• felixsusi
    geschrieben 1313336759000

Ich würde jetzt nicht unbedingt vor Schmuckkauf in der Türkei warnen, aber mit einer gewissen Vorsicht sollte man schon an die Angelegenheit gehen, den "schwarze Schafe" gibt es natürlich überall.  Man kennt doch in etwa den aktuellen Goldpreis, die Lohnkosten sind in der Türkei natürlich etwas niedriger. Man kann sich doch in etwa ausrechnen, was ein Schmuckstück kostet. Ich kaufe allerdings seit vielen Jahren bei dem gleichen Juwelier in Colakli, er genießt auch mein vollstes Vertrauen. Er macht mir einen guten Preis, viel handeln ist nicht mehr drin.

Wie gesagt: Augen auf beim Schmuckkauf und nicht so gutgläubig sein, so kann man sehr schöne Stücke etwas günstiger als bei uns erwerben. Zu verschenken haben allerdings auch türkische Juweliere nichts.

Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.
  • Mühlengeist
    geschrieben 1313338220000

Wenn manche Urlauber nicht bei "SChnäppchen" Euro-zeichen in den Augen hätten sondern  auch mal den Verstand benutzen würden brauchte sich niemand über Fälschungen aufregen.

Wir waren jetzt in  Side und haben uns köstlich amüsiert das an jeder Basarecke echter Schmuck zu Suuuuuperpreisen angeboten wurde, da wurde dann schon mit Swarovski und Pandora geworben usw. Und alles natürlich ganz billig. Bei den jetzigen Gold- und silberpreisen sind die Preise unrealistisch.

Übrigens, ich hab mir auch Schmuck gekauft - bei einem Preis von 2,-- € für einen kleines mit Steinchen (garantiert aus einfachsten Glas) besetztes Rondell gehe ich von Modeschmuck aus. Wenn er länger als ein halbes Jahr hält ist es ok, wenn nicht auch kein Verlust. Das selbe Rondell wurde mir auch für 40,-- € als echt Pandora mit Swarovskisteinen angeboten. Nur, ich traue mir nicht zu ein absolut echtes Teil auf einem Basar von Silber zu unterscheiden.

Birgit

• reisefachmann
    geschrieben 1317218167000

Ich habe eine gute Bekannte, die auch immer recht leichtgläubig ist.

Sie ist bei einem Schmuckkauf auch übervorteilt worden. Also Augen auf. Bloß kein Schmuckstück mit Steinen kaufen, sondern wenn schon, dann nur Gold pur. Das kann nach Gewicht berechnet werden. Zum anderen spart man am meisten, wenn man gar nichts kauft und betrogen wird man auch nicht.

Zum anderen sollte man auch nicht glauben, dass alles immer seinen Preis wert ist, was man in Deutschland erwirbt. Alles richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Auch in Deutschland lassen sich Stücke aus Vorjahreskollektionen manchmal reduziert günstig und vor allem "echt" erwerben. Wer es trotzdem nicht lassen kann, sollte hinterher nicht versuchen, alles aufzuklären. Dann bleibt wenigstens der Spaß erhalten.

• YouRise
    geschrieben 1317246203000

@Reisefachmann

Geh doch mal in der Türkei in Juweliergeschäfte rein und guck dir das Angebot dort mal an.

Ich finde die Ware die in der Türkei angeboten wird um einiges hübscher als die, die hier in Deutschland angeboten werden.

Man kann in der Türkei Schmuck kaufen ohne betrogen zu werden, eine generelle Warnung auszusprechen ist absoluter blödsinn denn schwarze Schafe gibt es sowohl in Deutschland als auch in der Türkei.

Zudem kommt noch dazu dass man nicht immer nur auf den Materialwert sondern auch auf den Schmuckwert (Erstellungszeit, Design etc.) achten sollte ..

Controller: »N 123YZ, say altitude.« Pilot: »Altitude.« Controller: »N 123YZ, say airspeed.« Pilot: »Airspeed.« Controller: »N 123YZ, say cancel IFR.« Pilot: »Eight thousand feet, one hundred fifty knots indicated.« Seit dem 7. Oktober 2010 endlich wieder über den Wolken :)
  • vonschmeling
    geschrieben 1317247736000

Um ehrlich zu sein: Die Form, in der hier "Warnungen" ausgesprochen und begründet werden, finde ich um einiges bedenklicher, als das Risiko, von einem Juwelier über den Tisch gezogen zu werden ...!

:shock1:   :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Heike Elbe
    gesperrt
    geschrieben 1317248395000

Hallo, nach zig Türkeiaufenthalten und Erlebnissen einiger Bekannter ist meine persönliche Meinung, daß es in Türkischen Schmuckläden nur minderwertigen Schrott gibt! Dies ist nur meine persönliche Meinung und hat keinen Anspruch auf alleinige Wahrheit. Wenn ich sehr hochwertigen Schmuck gekauft habe( was sehr oft vorkam)

habe ich nie einen Grund gesehen dies in der Türkei zu tun . Gründe: Garantie, Goldqualität,Ärger mit Zoll und fehlen sämtlicher hochwertiger Markenware.

(Bei Teppichen ist es ähnlich).

Gruß Qwanter Welbe

• vonschmeling
    geschrieben 1317250849000

@Qwanter Welbe

Kennst du Dieter Nuhr? :frowning:

Meine persönliche Meinung ist, dass du überwiegend minderwertigen Schrott postest.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • YouRise
    geschrieben 1317251720000

@Qwanter Welbe

Selbstverständlich, sicher das du in der Türkei warst und du nicht schon bei der Buchung veräppelt wurdest?

Mögest du weitere "tolle" Geschäfte machen ausserhalb der Türkei, aber "hochwertige Markenware" .. Da musste ich echt schmunzeln ..

Aber wer es mag Schmuck aus Massen Kollektionen zu kaufen ohne jegliche Identität nur weil da nen toller Name oder ein tolles Logo steht ... Bitte ;-)

Achja bzgl. Garantie, die hab ich auch bei meinem türkischen Juwelier, da brauche ich auch keine Garantiekarte oder sonstiges. Seriöse Juweliere bieten seriöse Dienstleistungen.

Controller: »N 123YZ, say altitude.« Pilot: »Altitude.« Controller: »N 123YZ, say airspeed.« Pilot: »Airspeed.« Controller: »N 123YZ, say cancel IFR.« Pilot: »Eight thousand feet, one hundred fifty knots indicated.« Seit dem 7. Oktober 2010 endlich wieder über den Wolken :)
  • Gofy1
    geschrieben 1317288218000

@wlebe

Ich habe selten so viel Unsinn gelesen, wie in deinen Posting.

Tatsache ist, dass man schon Ahnung von der Materie haben muss, um nicht über den Tisch gezogen zu werden. Dies hat aber nichts mit der Türkei zu tun, sondern ist auf der ganzen Welt so.

Tatsache ist aber, dass man in der Türkei bestimmt guten Schmuck kaufen kann. Teppiche kann man auch kaufen, wenn man sich auskennt und die Preise kennt, die fair sind.

Dieses Posting kommt mir so vor, wie die Zahnarztmeldungen, alle Behandlungen im Ausland sind schlecht, nur deutsche Zahnärzte arbeiten gut. 

• Metrostar
    geschrieben 1317291995000

@YouRise sagte:

Aber wer es mag Schmuck aus Massen Kollektionen zu kaufen ohne jegliche Identität nur weil da nen toller Name oder ein tolles Logo steht ... Bitte ;-)

Das sind nicht nur eine Handvoll Leute, sondern in der Tat Massen - die Preise sind aus Katalogen, Werbeprospekten etc. bekannt - also schon etwas anderes als Billigramsch oder Fakes.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!