• ccpp
    geschrieben 1728806270050

Interessant, dann hast du ja auch schon Erfahrungen gesammelt mit betrügerischen Schmuckverkäufern in der Türkei. Würde gerne mehr darüber erfahren. Wie ist denn deine Situation?

• vonschmeling
    geschrieben 1728806727791

Willkommen im Forum von HolidayCheck ccpp!

Nein, ich glaube Kourion hat noch keine negativen Erfahrungen mit Fehlkäufen in der Türkei gemacht. Du kannst aber - sofern die Profile es zulassen! - hier die User, die berichten mit der PN Funktion anschreiben. Sie können dann ja entscheiden, ob sie Kontakt mit dir aufnehmen wollen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1728808216300

In der Tat... nein. Ich habe noch nie Schmuck in der Türkei oder anderorts im Urlaub gekauft.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1728809602957 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@kourion sagte:

@ccpp

Hallo. Darf ich fragen - warum "persönlicher Kontakt" zu anderen Betroffenen ?

Einen Anwalt in der Türkei hast du, die Klage ist eingereicht... die Sache wird ihren Lauf nehmen. Und vielleicht berichtest du dann auch, was du erreichen konntest.

Genau so sehe ich das auch.Interessant finde ich auch die Aussage dass "Tausende von Urlaubern auf unseriöse Weise abgezockt wurden"

Davon ist nun absolut nirgendwo etwas zu lesen oder etwas in diesem Ausmaß bekannt.

Genötigt?

.Es ist doch immer noch die Entscheidung eines jeden Interessenten ob man etwas kauft oder nicht.

Es gibt auch in der Türkei ein Widerrufsrecht für Käufe , dass man zur Not auch über die Jandarma - die auch für die Urlauber und deren Probleme zuständig ist --geltend machen kann.

Wir haben diesen Thread offen, weil wir in den bisher geschilderten Einzelfällen Ratschläge geben konnten --und damit vielleicht anderen Usern Hinweise liefern, vor Käufen alles abzuwägen.

Dazu eine Bitte:

Den Einzelfall bitte sachlich schildern, dann schauen sich unsere User das an und geben Tipps/ Ratschläge.Mehr kann ein Forum nicht leisten-

Wir sind kein Chat,daher bitte immer sachliche Schilderungen mit möglichst vielen Details-- solche nachgeschobenen, allgemeinen "Ich bin auch betroffen"-Beiträge sind für keinen hilfreich.

Kontakte zu anderen Käufern:

Wir haben ein PN-System -dass man zur Kontaktaufnahme und zur bilateralen Kommunikation mit anderen Usern -die hier schon gepostet hatten- nutzen kann.

@türkeifrust:

In Deinem Fall war das ja eine signifikante Betragshöhe, gut dass Du ein Gutachten vorliegen hast.. Bitte berichte uns weiter, wie Dein persönlicher Fall ausgegangen ist. Interessant ist zumindest schon mal , dass jetzt keine Zahlungsaufforderungen mehr kommen.

• vonschmeling
    geschrieben 1728825173372

Interessant an der Causa t´frustwar zudem die wiederholte Schilderung "an einen in D ansässigen Anwalt" zur Zahlung aufgefordert worden zu sein.

@ccpp

Ich schließe mich Günter an: Schildere deinen Fall hier möglichst detailliert und sachlich - Vorgehensweise, Beträge, involvierter Veranstalter der Shoppingtour etc. - und lies dich mal ein in die jüngeren Fälle, die hier Betroffene schildern. Es gibt durchaus positive Wendungen!

Ich möchte hier auch nochmal den Hinweis hinterlassen, dass rechtzeitige Erkenntnis (möglichst gleich nach einem emotionalen Kauf!) schon viel hilft - sh. Widerspruchsrecht auch bei Käufen in Ladenlokalen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1728827578516 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@tuerkeifrust sagte:

Kleines Update: Bucher Anex Service hat auf eine erneute email geantwortet, dass sie nichts damit zu tun haben und keine Hilfe leisten können.

Klar haben die damit zu tun . Nämlich über ihre Incoming die den Ausflug verkauft hatte , bei dem das passierte- sind das deren Kunden oder nicht?

Da würde ich mich nicht so einfach abwimmeln lassen. Vermutlich eine Auskunft aus einem Callcenter. Dann eben alles schriftlich an die Geschäftsleitung.

Das erscheint mir auch wichtig :

Die Telefonnummer sollte man auf keinen Fall herausgeben- wozu soll das erforderlich sein ? Ich kaufe ein Schmuckstück,bezahle das und fertig. Man will doch mit denen keinen Whatsapp -Austausch?

Auch der Name des Käufers hat bei so einem Kauf nichts zu suchen- daher bitte die Kreditkarte -sofern eingesetzt- nicht aus der Hand geben--- und die kundenseitige Transaktion/Kartenzahlung -- selbst durchführen. Karte wieder einstecken, Quittung geben lassen und fertig. Die eigenen Daten schützen, die braucht man auch nicht für irgendein "Zertifikat."

• Kourion
    geschrieben 1728830097238

@guenter-holidaycheck sagte:

Das erscheint mir auch wichtig :.....

Und das ist sowas von richtig :exclamation: Natürlich nicht nur beim Urlaub in der Türkei.

Ansonsten... ich denke gerade an einen Satz von T-Frust: "Ein Nein wurde nicht akzeptiert." Hat sich "überfahren" lassen, wagte wohl nicht , deutlich oder sehr deutlich zu werden.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • türkeifrust
    geschrieben 1729079359811

Hallo zurück,

noch gibt es kein Ende, aber mal ein Zwischenstand. Ich habe alles einem Anwalt übertragen. Er vertritt mich und übernimmt die Korrespondenz. Es belastet mich nämlich sehr. Mein Anwalt hat denen deutlich gemacht mich nicht mehr anzuschreiben. Trotzdem hat mich nun der Reiseleiter per Sprachnachricht kontaktiert.

Ich hoffe und vertraue da auf meinen Anwalt. Ich berichte, wie versprochen.

• vonschmeling
    geschrieben 1729085104921

Stand jetzt hat sich der Reiseleiter an deinen Anwalt zu wenden. Blockiere ihn einfach, er hatte ja ausreichend Gelegenheit sich vorher einzubringen.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1729092880595 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@tuerkeifrust sagte:

Kleines Update: Bucher Anex Service hat auf eine erneute email geantwortet, dass sie nichts damit zu tun haben und keine Hilfe leisten können. .......

...Der Reiseleiter hat eine Sprachnachricht geschick??

Soviel zum Thema "Anex hat damit nichts zu tun"! :flushed:

Bucher ist eine Marke von Anex

Anex als VA im Hintergrund hat eine eigene Reiseleitung. Deren Name: Anex !

Auszug aus dem Impressum von Bucher:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!