• diepauli
    geschrieben 1173906898000

Na du!

ich liebe es andere sprachen zu sprechen. zu weihnachten hab ich ein arabisch wörterbuch mit tunesieschem dialekt (Reise Know-how verlag) geschenkt bekommen. dort sind so einige redewendungen drinne, die man gut gebrauchen kann. ich kann das buch nur empfehlen.

nun zu deiner frage zurück. in dem büchlein steht auch was man sagen kann wenn man in ruhe gelassen werden will...wie zum beispiel: menfadlek, challini raida! (lass mich itte in ruhe); ma-andeksh achwait benat? (Hast du keine Schwestern?).

wenn du noch mehr fragen hast zu wörtern oder redewendungen, dann meld dich einfach bei mir!

lg, pauli

"Wenn man nach den Sternen greift, dann können die Hände wenigsten nicht im Dreck hängen."
  • Yvis
    geschrieben 1173958561000

menfadlek - bitte

shokran - danke

aslema - guten tag

beslema - tschüss (bleib gesund!)

tay - Tee

mâ - Wasser

birra - Bier

bet - Zimmer

bethammam - Badezimmer

kadesch - wie viel kostet das?

flus - Geld

Sacha Gesundheit

Alla sachtek Prost

Schrâb Wein

Birra Bier

Mä Wasser

Mä bil gaz Wasser mit Gas

Mä bläsch gaz Wasser ohne Gas

Minfadlek enheb inchalläs zahlen bitte

Lachsäb minfadlek Die Rechnung bitte

25.05-08.06.12 Selima
  • yvonne-ismail
    geschrieben 1173974612000

@ Sprachenlernen,

ich hab mir den Link mal angeschaut, ich finde es auch sehr interessant ... Ich würde dann zwar türkisch nehmen :D, um meine Kenntnisse zu erweitern, aber das Konzept find ich schon ansprechend...

Würd mich freuen, wenn du nach den ersten Erfahrungen mal schreiben könntest, ob das Programm was taugt...oder nicht ;)

LG

Yvonne

• Nas06
    geschrieben 1173996193000

Hallo,

das blöde an den wörterbüchern ist, dass die aussprache oft anders ist, wie es geschrieben ist. ich hab mir die vokabeln mal durchgelesen.. wenn man es so sprechen würde wie man es ließt, hört sich das schon komisch an. also ich spreche arabisch und es stimmt, in tunesien ist ein komischer dialekt, echt schwer für andere araber den zu verstehen hahah. aber wenn man urlaub macht, dann brauch man die sprache auch nicht unbedingt zu kennen, aber die freuen sich echt, wenn man versucht mit denen arabisch zu reden. viel erfolg :D

• evasophia
    geschrieben 1174047637000

@'diepauli' sagte:

Na du!

ich liebe es andere sprachen zu sprechen. zu weihnachten hab ich ein arabisch wörterbuch mit tunesieschem dialekt (Reise Know-how verlag) geschenkt bekommen. dort sind so einige redewendungen drinne, die man gut gebrauchen kann. ich kann das buch nur empfehlen.

nun zu deiner frage zurück. in dem büchlein steht auch was man sagen kann wenn man in ruhe gelassen werden will...wie zum beispiel: menfadlek, challini raida! (lass mich itte in ruhe); ma-andeksh achwait benat? (Hast du keine Schwestern?).

wenn du noch mehr fragen hast zu wörtern oder redewendungen, dann meld dich einfach bei mir!

lg, pauli

Hallo,

wenn damit der Kauderwelsch Band 73 - Tunesisch / Arabisch - Wort für Wort - von Reise Know-How gemeint ist, kann ich den auch nur empfehlen. Ist klein und handlich, gibt zusätzlich noch Tipps für Verhaltensregeln und für die ganz eifrigen ist noch ein passender Aussprachtrainer auf CD erhältlich.

Gruss Eva

• diepauli
    geschrieben 1174078162000

Genau den meine ich...ich finde in dem auch gut, das es die wort für wort übersetzungen gibt. jetzt kann ich endlich nachvollziehen warum die tunesier so ein lustiges deutsch sprechen...sehr amüsant die übersetzungen :P

also...besslama!

"Wenn man nach den Sternen greift, dann können die Hände wenigsten nicht im Dreck hängen."
  • Dolphinlara
    geschrieben 1174120773000

Ihr dürft im Kauderwelsch aber nicht alles für bare Münze nehmen. Ich habe daraus schon Sätze verwendet und meine tunesischen Freunde haben sich vor Lachen gebogen, weil es sowas von falsch war ;) ;) ;)

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • evasophia
    geschrieben 1174123610000

Hallo,

das kann ich mir schon vorstellen - ist halt nur ein Reisesprachführer und kein Schulbuch. Und ob man z.B. Laute hinbekommt, die wie ein angedeuteter Rülpser klingen, ist auch fraglich. Ich denke, muss auch nicht perfekt sein - ist schließlich Urlaub.

Gruss Eva

• Dolphinlara
    geschrieben 1174137661000

Das hat nicht unbedingt mit den falsch ausgesprochenen Lauten zu tun. Manchmal werden in dem Buch einfach Wörter anders übersetzt, als sie gebräuchlich sind....

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • evasophia
    geschrieben 1174171383000

@'Dolphinlara' sagte:

ist sowohl was tunesisch-arabisches, ägyptisch-arabisches und hocharabisches dabei...

es stimmt, die einzelnen dialekte haben tlw. für ein und dasselbe ziemlich andere wörter.

lg

Wenn dem so ist, dann ist eine gebräuchliche Übersetzung doch auch schwierig - aber vielleicht hast du ja Tipps für entsprechende Literatur?

Gruss Eva

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!