nun gib schon zu, dass Du Eigentümer etlicher Hotels in Tunesien bist...
Aktuelle Hinweise zu Reisen nach Tunesien
-
geschrieben 1499020828017Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
-
geschrieben 1499021462338
Nee, die habe ich alle abgestoßen als Ben Ali gehen mußte....
Aber ich bin großer Lindenstrassenfan und wenn Neyla und Yussuf abgeschoben werden, will ich natürlich, daß sie zu Hause genug Touris antreffen, um nen Job zu finden und ihr Deutsch weiter pflegen können
-
geschrieben 1499363876717
Hallo Deutschland, Östereich und Schweiz !
Während der Bericht im Thread "aktuelle Situation" mehr Unterhaltung ist, muss ich das hier etwas Ernster nehmen.
Es sind verschiedene soziale Konflikte wieder aufgebrochen.
Da ist zum einen das Problem mit der Wasserversorgung. In verschiedenen Gemeinden oder Regionen kommt es zum Mangel an Trinkwasser.
Das betrifft in erster Linie den Süden und Westen des Landes aber auch den Rest.
In den letzten 2 Wochen gab es auch Wasserabschaltungen in den Regionen Tunis (verschiedene Stadtteile), Bizerte, Raum Nabeul/Hammamet, südl. Mahdia, Djerba, Kasserine. Dauern diese Abschaltungen länger, gibt es oft brennende Strassenblockaden und Demonstrationen. So war auch die Hauptstrasse Mahdia - El Djem für mehrere Tage durch brennende Reifen blockiert.
Wo und wann da Strassen blockiert werden lässt sich schwer voraus sagen.
Die Ursache für den Wassermangel sind zum einen - es ist einfach nicht genug Vorrätig und wird rationiert. Anfang Mai hätten ca. 1,2 Milliarden Kubickmeter Wasser da sein müssen, tatsächlich waren aber nur 700 Millionen da.
Zum Anderen liegt es an maroden Leitungen, welche oft repariert werden müssen. Hier währen Investitionen dringend nötig.
Oft wird hier in den besser versorgten Gebieten (hatte ich auch schon dieses Jahr) nachts ab ca. 22.00 Uhr das Wasser abgestellt. Da wird die gesamte Pumpleistung benötigt, um Wasser hier vom Norden und Osten in den Süden und Südwesten zu pumpen.
Ein anders Problem sind die Streiks wegen Arbeitsplätz.
Da ist vor allem der Konflickt im Raum Tataouine wieder aufgebrochen. Da geht es vor allem um Arbeitsplätze in der Ölindustrie. Das war vor ein paar Wochen schon mal sehr heftig. (Reisehinweise - Auswärtiges Amt). Aber auch im Grossraum südl. Douz/Tozeur. Lt. Nachrichten shemsFM, African Manager/tunesiennummerique ist wohl im Moment die gesamte Öl und Gasproduktion im südl. Raum unterbrochen.
Auch die Bahnstrecke Sfax-Tozeur ist wieder durch Barrikaden blockiert.
Es gibt auch immer wieder Nachrichten, das der Arbeitsplatzkonflickt nur vorgeschoben ist und es tatsächlich um politische Rangeleien geht. Auch der Begriff westl. NGO´s fällt immer wieder.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Im grossen und ganzen betrifft uns das in den Touristenzonen aber nicht. Nur wer auf eigene Faust durchs Land reisen möchte - vorher informieren und aufpassen !!
So, und nun genug schlechte Nachrichten für heute - jetzt kommt der schöne Teil !
Nach jetzigem Stand werden alle Flüge ab Deutschland in der Wintersaison (ab November) in Monastir landen. Auch die Flüge nach Djerba welche im letzten Jahr in Enfidha eine Zwischenlandung hatten, werden in Monastir eine Zwischenlandung haben.
Ja, und sonst die allgemeine Lage - sehr Ruhig !
Irgendwie ist das hier in Mahdia wie sonst im September. Touristen aus Algerien und Libyen sind kaum hier in Mahdia. Die Algerier bleiben in diesem Jahr mehr im Norden, Tabarka, Bizerte in Hammamet sind auch weniger. Und die Libyer sind mehr im Süden (Gabes/Sfax).
Polizei ist genug hier in Uniform und auch in Ziviel. Die Armee fährt auch ihre grosse Kanone spazieren (schweres Maschinengewehr auf leicht gepanzertem Fahrzeug) - ich muss immer grinsen.
Es wird viel im Vorfeld gemacht - Verhaftungen, Waffen beschlagnahmt usw.
Wenn ich euch das alles schreiben würde, dann werdet ihr nur verunsichert. Wie heist das "Neudeutsch - politisch Korrekt"??? - Sind alles regionale Einzelfälle, gehört nicht in die Hauptnachrichten
Ich fühle mich sehr wohl und auch sicher Werde morgen mal wieder auf dem Markt vorbei gucken.
Und zum Schluss - der Wechselkurs !
Ich bekomme bei meiner Bank (Biat) aktuell 1 Euro = 2,78 Dinar
Oder vielleicht mal anders - wurden vor 3 Monaten von meinem Konto hier, für die Miete noch ca. 320 Euro abgebucht, sind es jetzt aktuell (Juli) noch ca. 270 Euro. (750 Dinar).
Ich wünsche allen einen schönen Urlaub in Tunesien
und wer noch nicht gebucht hat - auf der richtigen Internetseite seit ihr schon mal !!
Viele Grüsse euch allen aus Mahdia (Tunesien)
Torsten
-
geschrieben 1503680892860
Hallo Totti, du scheinst Insider zu sein. Ist dir bekannt, warum jetzt wieder Monastir angeflogen wird. Seit langer Zeit quälen wir uns mehrmals im Jahr mit dem Touribus von Enfidha nach Mahdia und umgekehrt. Von der Hotelseite wurde mir erklärt, die Verträge mit den türkischen Finanziers für 'Enfidha sind abgelaufen. Flughafen Monastir schrieb mir auf Anfrage, dass bislang fehlende Verträge mit den Airlines der Grund war, dort nicht zu landen.
Herzliche Grüße an alle Tunesienfans.
koepe50 -
geschrieben 1503684375674
Sollte Monastir nicht eigentlich nur noch Für inländische Flüge genutzt werden? Im charter war es meine ich mich zu entsinnen nur noch vereinzelt genutzt wurden, Und Eigentlichen sollten Alle Charter über den anderen gehen, ich persönlich finde Monastir für mich eh besser da ich meist meine hotels in Skanes buche und fand die fahrt vom anderen sehr anstrengend.
-
geschrieben 1503695045314
Ich finde es gut, Monastir ist für mich auch besser, kurzer Transfer zum Hotel. Von 1996 bis 2006 sind wir immer in Monastir gelandet.
-
geschrieben 1503696026419
Man munkelt das Umschwenken von NBE auf MIR hat kostentechnische Gründe
-
geschrieben 1503696558941
Sollte dem so sein gehe ich davon aus das dennoch langfristig wieder NBE angeflogen wird, sobald die buchungszahlen wieder passen!
-
-
geschrieben 1506427975371
Da wird dir wohl kaum jemand eine befriedigende Auskunft geben können.
Jeder empfindet es anders. Ich hab mich in 26 Tunesien-Urlauben nie unsicher gefühlt.
Nicht nach 2011 und auch nicht nach 2015. Polizeipräsenz ist verstärkt worden und vermittelt mir ein gutes Gefühl.
Wie sicher man tatsächlich ist kann man nicht wissen - nirgendwo auf der Welt.
LG
Waltraud
Das Leben ist schön :-)