• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1512410108360

Bin ganz deiner Meinung !

Alles wird gut !
  • vonschmeling
    geschrieben 1512410579458

Ich nicht. Trinkgeld ist überall ein wichtiger Bestandteil des Einkommens für Mitarbeiter der Gastronomie.

Übrigens finde ich es unhöflich, einen Tip abzulehnen. Ich hab´s noch nicht erlebt, wäre aber mindestens mittelschwer befremdet.

In verschiedenen Ländern steht der Tip gleich mit auf der Rechnung, und zwar in Höhe von 10% des Rechnungsbetrages ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1512411214851

Ich habe es schon erlebt,dass Trinkgeld abgelehnt wurde . Ich weiß auch nicht ,wie ich das handhaben sollte mit den 10% . Wir fahren zu unterschiedlichsten Zeiten in die Türkei .Da ist beim Reisepreis schon mal ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht . Ich gebe das Trinkgeld auch stets persönlich demjenigen der etwas für mich getan hat . Wenn z.B. bei der Fladenbäckerin eine Box fürs Trinkgeld steht soll ich da dann ausrechnen ,was meine Reise gekostet hat und das dann als Trinkgeld geben ? Lass doch einfach auch anderen ihre Meinung und gut ist es .

Alles wird gut !
  • vonschmeling
    geschrieben 1512412003761

Es geht hier nicht um meine Meinung sondern um gängige Handhaben. Selbstverständlich steht es dir frei, in die Tip-Box bei den Gözleme täglich einen Fuffi einzuschmeißen - hat niemand was dagegen.

Ich frage mich nur, wie du mit deiner Methode Danke sagst für´s Abwaschen, Kartoffeln schälen, Fisch putzen, Gemüse schnippeln - gehst du da einmal pro Aufenthalt mit dem Säckel durch die Katakomben?

Mir ist es im Übrigen restlos wumpe, wer es wie macht. Ich erlaube mir lediglich international gebräuchliche Standards bekannt zu machen, selbst wenn das offenbar als blasphemisch betrachtet wird ...

Wenn einem dazu nicht mehr einfällt als "Lass doch einfach mal anderen ihre Meinung" hat sich das für mich eh erledigt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1512414547411

Fürs Kartoffelschälen und andere Küchendienste gibt es auch eine Trinkgeldbox . Ansonsten gebe ich gerne jemandem etwas , der gar nicht so beachtet wird ,weil er im abgelegensten Klo putzt oder mit Besen und Schäufelchen unter den Tischen rumwuselt .Die freuen sich einfach nur darüber ,weil ihre Arbeit anerkannt wird .

Alles wird gut !
  • schana
    geschrieben 1512419405558 , zuletzt editiert von schana

@vonschmeling sagte:

Selbstverständlich steht es dir frei, in die Tip-Box bei den Gözleme täglich einen Fuffi einzuschmeißen - hat niemand was dagegen.

Da bin ich mir ( eigentlich ) ziemlich sicher,dass die Frau Gözleme - Bäckerin den Fuffi ne bekommt...

seit 2011 bisher 14 mal immer VOYAGE BELEK GOLF & SPA
  • schana
    geschrieben 1512420112761 , zuletzt editiert von schana

@ulrich5 sagte:

Einheimische kaufen den normalen Bedarf nicht in € und nicht in Touristengeschäften ein.

Ich wusste gar ne, das z.B. Migros ein Touristengeschäft ist, in denen ich schon Einheimische mit EUR bezahlt sehen habe

seit 2011 bisher 14 mal immer VOYAGE BELEK GOLF & SPA
  • Ulrich5
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1513636739354

Und ich habe im Migros schon Einheimische gesehen, die mit Lira bezahlt haben. Migros ist erst recht kein Touristengeschäft. Und beim Kauf in € hat man dort keine Vorteile!

• Jessy8000
    gesperrt
    geschrieben 1570273693106 , zuletzt editiert von Jessy8000

Hallo :-)

Also, ich habe hier jetzt eine halbe Stunde reingelesen und nichts zum eigentlichem Thema erfahren, Trinkgeld in Dollar oder Euro.

Wieviel man wem gibt muß jeder selber wissen, deshalb verstehe ich auch nicht warum man sich deswegen so anfeinden muss.

Ich habe noch Dollarscheine von vorherigen Urlauben übrig. Werden die in der Türkei gerne genommen? Wenn ja nehme ich diese zusätzlich zu Euros mit, ansonsten lasse ich die lieber Zuhause.

Für Ägypten haben wir schonmal auf Anraten extra Euro in Dollarscheine gewechselt, und das kam gar nicht gut an, die wollten lieber Euromünzen.

Wie ist das in der Türkei?

Lieben Gruß

• vonschmeling
    geschrieben 1570274549427

@jessy8000 sagte:

Ich habe noch Dollarscheine von vorherigen Urlauben übrig. Werden die in der Türkei gerne genommen?

Wenn ja nehme ich diese zusätzlich zu Euros mit, ansonsten lasse ich die lieber Zuhause.

Ja! :wink:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!