Hallo Ihr lieben,
wir sind wieder zurück seit gestern, und muss sagen, Hammamet ist klasse, ruhig, friedlich. Das Wetter war klasse, und die Tunesier freundlich wie immer.
Sicher, man hat schon etwas mehr Polizei und Militärpresenz auf den Straßen, und 3 mal am Tag fliegt ein Hubschrauber den Strand zwischen Hammamet und Yassmin-Hammamet ab, aber ich muss sagen, das hat icht gestört, sondern man hatte eher ein gefühl von sicherheit.
Gespräche mit Tunesiern sind angenehm und sicher redet man viel über die Politische Situation, aber das ist hier doch auch nicht anders.
Man kann auch nicht viel von den bestandenen Unruhen mehr sehen.
Sicher.....man kann die ausgebrannt Villa von Ben Ali sehen wenn man am Strand vorbei geht, oder ein ausgebranntes Hotel das Staatlich war, aber es hatte a.) geschlossen, und b.) waren auch keine Touristen an der nähe.
Als wir in Tunis waren, haben wir schon noch kleine unruhen mit bekommen, und ich würde schon sagen, das man Ausflüge in diese Stadt nicht machen sollte........Ist aber nur meine Meinung.
Die Stimmung in Tunis ist schon noch zeimlich gespannt, und man hat auch sehr sehr viel Millitär und Panzer-Presenz in der Stadt, und als wir den kleinen Aufstand mitbeommen haben, wurde mir doch ziemlich komisch, aber es wurde schnell und friedlich geschlichtet, und alles ging wieder seinen gewohnten gang.
Also........wer nach Tunis möchte kann das machen, sollte sicher aber wirklich von großen Menschenmassen fernhallten (würde ich sagen), wem es aber zu brensslich ist, der bleibt in seinem Urlaubsort, und geniest die Sonne, alle annehmlichkeiten die sein Hotel oder so bietet, und geniest die ruhe am Strand (denn leider sind noch nicht viele Touris da).
Leider haben noch viele Geschäffte, Bar´s, und Discotheken geschlossen, weil noch nicht soooo viele Touristen im Land sind, aber es wurden schon von Tag zu Tag mehr, und alle Tunesier freuen sich.
Faziet:
Wir haben unseren Urlaub genossen, und wünschten, wir könnten noch da sein......Meinem Mann (Er war das erste mal in Tuniesen), hat es soooo gut gefallen, das wir sicher wenn alles klappt, zum ende des Jahres noch mal fliegen werden, auf jedenfall im nächsten Jahr.
Also lasst Euch nicht abschrecken, und bucht was das Zeug hällt. Das Freie Tunesien braucht seine Gäste, und keine bedenken wegen Urlaub mit Kindern.......es ist alles super sicher.
Eure Waldfee