• Rinchen73
    geschrieben 1199913602000

Hy,

um auf dieses Thema mal meine Meinung mitzuteilen, habe ich mich extra heute angemeldet.

Bei manchen Kommentare kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

Tatsächlich ist es so, daß zahlreiche Hotelketten, die Du über Last Minutes Anbietern buchen kannst grundsätzlich das Buchen einer Reise für ein türkischen Staatsbürger der in der Türkei lebt nicht akzeptieren.

Der einzige Grund ist dieser, daß dem Hotel Geld flöten geht. Ein Türke wird niemals für den gleichen Preis wie Du ihn hier in De zahlst dort ein Hotelzimmer bekommen. Für einen Türken sind dien Preise doppelt so teuer.

Wer was in den Zimmern treibt ist denen doch egal. Die sind froh wenn Divisen ins Land kommen.

Beim nächsten Mal versuche Deine Reise langfristiger zu buchen. Alltours, GTI und auf FTI lassen sich auf sowas ein und Du kannst dort problemlos Einen Hin- und Rückflug mit Transfer und Doppelzimmer buchen sowie die 2 Pers. als eigene Anreise angeben.

Das Buchen ist für die Reiseveranstalter nicht allzu schwer

Und wenn Du ganz clever bist, weil im Winter nehmen sich die Preise nicht allzu viel. Dann buche doch gleich von hier aus eine Reise für 2 Personen mit Flug und allem drum und dran und gibst Dich als Reisender Nr. 1 an.

Es wird nicht nach der Adresse von Deinem Freund gefragt und er ist automatisch Reisender 2.

Du musst nur dafür Sorgen das Ihr zusammen einscheckt und dem Transferpersonal eine kleine Notlüge erzählen, weshalb dein Freund später kommt oder oder, sonst warten die ewig auf Deinen Freund.

P.s Habe das alles schon durch, weil es so kúrzfristig nicht anders ging, Es führte kein Weg bei den Last Minutes Anbietern rein.

Aber damit wir nie wieder das Problem haben, mieten wir nun immer eine Ferienwohnung. Das ist viel interessanter und man ist unabhängiger.

lg Rinchen

• vonschmeling
    geschrieben 1199914954000

Besonders clever, einen Flug zu buchen, der nicht genutzt wird, sehr wirtschaftlich :frowning:

Im Übrigen hat Nina nicht bei einem Last Minute Anbieter gebucht und überdies bei einen rennomierten Reiseveranstalter!?

Es mag ja sein, dass das Hotel aus Preisgründen diese Buchung nicht annimmt, aber wieso bieten sie Ninas Freund dann nicht an, zum "türkischen Kurs" im Hause abzusteigen? Also, die ganze Preisgeschichte macht überhaupt keinen Sinn, sicherlich hätten sie in dem Fall direkt gebucht und halt den höheren Preis akzeptiert.

Ich bin´s überdies leid, ewig rumzuspekulieren und warte lieber, ob wir von Nina noch den Ausgang der Geschichte hören.

Vielleicht liest das Content-Management vom KBR (wie viele andere Hotels mit einem großen Anteil deutschsprachiger Gäste) auch in HC nach, wie´s um die Stimmung im Markt steht. Dann hoffe ich, dass man auf diesen Thread stößt (schade, dass das Kumköy Beach Resort nicht im Titel erwähnt ist!) und sich ganz schnell um Kulanz bemüht!

Ich könnte mir sonst schon vorstellen, dass das tolle Image des Hauses erheblichen Schaden nimmt!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • oracle
    geschrieben 1199918882000

@vonschmeling sagte:

Ich könnte mir sonst schon vorstellen, dass das tolle Image des Hauses erheblichen Schaden nimmt!

Finde ich nicht, im Gegenteil. :p

Ich war schon oft in der Türkei, bin aber seit Jahren meist in Asien im Urlaub.

Dort sind die einheimischen Damen in den Hotels

1. entweder ganz untersagt

2. es kostet extra (pro Nacht) oder

3. sie werben mit "No charge for Lady".

Das ist für mich genau das selbe. Nur hat sich hierzu nie jemand aufgeregt bzw. menschenverachtende Tendenzen für die Einheimischen entdeckt.

Unser Buchungsverhalten richtet sich durchaus nach diesen Kriterien, einmal viele "lustige" Pärchen in den merkwürdigsten Kombinationen im Hotel gesehen ist nicht wirklich schlimm, aber auch keine Bereicherung ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1199923547000

Naja, es hat sich ja im Rahmen der Debatte schon gezeigt, dass es Befürworter und Gegner gibt ... insofern bleibt es zugegeben zweifelhaft, ob das Hotel profitiert oder Schaden nimmt.

Allerdings unterstellt dein Vergleich, dass der moralische Zeigefinger der Grund für die Ablehnung ist ... was wir aber einfach noch nicht wirklich wissen.

Auch wenn wir hier nun wirklich nicht über eine klassische Erotikfalle sprechen, erlaube ich mir folgendes Statement:

Wenn die überbordende Lust deutscher Touristinnen dazu führt, dass in türkischen Hotels vergleichbare Klassifizierungen etabliert werden, lauf ich mit dem "No sex with residents!"-T auf jedem Flughafen des teutonischen Sprachraumes rum!!!!

Das darf doch wohl alles nicht wahr sein????

(Regelmässige und nicht betroffene Türkeiurlauberin seit 1988)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Daggi72
    geschrieben 1199951123000

@vonschmeling---selbst, wenn die Variante von rinchen 73 Dir unwirtschaftlich erscheint,aber es war eine Möglichkeit, den Freund im Hotel mit einzuchecken und sicher streßfreier als das was Nina jetzt erlebt.

Oft ist es doch so, das die Pauschalreise fast genau so teuer ist, minimal teurer, als nur dann für eine Person das Hotel zu buchen.

Kann es auch nicht verstehen, das man sich nicht von vornherein mit dem Freund über die Zeit ins Hotel einchecken kann.

Verständnis für die Hotels habe ich nur, wenn "Frau" "Mann" nur an einzelnen Nächten mit eincheckt. Das das die Hotels nicht wünschen ist nachvollziehbar.

Ich jedenfalls drücke Nina die Daumen , das sich alles zum Postiven wendet und sie einen schönen Urlaub mit ihrem Freund verbringen kann.

Vielleicht ist ja für weitere Urlaube Rinchens Variante mit der Ferienwohnung auch was für Euch ;)

• levesmaedche
    geschrieben 1199953599000

@vonschmeling sagte:

Wenn die überbordende Lust deutscher Touristinnen dazu führt, dass in türkischen Hotels vergleichbare Klassifizierungen etabliert werden, lauf ich mit dem "No sex with residents!"-T auf jedem Flughafen des teutonischen Sprachraumes rum!!!!

Hab ich Ägypten tatsächlich schon gesehen, das Frauen mit solchen Shirts rumliefen.

Stand dann drauf: NO SEX NO ORFI (das ist so ne Art Heirat, die beispielsweise gemeinsame Hotelübernachtungen legalisieren soll), NO VISA

Traurig aber wahr.

Und sowas passiert nur, weil die Ägypter (auf Türken trifft das gleiche zu) natürlich mitkriegen das die mit Europäerinnen liierten Landsleute sich einen Goldesel geschnappt haben und deshalb auch ihr Glück probieren wollen.

Das führt dann zu diesen unhaltbaren Zuständen, das jede Touristin nonstop angequatscht wird.

Auch hier wird es mittlerweile von den meisten Hotels nicht mehr toleriert, bei Angestellten führt es sogar zur fristlosen Kündigung.

Wie gesagt, ich spreche nur von Ägypten, aber in der Türkei wird es das gleiche sein, die haben ja leider auch das gleiche Problem.

Es ist doch irgendwie wie mit allem.

Es ist ok solange dadurch nicht andere Leute ********* werden.

Durch die Anwesenheit eines solchen Paares wird mit Sicherheit niemand *********, aber durch den aufkommenden Neid der übrigen Einheimischen.

Wenn sich ein Einheimischer auf einmal Dinge leisten kann ("teures" Hotel, Handy, Markenkleidung, usw usw usw) die normalerweise ausser Reichweite sind, wollen die anderen halt auch.

Und das führt dann wirklich zur Belästigung der weiblichen Gäste.

Wobei ich aber zugeben muss, das ich auch schon viele Frauen erlebt habe, die genau wegen dieser Anmache hierhin kommen.

Ob mit diesen "Hotelverboten" wirklich der richtige Weg eingeschlagen wird, ob es Erfolg hat, das weiss ich nicht.

Es ist wohl eher ein Ausdruck der Hilflosigkeit mit dem man diesem Problem gegenübersteht.

So nach dem Motto, besser irgendwas gemacht, als gar nichts.

P.S.

Das was etwas weiter oben geschrieben wurde, den Flug aus Deutschland für den Partner mitbuchen, das funktioniert übrigens tatsächlich.

Wird hier ebenfalls praktiziert.

Aber nur deshalb, weil dann davon ausgegangen wird, das die zweite Person auch tatsächlich aus Deutschland einreist und somit seinen Wohnsitz nicht im Land hat.

• vonschmeling
    geschrieben 1199958861000

Zunächst ein wenig neben dem Thema:

Ich reise seit 1988 regelmässig in die Türkei, auch mit meinen inzwischen fast erwachsenen Töchtern. Vielleicht sind wir zu hässlich ( :frowning: :shock1: ), aber weder das Aufkommen noch der Stil der "Anmache" war für uns je problematisch oder gar lästig. Auch in Deutschland wird man in einer Disco mehr oder weniger charmant angesprochen und eine freundliche Ablehnung schafft nach meiner Erfahrung in der Türkei viel schneller "reine Luft", als hier bei uns. Sicherlich sind die Erfahrungen ganz unterschiedlich, unsere eben seit vielen Jahren ganz positiv.

Der Neidfaktor nicht erwählter Gigolos spielt sicher eine große Rolle, um so bedauerlicher, dass Frauen sich offenbar die Zuneigung "erkaufen". Das erste Mittel ist dann ja ein klares Nein zum Kauf von teuren Geschenken - ich begreife gar nicht, wer auf die Idee kommen kann, Handys oder teure Klamotten für einen ... wie auch immer ... anzuschaffen??

Naja, die Pauschalvariante mit 2 Flügen für das KBR dürfte auch in der Winterzeit reichlich über 500€ liegen, zudem ist es für diese "Tricks" jetzt zu spät.

Nach wie vor warte ich mit Spannung auf den Ausgang der Geschichte, für mich inzwischen fast ein Präzedenzfall.

• Kulturfuzzi
    geschrieben 1199967865000

Ja hallo nochmal, dank Euch für Eure Anteilnahme an meinem Fall, es ist nach wie vor ein Chaos und undurchsichtiger denn je. Holidaycheck hat sich versprochen zu kümmern und gesagt, Dertour kümmere sich jetzt um eine kostenlose Umbuchung in ein türkenfreundliches Hotel oder kostenlose Stornierung. Habe aber seit eineinhalbtagen keine Nachricht. Übermorgen fliege ich.

Ja, genauso wie hier empfohlen habe ich das ja gerade gemacht, das ist ja der Witz. Okay, Flug nur für mich (sowieso separat bei der Airline). Und über Holidaycheck gibt es die Möglichkeit, ein Hotel für zwei Personen MIT EIGENER ANREISE zu buchen. Das wäre ja ideal gewesen für unseren Fall, dachte ich. Ich habe ja meinen Freund (ohne Adresse) als zweiten Reisepartner angegeben. Aber weil ER schon im vorhinein Angst hatte, dass er dann, wenn wir an der Rezeption stehen, draußen bleiben muss (weil DANN im Hotel muss er ja seinen Perso zeigen und dann sehen sie ja, dass er in der Türkei seinen Wohnsitz hat), habe ich das VORHER mitgeteilt (vielleicht eine Dummheit?) und ZUNÄCHST ja auch ein JA bekommen. Nur Dertour und das Hotel waren sich wohl nicht einig.

Sonst hat auch immer mein Freund das Hotel von der Türkei aus gebucht, aber weil die Preise da reine Willkür und teils auch Verhandlungssache sind und man wirklich teils das doppelte und dreifache von den deutschen Preisen für ein Hotel bezahlt, habe ich gedacht, diesmal probiere ich es über Deutschland, mit festgesetzten, für alle Leute verbindlichen und günstigen Preisen.

Die Türkei schützt sich aber anscheinend sehr geschickt dagegen, dass die Landsleute (auch mit deutscher Freundin) einen günstigen Urlaub machen können.

Mein Freund hat jetzt nochmal mit dem Hotel direkt verhandelt, erst wurde ein (horrender) Aufpreis genannt, dann sogar noch ein günstigerer Preis als der, den ich über DEROUR bezahlt habe. Das Problem laut KBR liegt aber darin, dass es jetzt zu spät sei, weil wir über einen deutschen Veranstalter gebucht haben. Und wenn sie für uns jetzt eine Ausnahme machen würden, würden ja alle kommen (laut KBR). Heute heißt es aus dem Hotel wieder, es läge gar keine Reservierung (auch nicht von Dertour) vor.

Die Management-Etage hat offensichtlich diesen Thread gesehen, und es wurde gesagt, auch mein Öffentlich-Machen habe die Lösung dieses Falles erheblich erschwert.

Trotzdem denke ich, dass es nötig ist, um auf das Problem generell aufmerksam zu machen.

Um nochmal auf die Anschuldigungen im Rahmen dieses Threads hinzuweisen: Ich weiß selber, dass sich manche Türken von (älteren) Damen bezahlen lassen. Okay, das gibt es, das sagt mein Freund auch immer und es widert ihn an (mehr als mich, er ist strenger Moslem). Außerdem gibt es bei mir wirklich nichts zu holen, bin noch Studentin (wie er) und (kleine) Geschenke machen wir uns gegenseitig. Nur um das mal klarzustellen. Es gibt auch noch anständige deutsche Mädels und türkische Burschen. Der Rest geht uns meiner Meinung nach nichts an.

LG Nina ;)

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk (Ina Deter)
  • icepower
    geschrieben 1199968514000

@Kulturfuzzi sagte:

Aber wie schön, dass man hier die Türken anscheinend ungewollt aus der Reserve gelockt hat, damit auch jeder sieht, wie sie deutschen Frauen und Urlaubern so gegenüberstehen (mit ihrer Gastfreundschaft). Und in welche Mühlen man als unschuldiges Mädel da so geraten kann. Ja, von den Europäern LEBEN, Geld nehmen, aber uns dann noch moralische Vorschriften machen. Da würde ich mir immer wünschen, kein Deutscher führe mehr in dieses Land. Dann würden sie schon sehen, ob sie den Deutschen dankbar sein dürfen oder nicht.

@Kulturfuzzi sagte:

Jede Europäerin, die ohne männliche Begleitung anreist, wird doch in der Türkei sofort als ***** angesehen. Da könnte ich Bände drüber schreiben... Da sollten sich mal die Türken über anständiges moralisches Verhalten Gedanken machen, wie man einer FRAU (auch ohne männliche Begleitung) höflich und moralisch angemessen gegenübertritt. Ich bin nicht die erste, die sich über das STÄNDIG ANGEBAGGERT WERDEN in der Türkei beschwert.

Nina,

du bist so mit Vorurteilen und pauschalen Aussagen behaftet, was treibt dich denn überhaupt noch in die Türkei?

Sonnige Grüße, Jutta ******
  • Kulturfuzzi
    geschrieben 1199969823000

Das sind keine Vorurteile, sondern Erfahrungen (guck Dir doch diesen Thread an: Habe ICH etwa angefangen, über Sextourismus und Beezness zu reden? Aber sofort waren die Verdächtigungen sowohl von Deutschen als auch von Türken da.)

Aber es gibt Gott sei Dank auch andere Deutsche wie Türken (zum Beispiel mein Freund). Aber im großen und ganzen sind das schon meine Erfahrungen. Wurde im Hotel sogar mal von einem Kellner über Tage so (herablassend) angemacht, dass ich und meine Eltern damals zur Rezeption gegangen sind und uns beschwert haben. Und meine Kleidung und mein Verhalten sind eher das Gegenteil von freizügig!

Und lies doch mal in den Bewertungen über das Delphin Palace von einem Fall, wo ein dreizehnjähriges Mädchen von einem Animateur ********* wurde. Und dann hieß es wohl, sie sei doch selbst Schuld gewesen, weil sie (einen Schluck) Alkohol getrunken habe.

Also das ist schon Realität und deshalb rege ich mich immer auf, wenn dann Türken und Deutsche immer von deutschen "Damen" reden.

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk (Ina Deter)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!