Trinkgeld Türkei- Hotelbereich bis zum Transferfahrer - was gibt man da?

• sunflower2807
    geschrieben 1187603410000

@Moonshine sagte:

Na ich denk in 7 Tagen wird nicht 7x ne andere Putzfrau da sein...und ehrlich? was sind denn 5 euro heut noch hier bei uns?

Ne Packung Zigaretten kostet ja schon so viel ..und dafür hat man immer was übrig ;)

Ich seh es so..für ne gute Leistung sollte es auch ne Anerkennung geben.

Gerade wo man doch weiss das sie da schufften für nen Hungerlohn.

also das mit dem hungerlohn ist mittlerweile auch nicht mehr so...

mein mann hat 2004 als barkeeper im monat 180€ bei einem 12-14std tag verdient...jetzt verdienen sie mind.das doppelte...

genau wie eine putzfrau...die verdient so um die 280€ + trinkgeld(nochmal so zwischen 100-200€)...damit lässt es sich in der türkei super leben...!!!

und bei uns haben die putzfrauen wirklich fast jeden 2.tag gewechselt...habe aber deshalb nicht jedesmal 5€ hingelegt...

im gegenteil...bei meinen eltern waren die ganz frech...haben morgens nen rundgang gemacht, sich das geld aus den zimmern geholt und wollten erst nachmittags putzen kommen...!!!

lg

• JackyBV
    geschrieben 1187696401000

Das ist ja echt unverschämt! Besser persönlich übergeben...

• Moonshine
    geschrieben 1187696732000

@sunflower2807 sagte:

also das mit dem hungerlohn ist mittlerweile auch nicht mehr so...

mein mann hat 2004 als barkeeper im monat 180€ bei einem 12-14std tag verdient...jetzt verdienen sie mind.das doppelte...

genau wie eine putzfrau...die verdient so um die 280€ + trinkgeld(nochmal so zwischen 100-200€)...damit lässt es sich in der türkei super leben...!!!

und bei uns haben die putzfrauen wirklich fast jeden 2.tag gewechselt...habe aber deshalb nicht jedesmal 5€ hingelegt...

im gegenteil...bei meinen eltern waren die ganz frech...haben morgens nen rundgang gemacht, sich das geld aus den zimmern geholt und wollten erst nachmittags putzen kommen...!!!

lg

Ja ok da würds bei mir dann auch aufhören ..so sollte es nicht laufen. :frowning:

Wer viel lacht lebt länger ;-)
  • sunflower2807
    geschrieben 1187697077000

@JackyBV sagte:

Das ist ja echt unverschämt! Besser persönlich übergeben...

aber leider rechnet man ja nicht mit so einer unverschämtheit...

• lola42x
    geschrieben 1188754987000

hallo zusammen....

wir fliegen bis zu vier mal im jahr in urlaub ( immer nur für eine woche )

da wir immer AI buchen, geben wir den wirklich freundlichen kellnern und die an der bar arbeiten schon bei der ersten bestellung mal 1€ in die hand.

und dann immer mal wieder 1€ nach der dritten oder vierten bestellung, kann dann auch mal 2€ sein. sind immer sehr höflich bedient worden.

und dann abends an der bar, der kellner der noch mittags an der poolbar war, war abends an der hotelbar.... brechend voll, meine freundin steht in der zweiten reihe und kann ihre bestellung als erste aufgeben.

denke kleine geschenke erhalten die "freundschaft"

bei den zimmermädchen legen wir jeden tag 1€ aufs bett, wenn dann am nächsten tag mal ein handtuch als schwan gefalltet auf dem bett steht und auf dem tisch ein kleiner strauß blumen, können es am nächsten tag auch mal 2 € sein.

darüber hinaus, sollte man seinen gastgebern aber auch immer ein freundliches lächeln entgegenbringen. das wirkt auch wunder!!!

• sunflower2807
    geschrieben 1188773688000

@lola42x sagte:

und dann abends an der bar, der kellner der noch mittags an der poolbar war, war abends an der hotelbar.... brechend voll, meine freundin steht in der zweiten reihe und kann ihre bestellung als erste aufgeben.

denke kleine geschenke erhalten die "freundschaft"

sorry aber das zeigt doch wiederum, wer geld gibt wird bevorzugt behandelt und das finde ich eigentlich nicht in ordnung, denn jeder hat den urlaub dort bezahlt und alle gäste müssten gleich behandelt werden oder etwa nicht?

• vonschmeling
    geschrieben 1188773691000

[/quote]

Hauptsache, das Zimmer ist abends sauber, is doch vollkommen bums, wann die das machen???

Wir legen immer zwischen 2 und 5€ für die Putzi hin, je nach Chaos ... das kann bei uns schon mal gewaltig sein und ich frage mich immer, wie die den Sand aus unserer Bude kriegen ...???? :frowning:

Kellner: Guter Service wird mit direkt zugestecktem Tipp belohnt, schlampig-hektische Kandidaten kriegen leider nix.

Tipps haben mit AI nix zu tun, sie sind eher eine persönliche Anerkennung für einen persönlichen Service. Ich erwarte auch nicht, dass mich der Kellner in Reihe zwo an der Bar wahrnimmt und mir meinen Drink vor den 22 vor mir stehenden Hanseln reicht (wie kommt das denn??) ... bestenfalls sind eh ausreichend Leute im Service, dass man gar nicht in Reihe 2 landet! Und falls dann doch: Ich hab Urlaub und kann den Drink auch noch 11 Minuten später genießen!

Ich glaub halt, jeder sollte es so machen, wie er sich wohlfühlt. Kellner-kauf-Challenges sind Oberkacke, aber nichts zu geben, weil man ja "bei AI doch schon alles bezahlt" hat, is auch schräg - find ich.

Kuckste einfach mal und siehst ein Budget vor, das dir okay erscheint. Du kannst notfalls ja immer noch Geld ziehen oder halt mit nach Hause nehmen. Die Hotelkritiken sind jedenfalls so unterschiedlich, dass beides infrage kommt ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • sunflower2807
    geschrieben 1188773923000

@vonschmeling sagte:

Hauptsache, das Zimmer ist abends sauber, is doch vollkommen bums, wann die das machen???

naja ich finde es schon frech, wenn man morgens ins zimmer kommt, das trinkgeld nimmt und bis nachmittags um drei noch nicht geputzt hat...!!!

• eileenie-bambinie
    geschrieben 1188774258000

wir geben auch immer der putzfrau, dem kofferboy und dem kellner, mit dem man am meisten zu tun hat bzw. der einen immer bedient bissl trinkgeld. die tippboxen finde ich immer zu unpersönlich. und wenn man mal überlegt, wie wenig das personal im hotel doch eigentlich verdient, da sollte man doch mal nen euro für guten service übrighaben...

[size=12] [color=red] Türkiye [/size][size=11][color=red]- benim ikinci vatanim! [/size] [/color]
  • vonschmeling
    geschrieben 1188776940000

naja ich finde es schon frech, wenn man morgens ins zimmer kommt, das trinkgeld nimmt und bis nachmittags um drei noch nicht geputzt hat...!!![/quote]

Nö, mir is das echt wurscht, ich mach ja kein Urlaub im Zimmer! :frowning:

Ich brauch halt frische Wäsche am Abend beim Duschen. Die ham doch eh ca. 136 Stunden gefühlte Schicht, da will ich ihr doch wenigstens gern überlassen, wann sie was macht!!?

LG

Annalein

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!