Ja, wenn einem nichts mehr einfällt, haben die anderen keine Ahnung, super, nur Du hast den " Durchblick ", Einbildung ist auch eine Bildung. Meine liebe vonschmeling, ich fahre seit ungefähr 35 Jahren in Urlaub, ich brauche also keine " Aufklärung. "
Die Trinkgeldempfehlung kam von Dir,was ja wohl heißt, daß Du die Summe für angebracht hälst. Was schreibst Du Dir da für einen Quatsch zusammen. Von Abzocke hat keiner gesprochen, wieso auch, Trinkgeld ist freiwillig, also kann gar keiner abzocken. Und was heißt hier, davon kann man nicht reich werden. Was soll das Gesülze? Ich gönne bestimmt jedem sein Trinkgeld, aber hier wird immer so getan, als wenn die sich totarbeiten, davon habe ich jedenfalls noch nichts gemerkt. Wie ich schon schrieb, das Zimmermädchen macht die Betten, mit Glück wird auch das Waschbecken mal durchgewischt, das war es schon, alles andere bleibt wie es war, das könnte sich bei uns niemand erlauben.
Bei den Kellnern ist es nicht anders. 3- 4 rennen wie die Bekloppten und die anderen freuen sich, daß diese für sie mitarbeiten, stehen dumm herum und machen noch ihre Witze.
vonschmeling, Du kannst denen von mir aus 100 € pro Tag geben, das ist Deine Sache, aber hier geht es nicht um Neid auf deren Trinkgeld, sondern darum, was angemessen ist.