Tja ,was will man machen . Das ist halt so bei Aufmüpfigen.
Trinkgelder im Hotel, Dollar oder Euro ?
-
geschrieben 1511630349352Alles wird gut !
-
geschrieben 1511631178908 , zuletzt editiert von vonschmeling
@Türkeifliegende
Es mag sein, dass es dir wumpe ist in welcher Höhe Tips angemessen sind, du bist aber nicht der Nabel der Welt. Andere hätten vielleicht gerne einen Anhaltspunkt und dieser liegt eben bei besagten 10%.
Auch wenn´s eine Wiederholung ist: Weltweit ist der Tip in der Gastrobranche ein überlebenswichtiger Bestandteil des Einkommens. Man muss damit weder "Familien finanzieren" noch zu sehr auf die "Zufriedenheit" abheben - einige Servicebereiche agieren nicht unmittelbar am Gast und fallen damit vom "Zufriedenheitsteller".
Wenn ich kein Trinkgeld gebe muss etwas wirklich Gravierendes vorgefallen sein, ansonsten ist die Gabe für mich obligatorisch.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1511635221360 , zuletzt editiert von Türkeifliegende
@Vs.,
das ich nicht der Nabel der Welt bin ist mir schon seit meiner Jugend bekannt, Du Dir auch, dass Du es nicht bist?
Schon Mal darüber nachgedacht, dass Mitarbeiter z.B. in einem höherpreisigen Restaurant nicht Automatisch mehr leisten als Mitarbeiter in einem Restaurant der niedrigerem Preisklasse?
Aber durch "Deine" 10% Marge mehr Trinkgeld bekommen?
Findest Du das Richtig, ich nicht.
Ps. das der Tip ein überlebenswichtiger Bestandteil des Einkommens ist, ist nach meiner Meinung aMoralisch falsch, weil es den Unternehmern es leicht macht die Löhne und Gehälter niedrig zu halten.
-
geschrieben 1511636851096 , zuletzt editiert von vonschmeling
Bleib einfach nah am Thema. Danke!
Bezweifle hier nur nicht meine Fähigkeit zur Reflektion - und selbstverständlich werden gewöhnlich an Servicekräfte Anforderungen analog zum Preisgefüge gestellt.
Meine Marge? Du hast offenbar enorme Defizite beträchtlich der generellen Handhabe.
Offengestanden ist es mir inzwischen aber zu blöd in dieser Thematik bei Wilden zu missionieren ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1511638302693
Unser Hotel ist im Vergleich zu 2015 so schlecht geworden , da hätte man uns was geben müssen . Wenn keine Leistung da ist , dann sollte man auch nichts geben . Wir brauchten in unserm letzten Urlaub in Antalya jedenfalls nur sehr , sehr wenig Trinkgeld , sehr wenig . Ansonsten freuten die Leute sich schon mehr über den Euro da die eigene Währung grade im freien Flug war .
-
geschrieben 1511679013236 , zuletzt editiert von Türkeifliegende
@Vs.,
ich bin im Thema, nur weil Dir kein vernünftiges Gegenargument einfällt, beleidigst Du Andere.(Wilde)
Bezeichnend für Dich.
-
geschrieben 1511683108355 , zuletzt editiert von Kourion
@Türkeifliegende
Die 10% Marge ist nun wirklich nichts Neues, ist eine Richtlinie, die mir seit jeher bekannt ist. Und nichts anderes entnehme ich dem Posting von @vonschmeling:
Andere hätten vielleicht gerne einen Anhaltspunkt und dieser liegt eben bei besagten 10%.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1511683137381
Wo bitte fehlt dir ein Argument zu meiner Haltung?
Für mich ist Trinkgeld nun mal obligatorisch und niemand muss mir dafür die Füße küssen. Die Argumentation das betreffend ist seit Jahren dieselbe: Es ist ein Teil des Einkommens. Und wenn mir nicht grade einer coram publico in die Suppe spuckt hat er sich den Tip verdient. Ich betrachte das im Gegensatz zu dir eben nicht als "Belohnung" sondern als einen ganz normalen Anspruch, dem ich gerecht werden möchte.
geschrieben 1511683657621
Vielleicht in bissel OT... aber ich habe es bei meinen vielen Aufenthalten in meinem Stammhotel mehrfach erlebt,dass einige Angestellte ein Trinkgeld von mir ablehnten mit den Worten " Es freut uns viel mehr,wenn du weiterhin zu uns kommst"... Aber das ist wohl dann eher ne Ausnahme...
seit 2011 bisher 14 mal immer VOYAGE BELEK GOLF & SPA -
geschrieben 1511684041128
Schana das ist keine Ausnahme .
Alles wird gut !