• jojomi
    geschrieben 1698180069623

Hallo zusammen,

hier ein Update von dem was ich erreicht habe.

Reiseveranstalter ist „Schauinsland

Mein RL sagte ich solle mich mit dem Kundendienst von Schauinsland hier vor Ort in Verbindung setzen, dieses habe ich getan.

Mit so einer Reaktion habe ich nicht gerechnet.

Ich habe nur erwähnt was mir und wo es passiert ist, erwirkte dann meine Buchungsnummer und fragte mich ob ich mein Geld wieder haben möchte, ich sagte dann aber sicher möchte ich das.

Er sagte dann, dass es heute nichts mehr wird da es schon um 18Uhr war. Der Fall wurde aufgenommen und er kümmert sich morgen darum. Ich solle erstmal nichts weiter machen. Sie melden sich morgen bei mir.

Zum RL selbst habe ich gesagt, das ich mich kundig gemacht habe und wenn mir nicht geholfen wird ich andere Wege gehen werde.

• vonschmeling
    geschrieben 1698180850200

Danke für deine Präzisierung - wir drücken dir alle sämtliche Daumen ... :thumbsup:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1698221890017 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Da hat wohl einer kalte Füße bekommen, vermutlich weil die Jandarma ins Spiel gebracht wurde.

Schon ärgerlich dass man Tage seines Urlaubs dann mit der Klärung einer solchen Geschichte verplempern muss.

Schauinsland - dann dürfte der RL von Summer Tour sein. Das ist deren Incoming in der Türkei.

So oder so --solltest Du nach dem Ende des Urlaubs eine Mail an Schauinsland schreiben, solche Verkaufsstopps in dem "Juwelier"-Laden gehören so rasch wie möglich abgestellt. Das interessiert den VA immer.Da stösst Du ganz sicher auf ganz offene Ohren.

Ich hoffe der Schauinsland --Gebietsleiter klärt das final und in Deinem Sinne und Du bekommst die Anzahlung zürck

Diese "Anzahlungen", die wir von den anderen Fällen hier auch kennengelernt haben--dürften einzig und alleine den Zweck haben, dass die Provisionen an die handelnden Personen, die in Dein Geschäft verwickelt waren -rasch ausbezahlt werden können.

Ich wünsche Dir dass sich die Geschichte in Deinem Sinne ganz schnell klärt.

Bitte informiere uns weiter.

• Mathes85
    geschrieben 1698501315809 , zuletzt editiert von Mathes85

@vanschmeling

Anbei ein Update:

Die 1500 Euro wurden mittlerweile erstattet. Aktuell kämpfe ich aber noch um den Rest. Hier habe ich ebenfalls eine Mail mit dem kompletten Sachverhalt an unseren Reiseveranstalter geschickt, bei dem die Reise auch gebucht wurde.

Die Erstattung kam übrigens von dem deutschen Konto des Anwalts, der die Zahlungen für Olympia abwickelt. Hier werden also die restlichen 1000 Euro dann einbehalten. Ich nenne das mal eine kuriose Auslegung deren Tätigkeitsfeldes.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1698504982782 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ok zunächst Glückwunsch für den ersten Teil der Rückzahlung.:thumbsup:

Den VA zu informieren ist genau richtig. Denn deren Verkauf von Ausflügen, Transfers und RL wird von der Incoming vor Ort "Summer Tours " gesteuert. Die sind Partner von Schauinsland in der Türkei.

Nur über diesen Weg kann man solche Geschichten für die Zukunft abstellen.

Ich drücke Dir die Daumen!

• vonschmeling
    geschrieben 1698513276661

@Mathes85

Es ist gar nicht so unüblich, dass türkisch sprachige Anwälte "weite" Geschäftsfelder haben und in diesem Rahmen auch den Zahlungsverkehr für Unternehmer abwickeln.

Spannend wird es jetzt über das weitere Vorgehen zur Rückerlangung des einbehaltenen Betrags zu entscheiden.

Ich würde bei der Absenderbank einen Nachforschungsauftrag beantragen, der Empfängerbank den Sachverhalt vortragen lassen und die umgehende Erstattung verlangen.

Der Zahlungsempfänger ist ja nur ein Erfüllungsgehilfe. Verweigert der Juwelier die Erstattung so kann der eigenmächtig erst einmal gar nichts machen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jojomi
    geschrieben 1698513443761

Hallo zusammen,

hier ein Update von meiner Seite.

Der Lieferant hat am Donnerstag versucht mir den Schmuck noch zu übergeben, ich habe ihn dann an den Kundendienst von Schauinsland weitergeleitet.

ich habe ihm meine Meinung gesagt und bin wieder ins Hotel. Auf dem Flughafen haben sie es auch nochmal probiert.

Jetzt bin ich wieder in Deutschland. Mit meiner KK-Firma habe ich telefoniert, habe ein Aktenzeichen bekomme und das Geld wird zurück geholt.

zusätzlich werde ich hier noch zur Polizei gehen und mich hier auch noch mit dem RV in Verbindung setzen.

• vonschmeling
    geschrieben 1698519792049 , zuletzt editiert von vonschmeling

@jojomi

Lass die Polizei weg - die haben genug zu tun und der Sachverhalt spielt hier keine Rolle im Hinblick auf öffentliches Interesse.

Melde dich bitte nochmal, wenn die Gutschrift erfolgt ist.

Fazit:

KK Zahlung ist oft mit weniger Risiken behaftet.

• jojomi
    geschrieben 1698691753956

Hallo zusammen 

hier ein Update

erstmal die freudige Nachricht ich bekomme meine komplette Anzahlung zurück.

wie und wer das jetzt am Ende für mich geklärt hat ist mir unklar 

ich habe gestern mit dem RV telefoniert, mir wurde eine Email Adresse gegeben wo ich meine Beschwerde hinschicken kann, das reichte mir nicht also hab ich die Email Adresse von der Hauptzentrale mit angeschrieben und meinen Sachverhalt beschrieben.

Heute war ich auf meiner Bank und habe einen Reklamationsantrag gestellt. Dafür hätte ich alle Dokumente und Konversationen mit dem Kundendienst anhängen müssen. Diese hatte ich aber nicht, da viel über Telefon lief.

Also habe ich den Kundendienst in der Türkei vom RV angeschrieben und darum gebeten mir die gespeicherten Daten zukommen zulassen. Daraufhin habe ich die Antwort bekommen, das ich meine Anzahlung zurück bekomme und sie meine Daten (IBAN) benötigen um es zurück zu zahlen.

in der Zeit hatte mir die Zentrale vom RV auch schon geantwortet und mir mitgeteilt sie werden sich mit „Sommer Tour“ (Türkei) in Verbindung setzen damit diese mein Anliegen klären. Ca 10 min. später hatte mir die Zentrale geschrieben, das sie Antwort bekommen haben und ich meine Anzahlung zurück bekomme.

mein Fazit: mir wird so etwas nicht wieder passieren und ich bin froh, dass es jetzt so zu Ende geht ohne einen Anwalt nehmen zu müssen 

ich hoffe das hier viele Leute lesen und nicht wie ich auf so eine Masche reinfallen.

LG

• vonschmeling
    geschrieben 1698701284524

Verstehe ich richtig dass das KK ausgebende Unternehmen gar nicht involviert werden musste und mit einem Mal eher Unbeteiligte in die Bresche springen???

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!