• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1511609367070 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

Der FLugpreis an sich hat nichts mit Trinkgeld zu tun, ebensowenig der Übernachtungspreis oder Hoteltagpreis, sondern die Leistung, die mir jemand entgegen bringt und dafür meine Anerkennung in Form von Trinkgeld erhält.

Wie soll ich denn die Höhe des Betrages "berechnen" den ich dem Einzelnen geben sollte. Kofferträger, Busfahrer, kellner, Küchenpersonal, Zimmerreinigungspersonal usw.. Ich gebe "Frei nach Schnauze"

Um die "angemessene" Höhe dieses Betrages zu ermitteln werden hier Berechnungen angestellt.

Nur halte ich persönlich derartige Berechnungen für falsch.

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1511610131990

Ich finde es auch ein wenig komisch ,die Höhe des Trinkgeldes nach dem Reisepreis zu berechnen . Die Preise ,die man für die Reise bezahlt sind doch immer unterschiedlich . Bisher habe ich das Trinkgeld immmer in Euro gegeben .

Alles wird gut !
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1511616139470

@tuerkeiler sagte:

(…) da können schon mal bis 20 % des PAUSCHALpreises erreicht werden.

Jau, und wenn du dir im Sommer das Maxx Royal Belek gönnst, gibst du 2.000 € Trinkgeld....

Wer‘s glaubt... :innocent:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Türkeiler
    gesperrt
    geschrieben 1511623509340

@Malini

Kannst du eigentlich irgend etwas anderes als ständig unsinnige Kommentare zu den Beiträgen anderer User schreiben?

Mal nebenbei: Wer meint im Sommer im Maxx Urlaub machen zu müssen, dem tun 2.000 Euro bestimmt nicht weh.

Was kann ich dafür, dass du zu knausrig mit Trinkgeld bist - Ich nicht.

• Türkeifliegende
    gesperrt
    geschrieben 1511624313989 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@Türkeiler,

jetzt muss ich aber Mal @Malini in Ihrer Meinung unterstützen, was bei mir nicht sehr Häufig vorkommt, Du hälst also jemanden für Knauserig der Gegebenenfalls nicht bereit ist 2000 Euro Trinkgeld zu geben?

Gehts noch?

• vonschmeling
    geschrieben 1511625914594 , zuletzt editiert von vonschmeling

10% sind ein "üblicher Satz" bei der Bemessung des Trinkgeldes, kein Mensch hat behauptet, der Flugpreis sei dazu heranzuziehen.

Da es aber bei AI nun mal keine Restaurantrechnung in Höhe von 100€ gibt (=10€ Tip) kann man den Tagespreis des Hotels zugrundelegen um einen angemessenen Betrag zu ermitteln. Jedenfalls mache ich das in etwa so und nicht in Abhängigkeit davon, ob ein Kellner sich erinnert, wie gerne ich Nane-Likör zum Expresso mag oder dass ich keine Eiswürfel in meinem Getränk haben möchte ... :confused:

Soviel zur Sinnhaftigkeit gewisser Beiträge.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1511628104201

@Türkeiler,

prima, dass du zurückruderst und erkannt hast, dass deine genannten 20 % unsinnig sind. :stuck_out_tongue:

Selbstverständlich hat der Reisepreis nichts damit zu tun, wie hoch ein Trinkgeld ausfallen sollte, zudem ist es nicht Aufgabe der Urlauber, der Familie des Kellners oder dem Animateur finanziell unter die Arme zu greifen.

Natürlich ist ein Trinkgeld in landestypischer Höhe bei Zufriedenheit angebracht – wenn ich jedoch etwas Gutes tun will, spende ich für Menschen, die es wirklich nötig haben.

Aber schön, dass du mich so gut kennst und weißt, dass ih knauserig bin... :joy:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    geschrieben 1511628985732

@vonschmeling,

um es noch Einmal deutlich zu schreiben, es interressiert mich nicht was üblich ist und was nicht.

Ich gebe Trinkgeld nach eigenem Ermessen.

Soviel zur Sinnhaftigkeit gewisser Beiträge.:stuck_out_tongue:

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1511629754106

Wir geben Trinkgeld ,weil wir mit einer Leistung zufrieden sind . In Deutschland wie im Ausland .Auf die Idee ,dass ich die Familie meines Friseurs oder der Bedienung im Gasthaus unterstützen will ,komm ich dabei nicht . Wenn man in der Türkei Trinkgeld gibt sind das doch keine Almosen. Die Höhe des Trinkgeldes richtet sich für uns nicht nach den Hotelkosten ,das wäre ja ganz schön unpassend . Es würde mich aber trotzdem mal interessieren,ob es irgendwie besser wäre das Trinkgeld in Landeswärung zu geben . Oder spielt das keine Rolle ?

Alles wird gut !
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    geschrieben 1511630089347

@schlangenfanger,

mit Sicherheit ist es immer besser Trinkgeld in Landeswährung zu geben, mit ganz wenigen Aussnamen, z.B. wenn die Landeswährung derart am Boden liegt, dass Dollar oder Euro tatsächlich angebracht sind.

Der Rest deines Beitrages, :thumbsup:.

Übrigens, hübsches Gelb mit Aufdruck, was Du am Hals hast, und schon so Lange.:smirk:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!