• Mona212
    geschrieben 1200762657000

Hallo Chris,

schon klar, dass keiner Prognosen für das kommende Jahr machen kann. Aber es interessiert mich trotzdem, was die Urlauber für Erfahrungen gemacht haben in letzter Zeit auf Djerba, denn meine 2001 + 2002 waren absolut toll, und wie ich jetzt vorhin lesen konnte, war es letztes Jahr auch noch so.

Wir haben schon vermutet, dass eine Insel wie Djerba eher vom Wasser "umspült" wird, so dass sich vielleicht weniger was ansammeln kann wie am Festland, aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung... (der eine oder andere von euch wird jetzt wahrscheinlich "so ein Schwachsinn" denken angesichts dieser Theorie :p ...)

Und dass Du keine Quallen hattest in Hammamet, ist ja logisch: die waren alle in Skanes! :laughing:

Und übrigens, auch wenn jedes Hotel einen Pool hat, wir gehen nicht in den Urlaub ans Meer, um dann im Pool zu dümpeln, denn das könnte ich dann auch -sofern es das Wetter zulässt natürlich- auch im Freibad für kleineres Geld haben. Und auch wenns letztes Jahr etwas UAH! war im Meer, waren wir trotzdem jeden Tag im Wasser.

LG Mona

• Chris34
    geschrieben 1200777116000

Hallo Mona,

so sehe ich das auch. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letze Mal in einen Pool gehüpft bin.

Aber ich lasse mich von Seegras auch nicht abschrecken. Manchmal ist wirklich das ganze Meer pechschwarz.........aber mit dem Wissen, dass sich das in spätestens 2 Tagen von selbst erledigen wird......lässt es sich gut leben.

Wir hatten mal ein Hotel mit Hallenbad was trotz 35 Grad im Sommer geöffnet hatte. Fragt mich nicht warum, aber ALLE Kids/Jugendlichen hatten dort ihren Spass. So what :laughing:

Zu Deiner Umspülungstheorie kann ich leider nichts sagen. Aber halte einfach daran fest - dann wird schon nichts schief gehen ;)

Gruss Chris

...ich hoffe es spricht sich dieses Jahr auch wieder rum, dass die Quallenparty wieder bei Skanes statt findet :D

• hertraud
    geschrieben 1200824246000

Hallo, ihr beiden ober mir :D

Euren Worten schließ ich mich vollinhaltlich an.

Die Poolanlagen kenn ich nur vom Vorbeigehen.

So schön können die gar nicht sein, daß sie mich reizen,

wenn ich die Möglichkeit habe, ins Meer zu gehen.

Seegras schaut halt nicht schön aus aber wirklich stören tut es uns nicht.

Quallen haben wir im vorigen Jahr in Hammamet überhaupt zum ersten Mal gesehen.

Zu Berührungen isses zum Glück nicht gekommen. Und anzusehen sind sie ja schön

wenn sie scheinbar >schwerelos< im Wasser schweben.

In drei Wochen haben wir 2 Stück gesehen. Schon von Weitem weil das Wasser so klar war.

Mein Mann und ich freuen uns schon wieder auf's baden im Meer,

seit wir Mitte September nach drei Wochen heimgekommen sind. :laughing:

Dieses Mal geht es zur Abwechslung nach Mahdia - bin schon neugierig, wie es dort sein wird.

Liebe Grüße

Waltraud

Das Leben ist schön :-)
  • Mona212
    geschrieben 1200866474000

@ Chris: supergut, "Quallenparty in Skanes" :laughing:

(wollte dir eigentlich eine PN schreiben, ging aber -warum auch immer- nicht)

Von Seegras an sich lassen wir uns auch nicht aufhalten, aber das war eben nicht nur Seegras, sondern das Wasser war total trüb. Das ganze dann in Verbindung mit Feuerquallen -die man eben aufgrund des Trüben höchstens an der Oberfläche orten konnte- war es wirklich nicht toll (autschn!).

Und das mit den Pools, so schön die auch rein optisch sind, wir haben schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht, sowohl mit den Kindern als auch selbst. Letztes Jahr waren wir einmal höchstens -wenn überhaupt- 15 Minuten im Pool, und durch das Chlor hatte mein Freund hinterher Handinnenflächen wie eine Wasserleiche... (wo ist der Smily für "wüüüüüüüürg"???) :D

Wir haben auch schon erlebt, dass noch während der Badezeit Chlortabletten in den Pool geworfen wurden (na ja, Tabletten ist gut, das waren ordentliche Brocken!), und auf Beschwerden ging man nicht ein. Im Meer macht das zum Glück keiner, dann noch lieber trübe Brühe als Chlor ;)

LG Mona

• ChaosHase
    geschrieben 1201435914000

Hallöchen,

also wir sind jedes Jahr im Mai auf Djerba. Algen sind zwar da, werden aber weggeräumt (Hotel Karthago). Im Wasser direkt haben sie und noch nie gestört weil sie im Normanfall immer am Strand lagen.

Wir wurden letztes Mal ins Djerba Plaza zwangsverlegt und ich muss sagen, dass es uns nicht gefallen hat. Der Strand war recht weit weg und schmutzig. Aber wenn man im Urlaub keine Animation oder ähnliches haben möchte ist es nicht falsch, das Hotel zu buchen.

• sumse40
    geschrieben 1203177916000

Hallo,

wir waren letztes Jahr im Mai/Juni auf Djerba im Quatre Saison.

Algen/Seegras hatten wir an 2 von 14 Tagen jeweils nach etwas stürmischeren Tagen.

Wir waren vor etlichen Jahren im Karthago,dort waren jeden Tag Seegras-Anschwemmungen , die mit Radlader und Trecker beseitigt wurden.

Es kommt auf Djerba viel auf das Gebiet an, ob viel Seegras oder wenig.

Quallen hatten wir auf Djerba noch nicht aber in der Gegend Monastir/Sousse im Hochsommer gabs ab Mittag davon reichlich.

Gruss, Bine

• hf40
    geschrieben 1203513034000

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken, im Herbst wieder nach Tunesien zu fliegen, supergerne mal Djerba. Auf der Suche nach dem geeigneten Hotel stoße ich immer wieder auf Berichte über massenhaft Algen.

Ehrlich gesagt, mich schreckt das nun ab! Die Verfasser haben sich das doch nicht nur einfach ausgedacht? Ist das ein generelles Problem der Insel?

Gruß

• Aida3
    geschrieben 1203519480000

Hallo hf40, an welches Hotel hast du den gedacht??

wir waren bisher immer im Oktober und hatten nie Seegras.. aber es liegt echt an der Ecke, die du dir raussuchst. Am langen Sidi Mahrez-Strand hast du damit wenig Ärger, schau mal bei Google Earth , da siehst du gut die Buchten und Wölbungen im Strand, da fängt sich dann eben das Zeug..

Und dort die Hotels meidet man eben...

Gruß Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • Kessy05
    geschrieben 1203930375000

Hallo

Wir waren im Juni 07 auf Djerba. Wir hatten jeden Tag Seegrass am Strand und bis einige Meter ins Meer hinein ! Das Hotel bemühte sich aber, so gut es ging dieses Seegras am Strand zu entfernen, bzw teilweise unter den Sand zu mischen.

Richtig klar war das Wasser nie. Ich denke aber, dass liegt am aufgewirbelten Sand, denn es war stets recht windig. An ein oder zwei Tagen ,hatten wir auch einige doch recht große, Quallen.

Viele Grüße
  • hf40
    geschrieben 1204535642000

Hallo Aida3,

ich hatte generell geschaut und bin die Berichte der günstigsten 10 Hotels durchgegangen.

Gruß

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!