieren sich die Nöte der Hotels und ihrer Vermarkter! - zuweilen wahrlich grotesk verbilligt wurden. 2 Wochen Aldiana (enormes Stammgästepotenzial!) stürzten von 2600 auf 1300€ (mit Motto!?) und dies in einem Markt, der seine abweichenden Kunden zumeist selbst auffängt und damit weit weniger dolent ist als beispielsweise regionale Player.

Im Grunde prognostizierst du (wie ich auch schon!) den gegenteiligen Effekt, nämlich dass mangelde Buchungen verteuernd wirken müssten um noch wirtschaftlich zu arbeiten. Das Gegenteil scheint der Fall zu sein, was vermutlich an der Vielzahl der beeinflussenden Parameter liegen dürfte ...

:?

• miss_varna
    geschrieben 1453450505000

Nicht nur Aldiana hat die Preise gesenkt. Anfang Januar hat Robinson die Preise reduziert, nicht nur für Clubs in der Türkei, aber dort ganz besonders. Bei "unserem" Club, der einen sehr hohen Stammgastanteil hat und eigentlich so gut wie immer ausgebucht ist, wurde die Kinderermäßigung dratisch erhöht. Waren es für 2 Wochen in den Sommerferien vorher (Katalogpreise für 2016) noch 1.617€, so kostet das Kind seit 5.1. nur noch 364€. Wir zahlen dieses Jahr insgesamt 1500€ weniger als letztes. Ich bin gespannt, wie sich das auf die Leistungen auswirken wird.

• Der Eismann 06
    geschrieben 1453465438000

Tut mir leid, aber das ist für mich nicht nachvollziehbar, wie ich für ein Kind über 1600 Euro für 2 Wochen zahlen soll!

Letztes Jahr im Taj Mahal haben wir für 12 Tage im Oktober für 2 Erwachsene ca. 2300 Euro bezahlt, das Kind war frei! Und das sind jetzt mal nur die Hotelpreise ohne Flug und Transfer. Das ist nun nicht gerade ein Schnäppchen, also kein Wunder, wenn die Hotels dort in 10 Jahren Schuldenfrei sind. Erzähle das mal einen deutschen Hotel Betreiber. Was denkt ihr, was der euch erzählt.

Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich, für das was einen wichtig ist.
  • miss_varna
    geschrieben 1453467586000

Eismann, hat Dich jemand aufgefordert, dieses Hotel zu buchen und diesen Preis zu bezahlen? Nein? Dann ist doch alles gut!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!