• OliverQ121171
    geschrieben 1511800451487

Ich habe mir nun mal ein paar Tage Gedanken gemacht über das Thema Trinkgeld und die unterschiedlichsten Statements auf mich wirken lassen. 10% vom Reisepreis als Trinkgeld halte ich persönlich für recht viel. Wenn ich überlege, dass wir für eine Reise in unser "Stammhotel" stets zwischen 3000 und 4000 Euronen (4 Personen) bezahlen, würde dies jedesmal mindestens 300 € Trinkgeld bedeuten und das meistens 3x im Jahr. Wow, das ist ne Hausnummer die ich nicht stemmen kann und evtl. auch nicht stemmen will. Ich möchte behaupten, dass es bei uns im Durchschnitt 5% während eines 14-Tageaufenthalt sind. Wir geben stets in der Türkei keine Münzen als Trinkgeld, sondern nur Scheine. Oft werden wir gefragt ob wir Münzen in Scheine tauschen, was wir natürlich gerne tun. So gab es schon Urlaube wo wir mit 300,- € Münzgeld nach Hause geflogen sind. Na und ? Uns tut es nicht weh und das Kleingeld wandert in die nächste Urlaubskasse.

Was ich hier aber eingestehen muss: natürlich gibt es nach diversen Türkeireisen private Kontakte welche um das Mitbringen diverser "Kleinigkeiten" bitten wie z.B. DVDs, Zigaretten, Kinderwinterbekleidung etc. Das sind Dinge die wir gerne erledigen, aber nicht selbstverständlich sind und nicht werden sollten. Meistens werden wir gefragt: Was bekommt ihr denn dafür ? Sicherlich, zumeist sagen wir: lass mal gut sein. Stellen wir allerdings eine Art der Selbstverständlichkeit fest, dann haben wir das gemacht, aber nur einmal.

Eine Frage die ich mir selber stelle ist aber folgende: Gebe ich Trinkgeld weil ich zufrieden bin oder gebe ich Trinkeld weil ich mir etwas "erkaufen" möchte ? Diese Frage kann sicherlich nur jeder für sich selber beantworten. Ist es nicht so, dass wenn ich einem Kellner einen 10er oder 20er aufs Tablett lege ( Euros nicht TL) er sich besser an mich erinnert ? Gebe ich dem "Strandklosaubermacher" 5 €, packt er meine Liege noch in den Schatten bei 32,6 Grad, weil 32,7 ist mir zu warm. Ist es nicht so, dass wir zumeist versuchen uns durch Trinkgelder eine Dienstleistung zu erkaufen ? Ist das verwerflich ? Ich glaube nicht ! Ich mag die Türkei und die Mentalität der meisten Menschen dort, aber fühle ich mich deswegen als "barmherziger Samariter" ? Öhhh Nö !

Und dann ist da noch der Otto...., also der Chabulski Otto, der mit Erna und seinen 2 Kids in die Türkei fliegt, der evtl. finanziell gar nicht die Hotelanlage verlassen kann, der gar kein Trinkgeld geben kann weil er extrem "randgenäht" ist. Erzählt dem mal was von, 10% vom Reisepreis, als Trinkgeld. Otto fängt an zu weinen.

Fazit des ganzen: Selbst hier in einem so öden Thema wie Trinkgeld geht man sich an die Gurgel. Ist doch albern. Warum macht nicht jeder so wie er kann, will und möchte, das aber ohne Angriffe ???

@Admins: Darf irgendwo, irgendwie und irgendwann mal wieder von den vor "Ortsansässigen" was geschrieben werden oder bleibt das Thema jetzt für alle Ewigkeiten dicht ?

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • vonschmeling
    geschrieben 1511808039962

@Oliver

Nochmal: Die 10% waren nicht bezogen auf den Reisepreis sondern auf den Hotelpreis.

Kostet mein Zimmer 95€ budgetiere ich ca.10€ für Tips. Das sind in 10 Tagen 100 Öcken und entspricht dem Wert eines einzigen Shoppings, das ich mir dafür verkneife.

10% vom Familienreisepreis sind natürlich grotesk ... auch wenn der Türkeiler scheinbar gegenteiliger Ansicht ist.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Türkeiler
    gesperrt
    geschrieben 1511812741955

Maxx im Sommer 14 Tage 10.000 Euro (nicht Öcken) 10 % = 1.000€

Hane im Winter 14 Tage 299 Euro (nicht Schleifen) 10% = 29,90€

so viel zur 10% Regel. Im Hane muss man schon aufpassen die täglichen 2,14 € gerecht zu verteilen.

Ich bin Alleinreisender und habe NICHTS, aber auch gar nichts vom Familienreisepreis erwähnt.

Wenn ich im Winterurlaub für 3 Wochen etwa 1.000 Euro bezahle, sehr guten Service vorfinde und 10 Euro pro Tag Trinkgeld gebe, dann sind auch 20% vom Pauschalreisepreis durchaus möglich und die Zweifel absolut überflüssig.

Bitte immer berücksichtigen % von WAS.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1511813208595 , zuletzt editiert von Malini

@tuerkeiler sagte:

(…) da können schon mal bis 20 % des PAUSCHALpreises erreicht werden.

Ah, diese Aussage gilt also nur bei 299–€–Schnappern für Alleinreisende... :joy:

Aber Hauptsache, mal ein bisschen rumgetönt...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1511819754856

@Türkeiler

Oliver hat - übrigens direkt über meinem Beitrag! - den Reisepreis für seine Familie zugrundegelegt und genauso falsch gerechnet wie du.

7 Nächte im Maxx kosten im Juli übrigens 2.243 Tacken = 224,30 für Tips. Oder mietest du gewöhnlich eine komplette Etage?

Offenbar hast du weder die Berechnungsgrundlage für die 10% begriffen, noch hast du realistische Vorstellungen von den tatsächlichen Preisen ... :rage:

An sich ist es ja schon befremdlich, noch nie etwas von der 10% Regel gehört zu haben, noch befremdlicher allerdings ist dieses Insistieren mit völlig abwegiger Interpretation der schlichten Aussagen zu diesem Thema.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1511821215372 , zuletzt editiert von Malini

Die 10 K kamen von mir, und zwar für 2 Wochen, Suite mit Meerblick für 2 Personen als Pauschalreise im Juli...

Mich fand er ja noch knickerig, weil ich nicht bereit wäre, seine 20 % zu bezahlen – aber heute ist ihm ja immerhin auch aufgefallen, dass 20 % nicht 20 % sind... :thumbsup: :joy:

• OliverQ121171
    geschrieben 1511847316478 , zuletzt editiert von OliverQ121171

Rückrudernd von mir, weil mal wieder nicht richtig gelesen.

10% vom Hotelpreis als Tip ist natürlich nicht zu hoch gegriffen, wenn ich die Reisezeit hierbei unberücksichtigt lässt.

Selbstredend ist der Hotelpreis reizeitabhängig mal um knapp 100 % teurer, was mich aber nicht unbedingt zu 100% mehr Trinkgeld

bewegt. Meist sind es, zumindest bei uns, feste Beträge an Trinkgeld. Und wenn ich die "Mitbringsel" mit einberechne, dann sind die

10% häufig gar nicht so fern ab.

Es fängt doch schon bei Busfahrer oder Privattransfer an, 5,- Öcken normal je Tour. Angekommen im Hotel, Kofferboy, Bellboy oder wie auch immer genannt, 2,50 € je Gepäckstück für uns normal. Bei 4 Gepäckstücken sind 10 Schleifen weg. Retour natürlich nochmals. Ein Alleinreisender wird hier sicherlich schnell mal aus 2,50 Euronen auch ne 5 gerade sein lassen. Weiter geht´s mit 10 Kröten pro Aufenthaltswoche für Ayse von der Zimmerreinigung. Für eine große Familisuite wahrscheinlich nicht unangemessen. Ein DZ bzw. EZ wird hier wahrscheinlich auch in den meisten Fällen zum 5er greifen. Schwups sind die ersten 50 Taler weg. Ja ich weiß, der Transfer gehört nicht zur Hotelleistung, habe ihn aber trotzdem mal mit eingerechnet. Und nun kommen die ganzen Scheine für diejenigen, die mir den Urlaub angenehm machen, sprich Barkeeper Mustafa vormittags, Barkeeper Ümit nachmittags, Kellner Mehmet morgens, Kellnerin Sevcan nachmittags, Mitarbeiter Service morgens und nachmittags usw. Omlettmacher morgens, Fladenbrotbäcker abends. Man könnt ja so weitermachen. Ein Schelm wer nun böses denkt, nur weil ich mit dem Barkeeper angefangen habe.

Kurzum, am Ende landen wahrscheinlich auch wir bei den besagten 10% vom Hotelpreis.

@VS: Asche auf mein Haupt. Deine Tendenz ist wohl eher richtig und das Verkneifen eines 758sten Fakeshirts oder der 27sten Michael Cors Nachbau-Handtasche, oder war es doch der Kors kann man hier auch mal knicken.

Schönen Dienstag an ALLE !

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1511856725012

@oliverq121171 sagte:

(…) das Verkneifen eines 758sten Fakeshirts oder der 27sten Michael Cors Nachbau-Handtasche, oder war es doch der Kors :smirk: kann man hier auch mal knicken.

Auf den Kram kann man – unabhängig vom Trinkgeld – grundsätzlich verzichten... :stuck_out_tongue_winking_eye:

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1511866691436

...sieh`es einfach als erweiterte Trinkgeldgabe für Gabi`s Langeweilebekämpfer Ercan! :stuck_out_tongue_closed_eyes:

• Ulrich5
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1512409794408

Vielleicht lasst Ihr einfach mal alle die 10 % fallen! Es ist nur ein Richtwert, an dem man sich orientieren kann. Und zwar bei einem Aufenthaltspreis durchschnittlicher Art.

Vielleicht lasst Ihr Euch einfach mal herab, dass man ganz einfach allgemein Trinkgeld gibt, mal mehr, mal weniger. Immer in Abhängigkeit von Gepflogenheiten und unter Berücksichtigung besonderer Leistung.

Gerade in der Türkei ist das Trinkgeld eine ganz wichtige Ergänzung zum normalen Lohn. Alle freuen sich. Und auch ich habe es schon erlebt, dass bei einem guten Verhältnis das Personal nicht einmal Trinkgeld annehmen möchte.

Die Währung ist ganz egal. Aus Vereinfachung in €. Aber auch aufgrund der Wechselkurse mit Stärke des € und der aktuellen Inflationsrate von 13 %.

Und das Personal tauscht Münzen nicht in Scheine, um besser in € einkaufen zu gehen. Sie tragen es zur Bank - und die nimmt nun mal keine Münzen. Einheimische kaufen den normalen Bedarf nicht in € und nicht in Touristengeschäften ein.

Peinlich finde ich es, wenn Gäste an das Personal ihre mitgebrachten 50 ct Münzen abgeben, und zwar einzeln.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!