Trinkgeld Türkei- Hotelbereich bis zum Transferfahrer - was gibt man da?

• Campingelternbeirat
    geschrieben 1176748241000 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hallo,

wir sind im Juni 2 Wochen im Mukarnas Spa. Es wird unser erster Türkei-Urlaub sein. Letztes Jahr auf Djerba haben wir dem Zimmermädchen immer etwas Geld aufs Bett gelegt und dazu einen Minibeutel Gummibärchen.

Was ist in der Türkei als Trinkgeld angebracht für Zimmermädchen etc.

Über was freuen sich die Angestellten dort???

Liebe Grüße

Andrea

• Susi26
    geschrieben 1176749351000

Also wir geben sowohl dem Zimmermädchen, als auch Angestellten, von denen wir uns besonders gut betreut fühlen Trinkgeld!

In fast allen türkischen Hotels stehen auch an den jeweiligen Bereichen "Tip-Boxes"! Hierbei aber vorsichtig sein, da das "einfache" Personal von dem dort eingeworfenen Trinkgeld oft nichts erhält, sondern es unter den "Managern" aufgeteilt wird!

Wenn man jemand sehr aufmerksam findet, kann man ihm ja ein paar Euros auch diskret zukommen lassen!

LG

• Bienekind
    geschrieben 1176749369000

Da gibt es keinen Unterschied zu Tunesien, würde ich sagen.

Auch bei All incl. freuen sich die Angestellten über eine kleine Zuwendung, und warum sollte man einen besonders aufmerksamen Kellner, Barmann etc. nicht belohnen? In vielen Häusern wird allerdings erwartet, dasss die Angestellten ihre Tips in die algemeine Tip-Box werfen. Einfach mal beobachten...Und beim Zimmermädchen so verfahren wie auf Djerba.

Schönen Urlaub!

Marianne

• puffel
    geschrieben 1176751708000

Wir geben dem Zimmermädchen immer gleich am Anfang unseres Aufenthaltes das Trinkgeld, um sicher zu gehen, daß auch immer aufgeräumt wird ;)

Ausserdem schmeissen wir nie etwas in die Tip-Box, weil ich schon möchte, daß DERJENIGE das Geld bekommt, der mich bedient hat! So geben wir es ihm/ihr immer recht diskret (so gut es halt geht ;))

Ich finde Trinkgeld sehr wichtig, die paar Euro bringen mich nicht um, und die Angestellten freuen sich. (Ausserdem wird man ja immer zuvorkommend und gut bedient!)

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • TOTAL
    geschrieben 1176755168000

Hallo,

in der Türkei haben wir die Erfahrung gemacht wenn ein Zimmermädchen sein Geld (wir geben immer am Anfang 5€-10€) bekommen hat, ist das Zimmermädchen ca.3 Tage später nicht mehr so aufmerksam und zuvorkommend wie am ersten Tag, spätesten ab der 2 Woche lässt die Sauberkeit spürbar und deutlich nach, lieber jeden Tag 1€ oder 2€ geben und bei schlechter Leistung auch mal gar nichts.

In unserem letzten Urlaub in Ägypten hatten wir deshalb uns 1$ Scheine besorgt und haben jeden Tag 1$ oder 2$ dem Zimmerboy aufs Bett gelegt, der war dann auch jeden Tag daran interessiert am nächsten Tag wieder sein Trinkgeld zubekommen und hat den gesamten Urlaub eine super Leistung vollbracht.Bei Kellnern lohnt sich schon öfters mal, aber in maßen, etwas Trinkgeld zugeben, da hat man ja auch was davon.

Aber Kellner mit Trinkgeldern überfüttern, das kann auch nicht die Lösung sein, dann brauch ich auch nicht allinklusiv zu buchen.

Mit freundl. Grüßen

Andreas

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Elke2310
    geschrieben 1176759212000

@'Campingelternbeirat' sagte:

Hallo,

... und dazu einen Minibeutel Gummibärchen.

...

Liebe Grüße

Andrea

Gummibärchen würde ich nicht unbedingt geben...

die darin enthaltene Gelatine besteht zumeist aus SCHWEINEBORSTEN!!

Dann vielleicht lieber so etwas wie Mini Ritter Sport oder ähnliches...

Deutsche Schokolade ist dort sehr beliebt...

LG

Elke

• nofret
    geschrieben 1176761524000

Hallo Ihr Lieben!

Ich finde es auch sehr wichtig,sich beim Personal in einem Hotel bei guter Leistung mit einem Obolus zu bedanken.Insbesondere die Sauberkeit im Zimmer finde ich sehr wichtig!!!Also kaufe ich in Deutschland vorher ein paar Kleinigkeiten (kleine Dose Handcreme oder Seife) und lege dies mit dem Trinkgeld zusammen aufs Bett.Dem Kellner,etc. geben wir am Ende des Urlaubes ein Trinkgeld.Es ist auch schon mal vorgekommen,daß wir zwischendurch etwas Trinkgeld zugesteckt haben.Es kommt halt auf die Situation an,dann sollte man die Gunst der Stunde nutzen und die Trinkgelder "verteilen".

LG Nofret ;)

• Erika1
    geschrieben 1176768721000

Die Erfahrung, die TOTAL-Andreas gemacht hat, kennen wir auch.

Es ist in der Türkei wirklich besser, man legt alle paar Tage/jeden zweiten Tag etwas aufs Kopfkissen - Motivation....

Kellner mit Trinkgeldern überfüttern? Zu viel sollte es nicht sein, in Restaurant und Bar - je nachdem - mal 50 Cent oder auch mal einen Euro, aber auch nicht bei jeder Bestellung. Die Leute leben davon, das Trinkgeld ist Bestandteil ihres Einkommens. Und wenn ich gut bedient werde - warum nicht? Das Trinkgeld hat mit All Inclusive nichts zu tun.

• siha
    geschrieben 1176800726000

Hallo,

also ich finde für gute Leistungen sollte man immer Trinkgeld geben. Die Löhne im Ausland sind ja nicht so hoch und jeder freut sich über ein extra Tipp.

Wir geben immer dem Zimmermädchen am Anfang Geld und dann nochmals in der 2 Woche.Haben damit immer gute Erfahrungen gemacht.

Sonst die Stammkellner die man hat bekommen ab und zu wenn sie Aufmerksam sind auch mal etwas zugesteckt. Sonst noch an den Bars wo man sich abends aufhällt.

Hat man einen Strandmenschen der die Auflagen besorgt oder die Handtücher für einem-versteht es sich von selbst das er auch etwas bekommt.

Man sollte immer in sich selbst schauen und über legen wenn man selber den Job machen müsste ob man sich nicht auch über ein extra Trinkgeld freuen würde- unsere Meinung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!