Waldbrände in Küstennähe - aktuelle Berichte von Usern vor Ort

• carambino
    geschrieben 1627898188620

Also was die akute Gefahr und den Rauch angeht - insbesondere in der Region um Side - , wird ja intensiv diskutiert. Nochmal besten Dank dafür, das hilft. Übrigens auch durch die Beiträge, die etwas "ängstlicher" berichten, jeder muss es für sich halt richtig einordnen. Ich nehme für uns mit: keine akute Gefahr an der Küste, Einschränkungen durch Rauch und Asche abhängig von Windstärke und -richtung und der konkreten Lage des Hotels, insgesamt aber auszuhalten ... verbunden mit der Hoffnung auf baldige Besserung der Situation.

Was mich noch interessieren würde: gibt es Einschränkungen bzgl. der Hoteleinrichtungen? (bspw. Terrassen zum Essen geschlossen, keine Outdoor-Veranstaltungen, Klimaanlagen ausgeschaltet usw.); aus persönlicher Sicht geht die Frage v.a. an Kri-Schie, da wir ab morgen im gleichen Hotel untergebracht sein werden.

Ansonsten denken wir auch oft an die Einheimischen vor Ort, die durch die Katastrophe geschädigt sind (ebenso wie in Deutschland die Hochwasseropfer); ich bin aber der festen Überzeugung, dass wir als Touristen zumindest wirtschaftlich der Region eher helfen als schaden. Gibt es eigentlich seriöse Spendenaktionen vor Ort (durch Hotelleitung und/oder Reiseveranstalter)?

Wir freuen uns jedenfalls weiterhin auf den Urlaub, den wir heute nacht antreten werden! Hoffe auf eine weiterhin lebhafte Diskussion

• rishou
    geschrieben 1627900032935

https://www.accuweather.com/de/tr/manavgat/316958/air-quality-index/316958

Hier kann man auch sehr gut die Luftqualität verfolgen.

• deniz2425
    geschrieben 1627901868919 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@siderianer

XXXWarum denn zitieren? Gehe bitte auf Antworten , setze ein @ und gut istXXX

Danke für die Videos und Bilder. Ich (und viele andere) sind dir sehr dankbar für deine Berichterstattung über die derzeitige Lage.

Unser Hotel (Evrenseki Strand) ist zwar 15min entfernt vom Sun Club/Nerton Hotel per Auto aber die Lage sollte ähnlich sein. Wir sind uns derzeit unsicher ob wir am Donnerstag die Reise antreten werden. Hoffentlich wird das Feuer in den nächsten paar Tagen unter Kontrolle gebracht.

• Witichis67
    geschrieben 1627902680872

Lieber Siderianer,

ganz ganz herzlichen Dank für deine Mühen und die ausführlichen Infos vor Ort. Wir verfolgen sehr gespannt deine Infos. Wir sind für jede Neuigkeit aus erster Info sehr dankbar und verfolgen auch zusätzlich täglich die türkischen Nachrichten. Wir hoffen, dass sich alles zum positiven entwickeln wird.

Ich plane meinen Urlaub nächste Woche im Barut, das etwa 9 Minuten Fußweg von deinem Standort entfernt ist. Ich bin mir bewusst, dass sich in diesem Zeitraum noch sehr viel verändern kann. Trotzdem ist es sehr gut zu wissen, wie sich die Lage auch an einem Tag so verändern kann.

• memories2016
    geschrieben 1627903873429

Vielen Dank siderianer für deine Beiträge. (von "nicht gleich panisch drauflos zu schreiben" habe ich nicht erkennen können).

Es nützt mir auch nichts, wenn hier berichtet wird, wie Erdbeben und andere Naturkatastrophen stoisch überwunden wurden.

Ich fliege aufgrund deiner Erfahrungen und sachlichen Berichte am Freitag nach Evrenseki ins Commodore elite.

Ich war kurz vorm stornieren.

Da hier aber immer wieder Menschen gemaßregelt werden, ob zu Recht, sei dahingestellt, werde ich gerne per PN Auskunft geben.

Auch In diesem Forum sind Dank vieler aktuellen Berichte von Usern vor Ort und hilfreichen links, wertvolle Informationen, die eine Entscheidung möglich machen.

Vielen Dank an alle User, die die momentane Situation menschlich empathisch wiedergeben.

• Bienekind
    geschrieben 1627904578960

Sicher war der Beitrag von 8.47 Uhr gemeint....

• Leyla2021
    geschrieben 1627905368665

Ich will nächste Woche auch ins Commodore fliegen. Hab Videos gesehen, die mir doch Sorgen machen und überlege mir, ob ich stornieren soll oder nicht.

Ich hoffe gute Nachrichten zu hören.

• Nippynell
    geschrieben 1627906078578

@vonschmeling

gezwungen wird man nicht,aber wer will schon sein bezahltes Geld in Sand setzten ,ebenso will man

ganz klar nicht,, den türkischen Menschen dort schaden durch Stornierung,die haben genug an der Backe.

Nur die Reiseveranstalter machen es sich schon sehr einfach, aus meiner Sicht, wurde mir heute Morgen

gesagt ,ich kann nicht umbuchen fertig.Stornieren und mein Geld zurücklassen das geht,aber umbuchen geht nicht,

Da frag ich mich, ob das ok ist .Ich denke sicher dass in Belek oder Lara noch ein Zimmer frei gewesen wäre,nur das wurde

gleich vom Tisch gewischt,so kann mans natürlich auch handhaben.

Ich finde die Berichterstattung von @Sideriane top ,mach weiter so,informiere uns was vor Ort passiert,@vonschmeling lass ihn doch bitte das machen

was er möchte,es ist nicht deine Zeit die er da reinsetzt und mir und vielen anderen tut das gut zu erfahren was uns in ein paar Tagen bei unserer Ankunft dort erwartet, wir sind verunsichert das ist doch klar,versteh nicht warum das nicht sein soll,er ist doch vor Ort er kann das einschätzen.

• Nippynell
    geschrieben 1627906295289

@memories2016

wirklich ein starker Beitrag von dir,ich sehe dass genauso.

• csdK020811
    geschrieben 1627906423754

Toll, wie ihr alle Eure Beiträge berichtet und hier einstellt❗

ist aktuell jemand im Ali Bey in Side sorgun.. merkt man etwas im Hotel von den Waldbränden? Asche am Strand im Pool .....

LG Deniz

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!