• Mona212
    geschrieben 1198790443000

Hallöchen,

wir waren diesen Sommer (August) für eine Woche in Skanes. Es war nicht der erste Urlaub in Tunesien, aber nach den letzten paar Jahren am Roten Meer waren wir vom Wasser entsetzt: eine trübe, grüne Brühe mit jeder Menge Algenzeugs im Wasser und auch am Strand. So richtig Spaß gemacht hat das jedenfalls nicht, zumal man auch die Quallen nur an der Wasseroberfläche ausfindig machen konnte. :(

Ist das Meer am Festland mittlerweile generell nicht mehr so toll wie noch vor ca. 5-8 Jahren oder hängt das mit der Jahreszeit, Strömung oder was weiß ich zusammen?

Kommendes Jahr wollen wir evtl. auf Djerba Urlaub machen (habe mir das Djerba Plaza mal angekreuzt).

Wer war im Sommer 2007 auf Djerba und kann mir über die "Wasser-Beschaffenheit" Auskunft geben? Wir waren vor Jahren dort, da war es so richtig super glasklar...

Klar, dass keiner Prognosen abgeben kann, aber es würde uns trotzdem interessieren, wie eure Erfahrungen diesen Sommer waren!

• HC-Mitglied142448
    geschrieben 1198840263000

Hallo Mona ...

Hab schön öfter gesehen und gehört, dass die Strände in Skane und Sousse nicht so der Hit sind ...

Als wir z.B. in Port el Kantaoui waren, war der Strand und der Wasserrrand nur so von Algen überschwemmt ... sah wirklich nicht einladend aus ... mich hätten keine 10 Pferde in das Wasser gebracht ...

Kommt natürlich auch auf den Seegang an ... da ist´s dann egal wo du bist ;-) ...

Aber in Hammamet hatten wir immer glasklares sauberes Wasser ... auch letzten Sommer und sogar im Herbst ...

Werden im Mai mal testen, wie es in Mahdia ist ... ;-) ... aber da hört man eigentlich nur Gutes :D :laughing: ...

LG

Miri

• hertraud
    geschrieben 1198841700000

Hi,

also von Hammamet kann ich sagen, daß das Wasser fast immer sauber und klar war.

An manchen Tagen, wenn es nachts sehr windig und das Meer recht stark bewegt war,

liegt schon viel Seegras am Strand.

An manchen Stellen ist es wirklich nicht sehr einladend

aber ein paar Meter weiter ist wieder fast nichts zu sehen.

Das ist die Natur, da kann man gar nichts dagegen tun.

Am nächsten Tag war wieder alles sauber und das Wasser überall glasklar.

Voriges Jahr in Skanes haben die Leute von den Hotels

jeden Tag mit Pferd und Wagen den Strand vom Seegras gereinigt.

Dort (Primasol Golden Beach) ist das Meer sehr seicht - vielleicht liegt es daran. :frowning:

Von Sousse (Riadh Palms) hab ich überhaupt keine Erinnerung an Algen oder Seegras.

Dürfte also kaum vorhanden gewesen sein. War allerdings im Mai.

@ miri89

Wir werden Mahdia im Juni testen *freu*

Wohin gehts denn bei Dir?

Wir haben das Mahdia Beach gebucht.

Hab zwar nicht viel Gutes darüber gelesen aber umbuchen möcht ich auch nicht.

Schau ma amal ;)

Liebe Grüße

Waltraud

Das Leben ist schön :-)
  • HC-Mitglied142448
    geschrieben 1198860371000

@ Waltraud ;)

Wir werden im Mahdia Palace sein ... das erste mal Mahdia ... bin mal gespannt ... aber der Strand in dem Eck soll ja super sein :D ...

LG

Miri

• SummerGirl89
    gesperrt
    geschrieben 1198875958000

@Mona212 sagte:

Hallöchen,

wir waren diesen Sommer (August) für eine Woche in Skanes. Es war nicht der erste Urlaub in Tunesien, aber nach den letzten paar Jahren am Roten Meer waren wir vom Wasser entsetzt: eine trübe, grüne Brühe mit jeder Menge Algenzeugs im Wasser und auch am Strand. So richtig Spaß gemacht hat das jedenfalls nicht, zumal man auch die Quallen nur an der Wasseroberfläche ausfindig machen konnte. :(

Ist das Meer am Festland mittlerweile generell nicht mehr so toll wie noch vor ca. 5-8 Jahren oder hängt das mit der Jahreszeit, Strömung oder was weiß ich zusammen?

Kommendes Jahr wollen wir evtl. auf Djerba Urlaub machen (habe mir das Djerba Plaza mal angekreuzt).

Wer war im Sommer 2007 auf Djerba und kann mir über die "Wasser-Beschaffenheit" Auskunft geben? Wir waren vor Jahren dort, da war es so richtig super glasklar...

Klar, dass keiner Prognosen abgeben kann, aber es würde uns trotzdem interessieren, wie eure Erfahrungen diesen Sommer waren!

Hallo,

ich war im Oktober 2006 im Djerba Plaza.

Der Strand und das Meer war mit Abstand das schlechteste, das ich jemals gesehen habe... . Das Meer war richtig mit Algen überwuchert, selbst am Strand waren Berge mit Algen zu sehen.

Gruß

SummerGirl89

• Fransiii
    geschrieben 1199047522000

Hallöchen

Ich war im Juli auch in Sousse und es gab auch einige Algen Stellenweise ... in dieser Zeit war es auch extrem windig und es gab extrem starken Wellengang, ich denke das es damit zusammenhängt ...

Allgemein gesehen ist die globale Erwärmung dran Schuld ... da diese für die extremen Wetterschwankungen verantwortlich ist.

Das einzigste was da hilft ist immer schön darauf achten, mit auch die Strände wieder schön werden ;-)

lg

Hakuna Matata
  • Badenixe77
    geschrieben 1199119225000

Hallo! Waren vor einigen Jahren in Hammamet(August 2004) Das Wasser war glasklar und auch der Strandabschnitt des Hotel Fourati war super sauber. Juni 2008 geht's nach Djerba ins Hotel Penelope...kennt das jemand???Liebe Grüße, Marina

• janni_87
    geschrieben 1199312540000

Waren dieses Jahr auch in Skanes, habe noch nie sooo viele Algen am Strand gesehen, das war ein richtiger Teppich... aber scheint da ja normal zu sein ;)

LG

• janni_87
    geschrieben 1199312670000

meinte natürlich letzes Jahr :D

• Elfenmond
    geschrieben 1199711985000

Wir waren auch ende September in Skanes und wir konnten nicht einmal im Meer baden,weil es eine braune Brühe war mit aAgen übersäht und gemuffelt hats auch.War sehr schade da wir uns sehr aufs Meer gefreut haben......Laut Aussage ines Hotelangestellten sollte es angeblich an einem Unwetter in Italien gelegen haben,aber wenn ich das hier so lese ist das wohl dort oft so.Schade!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!