• jojomi
    geschrieben 1698741339732

ich habe mich mit allen in Verbindung gesetzt und meine Situation geschildert.

mit dem KK hatte ich auch Kontakt und hätte alles in die Wege geleitet.

Ich habe aber auch nebenbei mich darauf berufen was der Kundendienst vom RV in der Türkei zu mir gesagt hatte, dass sie sich darum kümmern und ich meine Anzahlung zurück bekomme und dieses habe ich hier an den RV in Deutschland präzise per Email erläutert.

zusätzlich habe ich mir Infos vom Anwalt geholt.

also ich denke, dass der RV diese Sache geklärt hat, weil mit der Schmuckfabrik hatte ich überhaupt keinen Kontakt mehr.

ich denke auch, da ich den Schmuck nicht genommen habe und stetig Druck aufgebaut habe. Ich habe auch alle angeschrieben und wollte den kompletten Verlauf von sämtlichen Konversationen die ich mit denen hatte. Weil ich brauch ja Nachweise.

Ich werde aber trotzdem meine Wege weiter einleiten, bis das Geld wieder auf meinem Konto ist. Ich habe es zwar jetzt alles schriftlich, das ich es wieder bekomme, aber ob ich dem Vertrauen kann. Sicher ist sicher.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1698742509024 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Da Summer Tours für die Incoming-Betreung von Schauinsland -Gästen verantwortlich ist, der Ausflug dort gebucht wurde, sind oder waren die auch involviert.

Wir wollen aber keinem zu nahe treten. Daher schreibe ich auch nochmal ganz allgemein über solche Geschäfte.

Es ist nun mal so, dass die Heranführung der Gäste zu solchen Pseudo- Goldschmieden in den Verkaufstempeln -nicht ohne pro Kopf Prämie für jeden Gast funktioniert.

Diese pro Kopf "Heranführungsprämie "erhält also wer? Die Incoming.

Das ist Möglichkeit eins.

Möglichkeit zwei- ist die Verprovisionierung der von Gästen erworbenen Waren. Auch diese Provision erhält die Incoming.

Das können bis zu 20 % sein.

Möglichkeit drei: Beides trifft zu.

Zurück zu jojomis Erlebnissen:

Nun kam einer der größten Reiseveranstalter in D in Spiel: Schauinsland.

Die Duisburger schaltet ihren eigenen Gebietsleiter ein, die gibt es bei großen VA immer ---und diese stehen natürlich über der Incoming - hier Summer Tours.

Und dann gibt es eine Lösung --und zwar ganz schnell. So oder ähnlich ist das abgelaufen.

Jetzt freuen wir uns einfach über den guten Ausgang.

Letzten Endes geht es dann hier auch um das Standing der Duisburger.

Ein kleiner Bonus/Reisegutschein für die entgangenen Urlaubsfreuden,den erlebten Stress wäre allerdings auch angebracht. Vielleicht kommt ja noch was nach?

Könnte man allerdings in einer zusammenfassenden Mail an den Veranstalter auch mal antippen.

@jojomi- ich denke, wir alle freuen uns mit Dir:blush:

• Mathes85
    geschrieben 1700580809452 , zuletzt editiert von Mathes85

Mittlerweile wurde der komplette Betrag erstattet. Kämpfen lohnt sich, also dran bleiben!

Danke an @Günther für deine Tipps!

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1700584576821

Danke dass Du uns informiert hast, wir freuen uns wirklich mit. Ja--- da hat sich die Hartnäckigkeit dann ausgezahlt:ok_hand:

Sehr schön.

Ich möchte aber noch hervorheben, dass auch unsere vonschmeling hier mit ihren Tipps für Dich da war. Immer engagiert-- wie in vielen anderen Fällen, in anderen Threads --auch.

Hoffen wir , es haben recht viele andere hier mitgelesen. Nachdem wir hier im Thread bislang 299.556 !Aufrufe hatten- freilich seit Eröffnung -sieht das sicher anteilmäßig auch für die letzten interessanten Vorfälle sehr gut aus. Veranstalter lesen hier nämlich auch gerne mal mit!. Danke nochmal für die beiden Rückmeldungen.

• vonschmeling
    geschrieben 1700587446128

@mathes85 sagte:

Die 1500 Euro wurden mittlerweile erstattet. Aktuell kämpfe ich aber noch um den Rest.

Mich würde interessieren, welche Methode zum Erfolg geführt hat? Wäre auch gut zu wissen für evtl. betroffene stille Mitleser!

Hier habe ich ebenfalls eine Mail mit dem kompletten Sachverhalt an unseren Reiseveranstalter geschickt, bei dem die Reise auch gebucht wurde.

Ausgezeichnet - dann brauchte der hier gar nicht erst mitzulesen!

Die Erstattung kam übrigens von dem deutschen Konto des Anwalts, der die Zahlungen für Olympia abwickelt.

Tatsächlich dürfte allein dieser Umstand schon dazu geführt haben, dass man den Widerstand aufgab. Dadurch kommt deutsche Rechtsprechung zur Anwendung und könnte auch ziemlich unkompliziert durchgesetzt werden.

@Mathes85

Auch von mir herzlichen Dank für die Rückmeldung und Glückwunsch zur erfolgreichen Durchsetzung. Wenn du jetzt noch ein paar Infos zur angewandten Strategie gibst wäre das perfekt ... :thumbsup:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1700652266563 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Mich würde dazu noch interessieren, welcher VA und welche Incoming das im Falle der Bekannten von Mathes85 war. Die Info fehlt noch.

Lieferst die uns bitte noch nach? Wäre sehr interessant für mich.

==

Im Fall vonjojomi wissen wir ja dass es Schauinsland und daher im Gefolge Summertours war:

Persönliche Meinung zu seinem Fall : Ich bin mir sehr sicher, das wurde schlicht und ergreifend auf die Weisung des VA an Summertours "bereinigt".

Die wollten das sauber und zügig im Sinne des Kunden erledigt haben.

Ich hoffe, alles seitens des VA mit der Maßgabe ,dass der Laden nie mehr angesteuert wird. Solche Auswüchse einer Verkaufsbude braucht kein Mensch. Es gibt genügend andere Incoming Agenturen in der Türkei die sich auf eine Partnerschaft mit weiteren VA freuen.:smirk:

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1701798539757 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Also, solche Schilderungen treffen bei mir immer auf starkes Interesse- eigentlich dachte ich bislang : Solche Geschichten haben Türkei-Urlauber nicht mehr zu befürchten. Gerade auch hier- weil wir es hier im Hintergrund mit einem VA zu tun haben, der aus meiner Sicht so richtig kundenfreundlich ist.Schauinsland.

Summertours ist die für die die Türkei auserkorene Incoming des VA - diese ist zuständig für die Gestaltung und Durchführung solcher Ausflüge der Kunden.Natürlich auch für die sonstigen Aufgaben/Reiseleitung/ Transfers usw.

Daher habe ich die kompletten zwei Geschichte genommen --und sie an wichtige Kontaktadressen- die hab ich von Schauinsland --geschickt.Die Antwort kam recht prompt :

Der Leiter Türkeieinkauf von Schauinsland hat mir dazu geantwortet, dass sie "diesbezüglich mit Summertours im Dialog gewesen sind und entsprechende Vorkehrungen und Sensibilisierungen angeordnet haben"...Und weiter, wörtlich: "Sollte es wiederholt vorkommen müssen wir ggf. Änderungen vor Ort treffen."

Die betroffenen Kunden und vor allen Dingen "Bucher" dieses Ausflugs vor Ort --hätten alle ihr Geld wiederbekommen-so der Leiter Türkeieinkauf.

Mehr kann man als Forum nicht tun, Ich denke diese Zusammenfassung, so knapp sie auch ist-- zeigt ein wirklich kundenorientiertes Verhalten.

Dafür haben die Schauinsland-Leute meinen Respekt

Und ich hoffe weiter, dass wir von solche Erlebnissen nichts mehr hier lesen müssen.

• vonschmeling
    geschrieben 1701809157882

:thumbsup:!!!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • niemehrtuerkei
    geschrieben 1703620735915

Ich habe mit einen gewissen Entsetzen die neusten Beiträge hier gelesen und bin doch erstaunt wie oft diese Betrugsmasche anscheinend täglich, und besonders in der Hochsaison, passiert. Allein 3 neue Fälle!

Bei uns kam heute das Thema wieder auf...nach 3 Monaten in denen wir uns keine Gedanken mehr darüber gemacht haben.

Wir haben mit Verwandten, die wir nur zu Weihnachten sehen, die Urlaubsfotos ausgewertet und sind natürlich auch auf dieses Thema dann wieder gekommen. Bis dahin konnten wir es wirklich sehr gut verdrängen.

Jetzt schwebt es wieder in unseren Köpfen und wir hoffen einfach weiterhin dass wir nichts mehr von diesen Leuten und/oder Anwälten hören werden.

Die Sorge bleibt irgendwann ein Anwaltsschreiben mit einer immens hohen Forderung in den Händen zu halten.

Wir hätten theoretisch am 15.12. unsere letzte der drei noch offenen Raten von 300 EUR zahlen müssen (was wir natürlich nicht taten) und können nur hoffen, dass nie wieder jemand wegen dieser Sache auf uns zukommt.

Wir wissen aufgrund dieser Erfahrung nicht ob wir jemals wieder ins Ausland reisen werden (unabhängig von der Türkei), da wir einfach zutiefst verunsichert sind und auch durch die neuen Geschichten noch mehr sensibilisiert sind da unsere Geschichte wohl wirklich nur eine von mehren hundert oder sogar tausend Geschichten ist, die so passieren.

Es steckt halt doch eine ganze Industrie dahinter wo jeder kleiner Helfer sein Anteil am Betrug mit verdient.

Wir freuen uns für die Fälle wo es gut ausgegangen ist und wünschen allen einen hoffnungsvollen, glücklichen und gesegneten Start in neue Jahr !

Hoffnung ist, wenn du versuchst weiterzuleben und stets zu lächeln, obwohl dein Leben momentan den Bach runtergeht
  • Kourion
    geschrieben 1703621864620 , zuletzt editiert von Kourion

@niemehrtuerkei sagte:

Wir wissen aufgrund dieser Erfahrung nicht ob wir jemals wieder ins Ausland reisen werden (unabhängig von der Türkei), da wir einfach zutiefst verunsichert sind...

Nein, soweit solltet ihr es auf keinen Fall kommen lassen. Einfach nichts mehr buchen, was mit Verkaufsveranstaltungen verbunden ist oder - und z. B. im Fall einer unangekündigten Verkaufsveranstaltung - sich absondern. Keiner kann euch in ein Gechäft, eine Fabrik oder wo auch immer hineinzwingen. "Nein danke" kann man immer fest und freundlich sagen.

Euch auch einen guten Rutsch. :grinning: und :four_leaf_clover::four_leaf_clover:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!