Trinkgeld Türkei- Hotelbereich bis zum Transferfahrer - was gibt man da?

• vonschmeling
    geschrieben 1203465453000

Housekeeping bekommt bei mir 2€/Tag - ich habe auch schon 20 hingelegt am Anfang des Urlaubs und dann war die Lady nur einen Tag für unser Chaos zuständig ... :shock1:

Wenn man sie trifft und fragen kann, ob sie Kiddies hat, machen Chupas und Haribo durchaus Sinn - aber nur zusätzlich!!

Kellner: Bei giutem Service kriegen die auch mal n Fünfer am Abend, der Nachteil: Man kann nicht mehr in einem anderen Bereich platznehmen, die Belohnten befehligen einen an einen Tisch in ihrem Quadranten - daher besser: 2€ unter den Aschenbecher/Teller schieben und notfalls einem, der darum bittet, die Münzen wechseln!!

Ich nehme 100€ in Fünfern und 100€ in Zweiern mit für ca. 10-12 Tage. Weniger als 2€ habe ich nie gegeben und der erste Fünfer geht schon an meinen Fahrer vom Flughafen ... bisher haben wir das leicht untergebracht!!

30 Mahlzeiten=60€, 10 Nächte=20€ usw. Jedenfalls geht das Bakschish beständig dahin und ich hab´s nie bereut!!!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • robidani
    geschrieben 1203515891000

Hallo zusammen,

werde mich auch mal der Diskusion anschliessen und stelle beschämt fest, dass wir echt wenig Trinkgeld gegeben haben...muss aber dazu sagen,dass ich erst vor wenigen Jahren mit diesen "Urlauben" abgefangen hab und mich mein Mann im prinzip "eingewiesen" hat.

Ich hatte ja null erfahrung und Trinkgeld gabs bei uns auch immer am schluss und das ist dann natürlich mengenmässig echt wenig im Vergleich zu euren Summen... Auch die Idee mit der Schokolade find ich gut...Werd da doch mal was einpacken...

Wir haben damals 2004 ja echt megaschlechtes Personal gehabt in der Türkei...in allen bereichen und da hätte sich Trinkgeld garnicht gelohnt...wäre unverdient gewesen,aber vl.hätten wir trotzdem was geben sollen und es wäre besser geworden???

Bin jetzt schlauer,sammle bis Mai 5 Euro scheine und Münzen sammle ich auch....

Aber 2 Fragen hab ich noch:

Wo plaziert ihr genau das Trinkgeld für die Zimmermädchen? Alle unters Kopfkissen???

Trinkgeld für den Fahrer ab Flughafen? Wäre ich auch nicht drauf gekommen... nimmt er dann unser Hotel vl. eher auf der Liste???

Bin ich froh Euch zuhaben :D da kann man viel lernen...

lg.Dani

Gut gelaunt fängt jeder Tag traumhaft an :-)
  • ingridjohanna
    geschrieben 1203518654000

Hi Dani, ich würde das Trinkgeld fürs Zimmermädchen nur im äussersten Fall unters Kopfkissen legen. Nach ein paar Tagen dort, läuft dir euer Zimmermädchen bestimmt mal über den Weg. Gibs ihr einfach in die Hand, vor allen Dingen bist du dir dann auch sicher,dass diejenige die auch wirklich dein Zimmer geputzt hat, das Geld bekommt.

(Ich gebe 5 bis 10 euro die Woche an die Zimmermädchen.)

Dem Busfahrer der uns vom Flughafen zum Hotel bringt geben wir 3 Euro. Deswegen fährt er auch nicht schneller oder liefert uns zuerst an unserem Hotel ab, wenn noch 4 andere Hotels vor uns kämen. Außer man hat einen persönlichen Hotelchauffeur, der einem als Stammgast extra abholt. Da sollte man dann doch als VIP tiefer in die Tasche greifen grins...

Aber braucht man das???

Bei dem geringen Verdienst das die Angestellten dort haben, freut sich jeder über eine kleine Aufmerksamkeit.....

LG

Ingrid

warten auf den nächsten Urlaub!!
  • Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1203533889000

@Andrea, bei allem RESPEKT, bei Dir wäre ich auch gerne der Angestellete Deines Vertrauens in dem Hotel Deiner Wahl :laughing: . Dann noch 20 bis 30 Gäste Deines Schlages und ich könnte mein eigenes Hotel aufmachen :D

Man kann das sicherlich geben, aber dann wird man Dich bestimmt als Mutter Theresa von Side (oder wo auch immer) feiern und beim zweiten Mal wird es rote Rosen regnen :rofl: (die die Angestellten aus dem Konkurrenzhotel geklaut haben :rofl: )

Aber allgemeines Benchmarking ist das nicht. Andrea, fact is, es kann nicht jeder. Also sollte keiner ein schlechtes Gewissen bekommen, der nicht ganz so Bakschisch-freudig ist bzw. sein kann wie Du ;) . Eine gute Idee finde ich aber Deine breite Streuung.

Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • vonschmeling
    geschrieben 1203551956000

@Peter

Wenn ich 6€/Tag rechne, sind das in meinen Kurzurlauben 60 Öcken oder max. 4 gefakte Shirts, die ich dann halt leider nicht kaufen kann - jeder hat so seine Werte.

Was ich an Kleingeld mitnehme, gebe ich nicht zwangsläufig nur als Tips aus, wobei das auch schon vorkam :disappointed:

Bezüglich meines Status kann ich dir versichern, dass er noch ein kleines Stück von Mother T. entfernt ist und auf die roten Rosen warte ich auch vergebens ... allerdings räume ich ein, dass hin und wieder 3 verschiedene Bellboys meine Koffer in Etappen ins Zimmer und wieder hinaus befördern, das sollte mir vielleicht zu denken geben?? ;)

@Dani

Wenn der Service gut ist, gib was. Ist er - mir Verlaub! - Sch ..., tu´s nicht!!!

Die Kohle für die Putzi muss meiner Erfahrung nach mit "Tip for housekeeping" gekennzeichnet werden - persönliche Übergabe ist nicht täglich möglich und die Putzis wechseln ganz oft. Daher finde ich diese Methode nicht wirklich probat. Lässt du das Geld im Zimmer liegen, wird es in guten Häusern keine Putzi nehmen, weder unter dem Kopfkissen, noch im Bad oder Aschenbecher (so vorhanden! :shock1: )

Nochmal: je 2€ täglich für bestimmte gut funktionierende Einheiten finde ich angemessen. 10% vom Tagessatz eines Mittelklasse AI ... ???

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Silvia_H
    geschrieben 1203621961000

Wir haben das Trinkgeld für das/die Zimmermädchen immer mitten aufs Bett gelegt. Persönliche Übergabe war für uns nie möglich - da rannten vier Damen rum, woher sollten wir da wissen, welche unser Zimmer macht? Wenn das Zimmermädchen kam, waren wir immer unterwegs.

Wir geben aber nicht täglich was, sondern immer nur alle zwei bis drei Tage. Das hat bisher immer super funktioniert.

• vonschmeling
    geschrieben 1203630171000

Geld, das im Bett lag, fand ich stets gesammelt auf der Spiegelkommode wieder ... :?

Wie mehrfach gesagt: Nur bei Zufriedenheit geben!

Sieht die Bude aus, wie ***, muss auch ein Zimmermädchen kein Trinkgeld haben ... schließlich "kauft" man diese Leistung nicht nach?!

Taktung und Betrag bleiben völlig frei ... das darf logischer Weise jeder selbst entscheiden!

Und rote Rosen regnet es AUF KEINEN FALL! :disappointed:

• Marlena
    geschrieben 1203944300000

Stimmt,wir haben auch etwas aufs Bett gelegt,was dann ordentlich auf dem Nachttisch lag.

Also Wörterbuch raus und insTürkische übersetzt. ;)

Danach hats geklappt. :D :D

Haben sogar Antwort bekommen.

Diese Art des Kommunizierens haben die Damen auch nicht jeden Tag und es war oft sehr lustig.

Sehen sie doch ,das man bemüht ist. ;) ;)

Lege dich nie mit Menchen an die oft verletzt wurden sie sind gefährlich,weil sie wissen wie man überlebt.
  • radfahrerin69
    geschrieben 1289753476000

Hallo zusammen.

Beiträge hier sind ja doch schon älter ( Anfang 2008 ).

Da wir nächstes Jahr nun zum ersten mal in die Türkei fliegen, meine Frage:

Sollten wir lieber Trinkgeld in Dollar oder Türkische Lira geben ??

Hat sich seit 2008 noch etwas geändert , zB die Höhe des Trinkgeldes ??

Haben 14 Tage in einem FZ gebucht. Sind 2 DZ mit Verbindungstür. Was meint Ihr wäre hier für die = Gute Fee = täglich so angebracht, oder lieber wöchentlich ??

LG

Wenn man nicht im jetzt lebt, wann soll man dann leben ??
  • Bienekind
    geschrieben 1289755920000

Wieso denn Dollar????? :frowning: Entweder Lira oder Euro, am besten in Scheinen. Die Höhe ist jedem selbst überlassen; wir geben immer 5 Euro direkt am Anfang, und dann nochmal eztwas zum Schluss. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!