Trinkgeld Türkei- Hotelbereich bis zum Transferfahrer - was gibt man da?

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1289812463000

Na gut, dann nehmen wir halt türkischen Honig mit ;) oder ein paar schwarze Oliven.

Mir kommt dieses Verhalten jedenfalls so vor, als ob man, so wie früher, den Einheimischen bunte Glasperlen mitbringt.

Für mich gilt im Ausland wie im Inland: Gute Leistung gibt Trinkgeld.

Und was die Bemerkung zum 5€-schein angeht, stimme ich dir zu. Aber mittlerweile hat jedes Urlaubsland eine eigene Währung, wo ich ganz einfach und problemlos das angemessene Trinkgeld verteilen kann. Aber "Fremdwährung" ist ein heikler Punkt (deshalb ist der Euro ja in den Touristengebieten Zweitwährung mit all den negativen Auswirkungen), die Masse hat Angst, es könnte ja etwas überbleiben und rechnet aus, welchen Verlust man beim Rücktausch hat. Ne, dann schon lieber die praktischen Dollarscheine.

P.S. Stell dir vor, ich hab auch diesmal überlegt ob und was ich schreibe. Mag sein, dass es das Falsche ist, aber eine Behauptung "Du hast nicht nachgedacht..." ist ein Zeichen schlechter Erziehung!

• Eaglechen
    geschrieben 1289814585000

Die Analogie Türke/Gummibärchen/Deutschland und Deutscher/Milka/Türkei ist aber nicht schlüssig und zeugt zumindest von falschem Nachdenken.

Ein Zeichen schlechter Erziehung könnte auch sein, den guten Willen der "Milka-Geber" unterschwellig und ironisch als Dummheit abzukanzeln. Ich bitte den Konjunktiv zu beachten.

Ich habe fertig.

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben.
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1289814841000

@Eaglechen sagte:

Ein Zeichen schlechter Erziehung könnte auch sein, den guten Willen der "Milka-Geber" unterschwellig und ironisch als Dummheit abzukanzeln. Ich bitte den Konjunktiv zu beachten.

Ich habe fertig.

Hab ich was von Dummheit geschrieben?

• radfahrerin69
    geschrieben 1289825648000

Hallo.

Findet Ihr nicht, das Ihr etwas zu sehr abdrifftet ???

Nur weil jeder seine Art des Trinkgeldgebens hat, muß man nicht beleidigend werden oder sich hier streiten. Es geht doch eigentlich nur darum, Erfahrungen auszutauschen und mir als Türkei Neuling einige Tipps zu geben.

Also Bitte wieder zurück zum Thema.

Danke !!!!!!!!!!!!

Wenn man nicht im jetzt lebt, wann soll man dann leben ??
  • ingridjohanna
    geschrieben 1289826746000

radfahrerin ..:-) genau meine Meinung..

aber wies nun mal im Leben ist... der Eine findet das wichtig der Andere was anderes.. ebson verhält es sich mit dem Trinkgeld.. der eine gibt gerne Naturalien, was bestimmt bei dem ein oder anderen gut ankommt und der andere Gast gibt für gute Leistung lieber Geld..

ich persönlich gebe manchmal beides..

wenn ich weiß das jemand auf bestimmtes aus Deutschland steht, bring ich es mit..

(Beispiele- Niveacreme oder Whiskey für bestimmte Personen, da in der Türkei sehr teuer) wenn ich die Leute nicht so kenne, gibts halt Geld..

aber gute Leistung im Urlaub sollte man trotz ALL Inc immer honorieren.. man bedenke die rackern sich echt einen ab, für wenig Geld..

warten auf den nächsten Urlaub!!
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1289828737000

Also mal ganz im Ernst:

Natürlich sollte man nicht abdriften (wobei es hier aber seitenlang schon nicht mehr um das eigentliche Thema geht) , aber hast du, liebe Radfahrerin, Antworten auf deine Frage bekommen:

1.)Hat sich seit 2008 noch etwas geändert , zB die Höhe des Trinkgeldes ??

2.)Haben 14 Tage in einem FZ gebucht. Sind 2 DZ mit Verbindungstür. Wasmeint Ihr wäre hier für die = Gute Fee = täglich so angebracht, oderlieber wöchentlich ??

Es kamen doch sofort wieder die gleichen stereotypen Antworten wie auf den 10 Seiten zuvor. Einzig die (mir nicht verständliche) Frage nach der Trinkgeldgabe in Dollar wurde konkret beantwortet (Aber auch damit wird diese Unsitte nicht eingedämmt werden, für Viele ist nunmal "ausländische" Währung wie türkische Pfund oder ägyptische Lira etwas exotisches, dann schon lieber den Dollar)

Im übrigen habe und werde ich den ganzen thread "Trinkgeld bei AI" nicht verstehen, denn was hat Trinkgeld mit AI zu tun?

Gibt es wirklich Urlauber, die allen Ernstes glauben, im AI sei auch das Trinkgeld enthalten? Eigentlich wollte ich das nicht glauben, aber Aussagen wie

"Auch bei All incl. freuen sich die Angestellten über eine kleine Zuwendung,"

oder

"Aber Kellner mit Trinkgeldern überfüttern, das kann auch nicht die Lösung sein, dann brauch ich auch nicht allinklusiv zubuchen"

lassen mich daran zweifeln

• Metrostar
    geschrieben 1289833508000

@chepri

In Ländern, in denen viele Amerikaner/Kanadier urlauben, sind die Kellner tatsächlich mit Trinkgeld "überfüttert", auch bei AI-Urlauben. Nach jeder Bestellung den 5-Dollar-Schein zücken hat schon nichts mehr mit Trinkgeld zu tun, sondern ist ein doppeltes Getränke-Bezahlen. Derjenige (Nation kannste dir jetzt denken...), der mit dem 20-Dollar-Schein wedelt, wird natürlich besonders bevorzugt.

• ingridjohanna
    geschrieben 1289853545000

chepri..

solche Aussagen brauchen dich nicht zweifeln lassen..

Auch bei All incl. freuen sich die Angestellten über eine kleine Zuwendung,"

.... das bedeutet, das man nicht automatisch Trinkgeld auch mit bezahlt hat und  guten Service IMMER honorieren sollte..

"Aber Kellner mit Trinkgeldern überfüttern, das kann auch nicht die Lösung sein, dann brauch ich auch nicht allinklusiv zubuchen"

..das manche Neureiche meinen sich besser zu stellen, nur weil sie mit dem Geld um sich schmeissen..deswegem manch anderer Urlauber stinkig wird..

das schöne bei All inc ist doch nicht jeden Tag Geld mit sich führen zu müssen und jeder sollte bei guter Leistung , den Tip geben, den er für richtig hält und den er sich leisten will..

Richtlinien gibt es meiner Meinung nach dazu nicht ;)

warten auf den nächsten Urlaub!!
  • vonschmeling
    geschrieben 1289856113000

Ich will zunächst auf die Frage des "Türkeineulings" eingehen:

Für die "Peerle" im Zimmer solltest du m.E. mindestens 3-5€/Tag einplanen (Münzen sind okay!)

Hierbei macht es Sinn, täglich "zu geben", da die Schichten ständig wechseln und du u.U. mit einer ersten Zuwendung nur einen der guten Geister bedenkst.

Leider gibt es tatwahrhaftig keine Richtlinien für die Trinkgeldvergabe, aber 5€ pro Tag (abgesehen vom Housekeeping!) sollten ab 4* obligatorisch sein und zwar auf die Bereichsboxen verteilt.

Für besonders dienstbeflissenen Service kann man je nach Hausordnung auch noch eins für die Hosentasche vorsehen, dabei sollte jedoch subtil vorgegangen werden! (ggf  klären, wie man das macht!). ;)

Fakt ist, die Einkommen setzen zum Überleben ein Trinkgeld voraus. Fakt ist auch, dass es i.d.R. dem Team und nicht einem Eizelnen zugewendet werden soll. Die Geschichten bezüglich der Vorteilnahme von Vorgesetzten sind oll und betreffen schlimmstenfalls noch kleine Inhaber geführte Einheiten.

Und übrigens - neureich oder traditionell wohlhabend, Ingrid:

Wenn einer mit 20 Dollar wedelt, ist der doof, der nicht rennt!

(Naja ... oder eben reich!  :disappointed: )

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1289856174000

Ich verstehe eure Aussagen und bin ja vollkommen eurer Meinung. Was mich eben stutzig macht ist die Tatsache, dass man überhaupt danach frägt. Es sollte doch wirklich klar und selbstverständlich sein, dass bei AI das Trinkgeld NICHT dabei ist.

@Metrostar

Nicht nur Amerikaner/Kanadier machen die Preise kaputt, das sind schon unsere Landsleute selber auch. Bestes Beispiel: Ägypten

Als ich dieses Land noch regelmäßig bereiste, war es selbstverständlich, für jeden Handgriff 50Piaster oder 1LE zu geben. Dann kamen die großen Touristenströme und die nicht auszurottenden Ratschläge: Nimm dir für´s Trinkgeld (wobei kein Mensch mehr den Unterschied zwischen Trinkgeld und Bakschisch erkannte) 1-Dollarscheine mit, denn die können auf der Bank getauscht werden. Jetzt sind die Ägypter natürlich nicht dumm und haben schnell ausgerechnet, dass 1Dollar ja viel mehr ist, als 1LE. Kam dann chepri in´s Tal der Könige und drückte dem Grabwächter für den Pappdeckel der als Fächer gereicht wurde den obligatorischen 1LE-Schein in die Hand, war der überhaupt nicht mehr begiestert davon.

Weil der Ägypter aber nicht vergessen hatte, dass für wirklich jede Handreichung Bakschisch fällig ist, bedrängte jeder, der auch nur andeutungsweise eine Dienstleistung erbrachte, die armen Reisenden, ihm das zustehende Bakschisch zu geben. Und dann fing der arme Urlauber zu rechnen an und stellte fest, dass er andauernd und jedesmal rund 75cent loswurde. Tja und dann ging in den diversen Foren das Geschrei wieder los, wie unverschämt diese Bande doch sei.

Ein langer excurs, knapp OT und als Fazit: never ending story

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!