DOCH, ICH!
Aber nicht in der Türkei.
Sondern in Kuba, die Kinder spielen damit in der Calle.
Murmeln sind Spielzeug und die verteilst Du doch sicher nicht an den Barkeeper oder ans Housekeeping, oder?
Bitte wieder zum Thema zurück - trotz Karneval!
LG
Sokrates
Urmel49:
Hallo,
ich habe den Tröt durchgelesen und wollte wissen ob es von euch auch jemand so handhabt anstatt von Dollar und Euro und Schokolade, kaba, Nuella und Kaffee als Trinkgeld übergibt.
Du hast den falschen "Tröt" durchgelesen, hier wirst du geholfen!
Um es kurz zu machen: Kaba "anstatt" ist absolut autsch - ebenso wie dieser Tröt zur Thematik ...
Danke vonschmeling
Trinkgelder sind ein sehr sensibles Thema, aber in Deutschland besonders. Aber ganz ehrlich, ist den Menschen überhaupt bewusst, wie viel Menschen noch für einen Armuts- Lohn in diesem Berufszweig bekommen? Mit welchen Fadenschneidigen Argumenten, hier die sog. Peanuts was man dann noch euphemistisch als "Trinkgeld" bezeichnen? Almosen würde es wohl oft eher treffen.
Wir fliegen für tausenden von Euro in den Urlaub, aber für die Mitarbeiter vor Ort ist man nicht bereit einen angemessenen Obolus als Trinkgeld zu zahlen. Also 10% der Summe welche für das Hotel und Verpflegung bezahlt wurde, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Gerade in den AI Anlagen und verteilt werden, so das auch der Spüler oder Küchenhilfe, auch etwas davon bekommen. Denn nicht nur die Servicekräfte alleine, sind dafür verantwortlich damit wir uns im Hotel wohlfühlen.
Auf Passagierschiffen, wird Ihnen das Board Konto, täglich mit einem Betrag von 8 - 12 Dollar pro Person und Tag belastet, man muss schon ausdrücklich dem widersprechen. Einen angemessenen Lohn jedenfalls bekommen die meisten, die heute für den Beruf in der Gastronomie und Hotellerie arbeiten schon lange nicht mehr.
ich gebe Trinkgelder Grundsätzlich als dankeschön für Gute bis sehr gute Leistungen, die mir gegenüber erbracht wurden.
Ich habe nicht die Absicht sie als Aufstockung des Lohnes zu geben. Weder in Hotels, noch beim Friseur,, noch als Pflichtveranstaltung auf Kreuzfahrschiffen.
Mir ist bekannt, dass in manchen Berufen mit der Höhe von zu erwartenen Trinkgeldern geworben wird und deshalb niedrige Gehälter gezahlt werden.
Doch sehe ich es nicht als meine Augabe an, die Arbeitgeber dadurch finanziell zu entlasten.
@hjoburg sagte:
Wir fliegen für tausenden von Euro in den Urlaub, aber für die Mitarbeiter vor Ort ist man nicht bereit einen angemessenen Obolus als Trinkgeld zu zahlen. Also 10% der Summe welche für das Hotel und Verpflegung bezahlt wurde, sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Also wenn ich das richtig verstehe und du 10% des Reisepreises für ein angemessenes Trinkgeld hältst,gehe ich jetzt mal davon aus,dass ich deiner Meinung nach bei einem 14 tätigen Aufenthalt zu zweit in meinem Stammhotel zum Gesamtpreis von ca. 2500 EUR ( abzüglich des Flugpreises ) ein Trinkgeld von ca. 250 EUR geben sollte?
Machst du das etwa?
Abzüglich der Kosten für den Flug natürlich.
Sagen wir ein Hoteltag kostet 80€, dann sind 8€ Trinkgeld pro Tag angemessen.
Was nun der Flugpreis mit Trinkgeld zu tun hat, seltsame DENKE. Ich sammle wieder fleißig Münzen und kleine Scheine für Trinkgeld und für mich wird guter Service belohnt, da können schon mal bis 20 % des PAUSCHALpreises erreicht werden.
Zum Thema Dollar oder Euro?. Wie wäre es denn auch noch mit TL (türkische Lire).
Bald geht es wieder los.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!