• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Djerba33
    geschrieben 1412291084000

@Proteus,

du möchtest Erfahrungsberichte wegen der Ausreisesteuer.

Heute ist ja erst der 2.10.14. Es muß ja erst mal jemand aus seinem Urlaub, den er

frühestens am 1.10.14 angefangen hat, zurückkommen um darüber  berichten zu können.

Urlauber, die vor dem 1.10. geflogen sind, müssen diese Ausreisesteuer bei Ausreise

nicht bezahlen. Ich habe es jedenfalls so verstanden, ich hoffe nicht, das ich falsch liege.

LG

Petra

• EdwinGaby
    geschrieben 1412334834000

@Djerba33,Ausreisesteuer ab dem 01.10.2014

Wir würden mal sagen, das egal wann jemand aus dem Urlaub zurück kommt ab dem 01.10.2014 diese Steuer bezahlen muss!! Eigentlich sagt es ja auch schon das wort!

Auf der Seite des Auswärtigen Deutschen Amt steht, das jedenfalls so. Wer ab dem 01.10.2014 aus Tunesien Ausreisen will, muss diese Steuer bezahlen.

Habe im Forum hier bei HC gelesen, dass einige Reiseveranstalter diese Steuer übernehmen.Da wurde auch TUI genannt.Unsere Bekannte aus dem Reisebüro, wusste aber nichts davon ...Wir haben vor ein paar Wochen unsere Reise nach Tunesien storniert weil wir diese Steuer die aus unserer sicht nichts bringt nicht zahlen werden..

Wir gehen mal davon aus, dass wenn ein Reiseveranstalter diese Steuer für den Urlauber übernimmt, dies auch irgentwo schriftlich festgehalten wurde.

Vielleicht, stimmt es sogar, das einige Reiseveranstalter dies machen, weil wegen der Steuer Urlaube nach Tunesien nicht mehr so gefragt sind. Also gibt es dann auch folglich Menschen, die nicht wie immer hier geschrieben mit jedem Cent Rechnen müssen.In der Regel haben auch Reiseveranstalter kein Geld zu verschenken!!!

• Dart
    geschrieben 1412337775000

Also mal ganz ehrlich.Wenn ich mit jedem Cent rechnen muss bleib ich zuhause.Ich hab einmal im Jahr Urlaub und da rege ich mich bestimmt nicht wegen 13 Euro Ausreisesteuer auf.Wir fliegen am 11.10.für 2 Wochen nach Hammamet und freuen uns drauf trotz der Steuer.Man gibt soviel unnötiges Geld aus da wird es wohl nicht auf die paar Euro ankommen.Und was dass Land mit dem Geld macht ist mir schnurz.

• thiele43
    geschrieben 1412349717000

@ Dart, da gebe ich dir vollkommen recht, mir macht es auch nichts aus  diese 13 euro zu zahlen, deswegen würde ich meinen urlaub im november nicht stornieren.bei uns gibt es doch auch so etwas ähnliches wenn ich die KURTAXE mal nehme, etwas  anderes ist das für mich nicht, aaaaaaaaaaaaaaaaaber jetzt sehen das einige natürlich wieder anders, bei uns ist ja alles anders und richtig. ist aber auch nur meine meinung  :)

Wer einen Fehler findet darf ihn behalten !!!
  • george
    geschrieben 1412351412000

Hallo zusammen !

Kann mich mk116, dart +thiele43 nur anschließen! 

Wenn meine Urlaubskasse so knapp ist, daß 13 € pro Person ein Problem sind, 

dann bleibe ich zu Hause, oder fahre erst ein Jahr später, bis dahin werden die paar 

Kröten doch wohl zusammen gespart sein !!! 

Wo anders gibt es keine Ausreisesteuer, aber dafür ist der Urlaub ingesamt wesentlich teurer!

Für 10 Tage Kanaren /Lanzarote) habe ich das gleiche zahlen müssen wie für 14 Tage Tunesien, das aber mit einer Junior-Suite!

Also, was soll das Gejammer ???

Gruß

Kurt

• SanderSoest
    geschrieben 1412367045000

Hallo, wir sind am 30.9. In Tunesien angekommen.Vom Reiseveranstalter bekamen wir kurz vorher noch Bescheid,dass die Ausreisesteuer bei der Rückreise gezahlt werden muss.Mittlerweile wurde wieder umentschieden.Im Hotel hing eine offizielle Mitteilung,dass die Ausreisesteuer ab dem 1.10. Direkt bei der Einreise eingezogen wird.Allerdings weiß ich auch nicht wie das dann abläuft,ob evt.in Euro bezahlt wird, denn es kann ja erst hier umgetauscht werden.

Gruß, Gaby

Träume nicht dein Leben sondern lebe deine Träume.
  • george
    geschrieben 1412370149000

Ja,  so ist es halt immer in Tunesien!

Soll was neues kommen, aber keiner der Tunesischen Verantwortlichen weiß wann, wo und wie !  ;)

Wir waren bis letzte Woche dort und haben vielfache Erkundigungen eingezogen,

Reiseleiter, Bank, Flughafen.

Kein einziger konnte uns defintiv sagen was Sache ist !!!  :?

Einer sagte, daß es wahrscheinlich erst zum 01.01.2015 kommen soll, dann wäre es schon zum 3.Mal verschoben. Warum wohl? Chaos hoch drei.

Ein anderer sagte, daß man auch in Euro zahlen könnte.

Wie soll man sonst bei der Einreise mit Dinar bezahlen, die man ja erst tauschen müßte, außerdem heißt es ja Ausreisesteuer und nicht Einreisesteuer !

Einer sagte man bekäme dieses Dokument auf der Bank, ein anderer im Hotel und noch einer bei der Ausreise am Flughafen !

Also meine Devise: Abwarten und Tee trinken !

Es wird garantiert kein Tourist weder rein noch raus gelassen !!!  ;)

Gruß

Kurt

• Chinesin
    geschrieben 1412552046000

Hallo!

Fakt ist auf jeden Fall, dass keiner der vor dem 01.10.14 eingereist ist die Ausreisesteuer zahlen muss.

Wir sind nämlich heute zurück und mussten definitiv nichts zahlen.

In der Mappe des Reiseveranstalters wurde auf das neue Gesetz der Ausreisesteuer hingewiesen und dort mitgeteilt, dass man möglichst die 30 Dinar-Ausreise-Steuermarke vor dem Abflug im Hotel, in Tababwarenläden etc. käuflich erwerben soll um lange Warteschlangen am Flughafen zu vermeiden (dort wären die Steurermarken nur mit Dinar zu bezahlen).

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1412558446000

Pauschalreise? Falls ja, bist Du dir sicher, daß dies nicht von Deinem Reiseveranstalter bezahlt wurde, weil er in der Übergangszeit erstmal Stress vermeiden will und zu den Guten gehört ;)

Stell dir vor, hier liest Frau Suhrbier mit, zufälligerweise mit einem von den Bösen angereist, oder gar individuell. Die haut dann, ob Deines Beitrages, ihre letzten Penunsen auf den Kopp, oder wenn sie lieb ist, lässt sie sie dem Ani Achmed da, weil er ja so ein Habibi ist. Und dann steht sie auf dem Airport und der Matmur sagt, "nee Du kommst hier ned raus" :?

Und, wer isset dann wieder schuld, richtig, die bösen Chinesen :p :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!