Trinkgeld Türkei- Hotelbereich bis zum Transferfahrer - was gibt man da?

• JackyBV
    geschrieben 1203421804000

...oder halt türkische Lira...

Auf jeden Fall nicht Euro, da hat man nur Nachteile!

• wsbvb
    geschrieben 1203424293000

Ich kenne das so , das die Kellner die Münzen bei den Gästen zurück in Scheine wechseln . So hat man auch gleich wieder Kleingeld fürs nächste Trinkgeld .

• Catsegler
    geschrieben 1203426100000

So ist es. Es gibt eine richtige *Wechselindustrie* in den hotels. Nicht nur in Türkei. Z.b. in Ägypten ist es genauso. Wg. dem Trinkgeld extra in 1 $ Scheine zu wechseln, ist hirnrissig. In türk. Lira erst recht. Ihr gebt den Kellnern oder Stubenmädchen 1 $ Trinkgeld ??? Mannomann, dass sind gerade mal ca. 0.80 Cent !!!! Seid ihr so knausrig auch zu Hause ?? Jetzt kann ich auch verstehen, warum die gesamte Hotelbesatzung so froh ist, wenn endlich die Russen kommen. Die sind wesentlich grosszügiger in der Trinkgeldgestaltung. Habe hier auch von Schokolade unterm Kopfkissen gelesen. Warte jetzt darauf, dass einer mit Aldi Kugelschreibern ankommt.

Glasperlen ?? Das hätte wenigstens Stil. Und Tradition. Hatte anno domino schon Capt. Cook als Trinkgeld übergeben. :laughing: :rofl: :rofl:

Catsegler

....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1203426493000

@Catsegler

Mit den Glasperlen muss ich Dich korrigieren: Das war kein Trinkgeld, das war der Kaufpreis!! :shock1:

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • steviederdreher
    geschrieben 1203431854000

Bei den Lohn die die Angestellten bekommen,sollte es ja wohl selbstverstädlich sein,gute Mitarbeiter zu belohnen. :shock1:

Stephan

• ingridjohanna
    geschrieben 1203437747000

In die aufgestellten Tippboxen würde ich kein Geld mehr geben. Kellner haben uns mal erklärt das es nicht bei ihnen ankommen würde.

Wir drücken es den Kellnern, die wir mögen in die Hand, ebenso dem Zimmermädchen- Vorraussetzung, gute Arbeit.

Ebenso wechsel ich ihnen des Öfteren das Kleingeld (Münzen) in Scheine um.

Wenn ich mir Urlaub leisten kann, dann dürfte auch ein angemessenes Trinkgeld kein Problem sein.

Wer schon mal Bedienung war z.B. wird das gut verstehen können....

LG

Ingrid

warten auf den nächsten Urlaub!!
  • Mühlengeist
    geschrieben 1203440678000

Schokolade und Süßigkeiten sind ok., wenn ihr durch Gespräche wißt das der entsprechend bedachte Kinder hat. Ist uns mal passiert, wir wußten das eine Verkäuferin im Shop einen Jungen im Alter unseres Sohnes hat. Und da wir am letzten Tag noch eine Tüte Bonbons übrig hatten (auf einmal wollte im Urlaub keiner Süßes ;) ) war es für uns klar, die geht an den Jungen. Was soll die wieder mit in Deutschland ? Alles ganz ohne irgendwelche Hintergedanken. Umso erstaunter waren wir, über die riesige Freude der Verkäuferin. Die kam auf einmal mit einem T-shirt für unseren Jungen an :frowning: :frowning: :frowning: . Erklärung war, das Süßigkeiten unverschämt teuer in der Türkei wären, (Tüte Bonbons bis zu 7 € - aber hallo...), und sie deswegen nie welche kaufen würde. Jetzt waren wir am Staunen....

Birgit

• JackyBV
    geschrieben 1203447502000

Neee 1$ Trinkgeld geb ich nicht! Aber ich will auch nicht immer jedem 5€ geben(ist nunmal der kleinste Euroschein).

Einen 5$-Schein kann man dann schonmal eher rüberwachsen lassen.

Unabhängig hats bei Ausflügen eh Vorteile...

• Catsegler
    geschrieben 1203461263000

@Sokrates sagte:

@Catsegler

Mit den Glasperlen muss ich Dich korrigieren: Das war kein Trinkgeld, das war der Kaufpreis!! :shock1:

LG

Sokrates

Kaufpreis ??

Wofür jetzt ??

Brotfrucht oder Vahiné ??

Also ich war bisher der Ansicht, es wäre ein Trinkgeld für die Liebesdienste der letzteren gewesen.

:laughing: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Und wie bekomme ich jetzt wieder die Kurve zum Thema :frowning:

Dann hierzu auch eine Anmerkung. Seit es (fast) nur noch AI in den türk. Hotels gibt, hat das Personal bez. Trinkgeld die Ar.....karte. Die AI Gäste, denken, sie hätten ja alles vorab bezahlt. Dumm gelaufen für all die Kellner, Barleute, Zimmermädchen etc. Hatten sie früher bessere Karten, als es noch in der Überzahl HP gab !!!!

Catsegler

....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • Marlena
    geschrieben 1203461669000

Mühlengeist

Das mit den Bonbon von 7 Euro kann ich bestätigen.

Sind zwar lecker,aber eben Doch ohoooooo.

Lege dich nie mit Menchen an die oft verletzt wurden sie sind gefährlich,weil sie wissen wie man überlebt.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!