• vonschmeling
    geschrieben 1697480553874

@Mathes85

Ja, man kann nicht genug davor warnen - das zeigt ja auch die Historie dieses Thread, mit wieder erstarkter Reiseaktivität kommt es prompt zu neuen Berichten über üble Machenschaften.

Du hast immerhin den "Palast" genannt, in welchem deine Angehörigen in einen Kauf eingesponnen wurden - das hilft zumindest jenen, die hier lesen bevor sie einen Ausflug mit "Besuch einer Schmuckfabrik" buchen. Leider kann man sicherlich noch zig andere nennen ...

Es wäre übrigens keine Unterschlagung sondern schlicht Betrug, wenn angebliche Steuern einbehalten würden für einen nicht erfüllten KV.

Wichtig ist immer wieder der Hinweis auf die Sachstände:

• es besteht in der Türkei auch für direkte Kaufabschlüsse eine Rücktrittsfrist, Verzichtserklärungen sind unwirksam
    • bei offensichtlichen Verstößen ggf. die Jandarma hinzuziehen

Einiges ist zu beachten, wenn man tatsächlich gerne eine Schmuckstück erwerben will:

Wird "Anpassung" (z.B. Ringgröße) oder "Aufarbeitung" thematisiert schrillen schon die Alarmglocken. Es sind ja angeblich "Fabriken", die über handwerklich Fertige vor Ort direkt verfügen sollten möchte man meinen? Man kann verlangen, die Änderung sofort auszuführen und vorschlagen gerne dabei zusehen zu wollen. Ist ja spannend, was so ein Goldschmied vermag.

Sobald man "Lieferung ins Hotel" zustimmt ergeben sich weitere Risiken wie beispielsweise das des Tausches des gekauft geglaubten Schmucks gegen ein weit weniger wertvolles Plagiat.

Verfügt man selbst nicht über die entsprechende Expertise zur Beurteilung kann man bei der Lieferung auch mal vor Annahme in ein beliebiges anderes Geschäft marschieren (da muss der Lieferant halt mit!) und es dort nochmal begutachten lassen. Mit reichlich Pech sind die Unternehmen verbandelt, aber allein schon das Auftreten als selbstbewusster und durchaus kritischer Käufer erzeugt oftmals ein Einlenken.

Obwohl dieses Forum eine enorme Reichweite erzielt wird man blöde Erfahrungen nicht verhindern können. Trotzdem ist es wichtig möglichst viele Erfahrungen genau hier zu hinterlassen.

@Mathes85

Danke schon mal, dass du weitere Entwicklungen mit den HC Foris zu teilen bereit bist! :thumbsup:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jojomi
    geschrieben 1698096288261

Hallo zusammen,

mir erging es leider auch so. Wir waren am Samstag in der schmuckfabrik, ich habe mich leider überrumpeln lassen.

wobei ich im Verkaufsraum schon ein schlechtes Gefühl hatte und vom Kauf zurück treten wollte, dieses teilte ich dem Verkäufer mit und er sagte da ich schon die Anzahlung geleistet hatte, sagte er das ginge nicht, was mich total verunsicherte.

Am Sonntag rief ich unseren Reiseleiter an und hat ihn um Hilfe, da ich den Kauf rückgängig machen möchte. Dieser setzte sich mit der Fabrik in Verbindung, aber es gar sich niemand gemeldet.

daraufhin habe ich heute den Reiseleiter wieder kontaktiert, dann hat sich der Verkäufer gemeldet.

mit ihm war kein Reden, er hat nur angeboten es nach DE zu schicken. Es ginge nicht rückgängig zu machen und ist auch noch mit dem Preis runter gegangen.

Mit dem Zoll usw bräuchte ich mir keine Sorgen zu machen, denn es wird ja nach Griechenland geschickt und dann zu mir.

ich habe ihm immer wieder deutlich gemacht, dass ich es nicht haben möchte. aber immer wieder sagt er mir das geht nicht ich habe kein Widerrufsrecht. (steht im Vertrag)

ich weiß jetzt nicht wirklich weiter.

ich möchte morgen nochmal zu der Gast Information gehen, vielleicht kann sie mir ja helfen.

wenn ich die Jandarma einschalte, habe ich da überhaupt Chancen, denn laut Vertrag hab ich ja kein Widerrufsrecht?!

vielen Dank

• vonschmeling
    geschrieben 1698132833374 , zuletzt editiert von vonschmeling

Es ist nicht rechtens, den Widerruf vertraglich auszuschließen, und die Begründung `wegen Anzahlung kein Rückgaberecht´ ist wohl durchschaubar erfunden!?

Sprich mit der Gästebetreuung, kündige an, dass du die Jandarma einschaltest wenn man nicht bereit ist deinem Wunsch zu entsprechen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1698135183625 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Zumindest sollte man diesen Weg - Guest Relation Counter- versuchen. Allzuviel würde ich mir davon nicht erhoffen. Ist ja nicht unbedingt deren Job.Vielleicht eher mal deren Chef verlangen und die Situation schildern.Würde mich schon sehr wundern, wenn der einfach weghört.Zudem gehen die Incoming Leute in den Hotels ein und aus und sind somit auch Gesprächspartner der jeweiligen Bereichsleiter. Mit den normalen Guest Relation MA haben die auch zu tun, aber der Chef der Guest Relation kennt die RL alle.

Was mal ganz interessant wäre: Bei wem wurden denn diese Ausflüge gebucht? Welcher Veranstalter war das, wenn der Ausflug direkt beim RL gebucht wurde? Wenn man die Incoming auch kennt, noch besser!

Es ist ja klar, dass die jeweilige Incoming von jedem Geschäft das da abgeschlossen wurde eine Provision bekommt.

Wir wollen hier keine davon brandmarken, aber zumindest wäre das für andere User unseres Forums mal interessant.

Ansonsten Jandarma, 156 anrufen. Ohne Vorwahl, türkisches Netz. Und diesen Plan auch den Verantwortlichen mitteilen, verbunden mit der Bitte, hier ggf als Übersetzer tätig zu werden.Keiner hat die Jandarma gerne im Haus, daher vorher ankündigen.Auch das kann hilfreich sein.Ggf. sogar den Chef der Guest Relation dort anrufen lassen/Thema Sprachbarriere.

Nach meinem Empfinden häufen sich diese Geschichte jetzt-- zumindest sieht es danach aus--und ich finde es sehr gut, dass User hier im Forum auch darüber berichten.

• jojomi
    geschrieben 1698155485543

Hallo mit der Gästebetreuung habe ich heute gesprochen, sie sagen es ist außerhalb des Hauses und sie kann da nicht viel machen, aber sie hat mir trotzdem einige tips gegeben. Ordnungsamt usw.

• jojomi
    geschrieben 1698155769244

Hallo,

ich habe es über die RL gebucht und mache seid Sonntag Druck bei ihm, aber irgendwie passiert nichts.

ich habe mit jetzt auch die Nummern rausgesucht und wenn ich den RL nicht erreiche werde ich da anrufen und mir dort Hilfe holen.

kann ich die Anzahlung eigentlich einfach zurück buchen?

• vonschmeling
    geschrieben 1698155998434

Kommt darauf an wie du bezahlt hast. Überweisung - Nein, KK - kannst du zumindest versuchen.

Ging das Geld an eine deutsche BV?

• jojomi
    geschrieben 1698156595495

Ich habe mit Karte bezahlt, ich glaube ja, weil den Rest sollte ich auf ein deutsches Konto überweisen. Habe ich natürlich nicht gemacht.

gestern war es noch nicht abgebucht, ich möchte nachher noch mal schauen. Ich hoffe ich kann es zurück buchen.

ich habe jetzt auch nochmal mein Widerrufsrecht per Email klar gemacht. Den Verkäufer habe ich jetzt geblockt.

Den RL werde ich auch nochmal anrufen und wenn er nichts macht werde ich die Jandarma anrufen.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1698160235607

Für welchen Veranstalter arbeitet denn der Reiseleiter?

• vonschmeling
    geschrieben 1698169480391 , zuletzt editiert von vonschmeling

@jojomi sagte:

Ich habe mit Karte bezahlt

EC? Keine Chance! Einmal autorisiert wird die Zahlung unwiderruflich ausgelöst.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!