Trinkgeld Türkei- Hotelbereich bis zum Transferfahrer - was gibt man da?

• vonschmeling
    geschrieben 1289858009000

Soviel zu interkulturellen Dissonanzen ... ;)

"Preise kaputt machen" ist für mich kein Thema im Pflegschaftssegment AI Türkei.

Da rasen meiner Ansicht nach die Erwartungen in entgegengesetzter Richtung aneinader vorbei.

Lange kann das so nicht funktionieren ...  :disappointed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • demi
    geschrieben 1289863805000

@vonschmeling sagte:

Ich will zunächst auf die Frage des "Türkeineulings" eingehen:

Für die "Peerle" im Zimmer solltest du m.E. mindestens 3-5€/Tag einplanen (Münzen sind okay!)

5.-- Euro in der Türkei pro Tag nur für die Zimmerfee? Na wirkli ned… sind im Monat, bei sagen wir mal  25 Zimmer pro Tag, ca. 3.500.-- Euro Trinkgeld  im Monat… aber hallo die Waldfee… :frowning: ( es sind auch 3.500.-- Euro wenn das Putzteam die Zimmer wechselt, denn den guten Geistern ist es bestimmt schnurzpiep egal ob sie aus Zimmernr. 125, 378 oder 535 ihre 5.-- Euro täglich in Empfang nehmen)

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • gusca
    geschrieben 1289864013000

Manche Beiträge lassen einem ja doch schmunzeln. ;)  Ich bin bestimmt nicht geizig, ( okay sagt jeder ) aber wenn es nur solche Gäste wie vonschmeling gäbe, würde ich sofort als Zimmermädchen in die Türkei gehen. 3- 5 € pro Tag, pro Zimmer. Das wären dann bei 20 Zimmern am Tag im Schnitt 80 € Trinkgeld, also monatlich 2400 €.  Somit hätte die gute Frau mehr Trinkgeld als ich im Monat netto verdiene und ich muß deutsche Preise zahlen.

Ich habe noch nie erlebt, daß ein Zimmermädchen länger als 10 Minuten im Zimmer war. Naß geputzt wird nie, Staub gesaugt bei Teppichboden auch nicht, Staub wischen ist sowieso ein Fremdwort und Gläserränder auf dem Tisch oder der Nachtkommode werden auch nicht entfernt. Was glaubt vonschmeling eigentlich was ein Zimmermädchen in Deutschland verdient ? Ich denke 4 € die Stunde und da liegen nicht jeden Tag 3- 5 € Trinkgeld auf dem Bett und wenn sie so arbeiten würde wie die Kolleginnen in der Türkei, wären ihre Tage gezählt. 

In Trinkgeldboxen stecke ich grundsetzlich nichts , von der gerechten Verteilung bin ich nicht überzeugt, ich gebe Trinkgeld immer persönlich an die, die mich nett bedienen.

• demi
    geschrieben 1289866724000

@vonschmeling

ich erbitte diesbezüglich, jetzt nur mal auf die Zimmerfeen beschränkt (denn andere dienstbare gute Geister des Hotels möchten ja auch gerne ihren Obolus abbekommen), dein objektives Rechenergebnis

Grüße

demi

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • gusca
    geschrieben 1289871862000

Ja, wenn einem nichts mehr einfällt, haben die anderen keine Ahnung, super, nur Du hast den " Durchblick ", Einbildung ist auch eine Bildung. Meine liebe vonschmeling, ich fahre seit ungefähr 35 Jahren in Urlaub, ich brauche also keine " Aufklärung. "

Die Trinkgeldempfehlung kam von Dir,was ja wohl heißt, daß Du die Summe für angebracht hälst. Was schreibst Du Dir da für einen Quatsch zusammen. Von Abzocke hat keiner gesprochen, wieso auch, Trinkgeld  ist freiwillig, also kann gar keiner abzocken. Und was heißt hier, davon kann man nicht reich werden. Was soll das Gesülze?  Ich gönne bestimmt jedem sein Trinkgeld, aber hier wird immer so getan, als wenn die sich totarbeiten, davon habe ich jedenfalls noch nichts gemerkt. Wie ich schon schrieb, das Zimmermädchen macht die Betten, mit Glück wird auch das Waschbecken mal durchgewischt, das war es schon, alles andere bleibt wie es war, das könnte sich bei uns niemand erlauben.

Bei den Kellnern ist es nicht anders. 3- 4 rennen wie die Bekloppten und die anderen freuen sich, daß diese für sie mitarbeiten, stehen dumm herum und machen noch ihre Witze.

vonschmeling, Du kannst denen von mir aus 100 € pro Tag geben, das ist Deine Sache, aber hier geht es nicht um Neid auf deren Trinkgeld, sondern darum, was angemessen ist.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1289891221000

@gusca sagte:

...Naß geputzt wird nie, Staub gesaugt bei Teppichboden auch nicht, Staub wischen ist sowieso ein Fremdwort und Gläserränder auf dem Tisch oder der Nachtkommode werden auch nicht entfernt. .....

Dann bist du vielleicht im falschen Hotel. Bei diesem service gäbe es von mir auch nichts, aber das käme nur einmal vor.

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1289893330000

Also ihr Lieben,

nachdem ich nun auch hier wieder einige Beiträge gelöscht habe, möchte ich euch bitten in diesem Thread ganz eng beim Thema zu bleiben - sonst müssen wir auch diesen Trinkgeldthread leider abschließen ! Wäre doch sehr Schade, oder ?

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • tina1312
    geschrieben 1289893831000

Boah, hier geht es ja wieder ab!!!! :shock1: Soll es doch jeder machen wie er mag. Trinkgeld ist freiwillig und für gute Leistung gibt es eines, sonst eben nicht. Genauso wird es von mir und meinem Mann gehandhabt. Auf keinen Fall sind wir im Urlaub dafür zuständig, dem Personal ein zusätzliches anständiges Gehalt zu zahlen wie es hier wohl einige handhaben.

• gusca
    geschrieben 1289896082000

Entschuldigung Mausebaer, aber da geht einem manchmal der Gaul durch. :kuesse:         

@chepri

also ich buche immer 4 oder 5 *, aber ich habe das oft so erlebt. Dennoch ist Trinkgeld für mich eine Selbstverständlichkeit, auch bei AI. Ich schließe mich aber tina 1312 an, man ist nicht dafür zuständig, das Personal mit Scheinen zu " füttern ", nur weil sie schlecht bezahlt werden. Trinkgeld wird, nach meiner Meinung,  aber zu oft als Selbstverständlichkeit angesehen.  ;)

Ich gebe  ca. 15 Euro pro Woche, jeweils dem Kellner der mich im Speisesaal und dem, der mich am Pool bedient, das Zimmermädchen bekommt natürlich, je nach Service, auch etwas.

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1289896256000

Natürlich soll es jeder handhaben, wie er es für richtig hält. Es führt aber kein Weg daran vorbei, daß Trinkgeld im Servicegewerbe eine wichtige Lohnaufbesserung darstellt. Gerade in Destinationen, welche hier in anderen Threads immer als besonders günstig in Bezug Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zu anderen dargestellt werden, sollte man als Urlauber auch ein Budget  dafür unbedingt einplanen. Vielleicht auch mal darüber nachdenken, wie diese günstigen Preise für hochwertige Anlagen zustande kömmen. Und diese ganzen Hochrechnereien sind auch total überzogen, weil nämlich die wenigsten AIler ein vernünftiges Trinkgeldverhalten an den Tag legen. Ich behaupte einfach aus eigener Beobachtung heraus, daß 50% der Urlauber garnichts geben. Und ja, ca 50€ pro Woche Trinkgeld in einer AI-Anlage an verschiedene Stellen verteilt, halte ich durchaus für angemessen. Ich fühle mich dabei nicht als Scheinewerfer oder Wohltäter, es gehört für mich einfach dazu. Den Tipboxen in den Hotels kann man auch zu einem hohen Prozentsatz Vertrauen schenken. Da wir aber meist kleinere Anlagen bevorzugen, gibt es Trinkgeld meist persönlich. Meine Erfahrungen sind allgemeiner Art und nicht türkeispezifisch.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!