Hallo Christel, hallo Stefan,
hört sich doch schon mal gut an, das mit den beiden in die engere Wahl gekommenen Hotels.
Zu dem El Ksar kann ich leider nichts sagen, dafür aber um so mehr zum Phenicia!
ist halt mein absoluter Favorit und für mich mittlerweile zur 2. Heimat geworden. Wie in den meisten Katalogen, aber auch hier in den Bewertungen beschrieben, ist das Hotel "umgebaut" bzw. renoviert worden. Ich kenne es noch aus der Zeit vor dem Umbau (wobei ich der Meinung bin, Renovierung ist nicht der richtige Ausdruck. Wir waren dort, als das Hotel noch zu war, einfach um mal zu schauen, was daraus wird. Es stand fast nur noch der Rohbau da!) vor dem Umbau war es schon schön, aber jetzt denke ich ist es noch besser geworden. Nun wie ich schon sagte meine Meinung.
Zu den negativen Bewertungen, die ich zum Teil nicht nachvollziehen kann. Die letzte zum Beispiel, wenn ich im November in Urlaub fahre, kann ich nicht erwarten, das das Hotel bis auf den letzten Platz ausgebucht ist und das keine Kinder da sind ist irgendwie doch wohl auch nachvollziehbar. Für ein Kind dann die Kinderdisco zu verantstalten (ob das auf Fuerte so gemacht worden wäre wage ich zu bezweifeln) wäre m.E. zu viel verlangt.
Zur Lage des Hotels, das "Strandrauschen" wird nicht von der Klimaanlage übertönt, sondern das ist der Abzug von der Küche (aber ohne Gerüche!!!!) Dementsprechend war man im 4. Stock untergebracht. Aussicht traumhaft, Strand-, wie auch Landsicht. Für den "Stau" auf der Fahrt vom Flughafen kann das Hotel nichts, im Gegenteil, das Land "rüstet" sich für den nächsten Urlauberansturm im nächsten Jahr.
Service: Das man bei Geldumtausch in Hotels immer "benachteiligt" wird, ist nicht nur in Tunesien so, sondern in vielen anderen Ländern auch. Das die Zimmer nicht oder nur ungenügend gereinigt wurden, kann ich mir nicht vorstellen. Auch ohne Trinkgeld werden die Zimmer gereinigt!!! (und das ist nicht nur bei uns so gewesen, andere Kritiken zu diesem Hotel können das bestätigen!) Aber ich sage gerade beim Service immer wieder, wie ich in den Wald hineinrufe, so schallte es mir entgegen!!!!
Gastronomie: In einem moslemischen Land kann man nicht nur Schweinefleisch verlangen! Die Auswahl der Speisen sind so genügend, das eigentlich jeder satt werden müsste. Kaviar oder ähnliches müssen nicht unbedingt dabei sein!
Animation/Sport/Unterhaltung: Klar das die Animateure erst mal etwas zurückhaltend sind bei neuen Gästen, aber wem es anders rum lieber ist, der fahre wohl besser in einen Club und das ein Golfschnupperkurs was kostet, ist nicht nur in Tunesien so, sondern auch hier in Deutschland. Sonst muss ich halt nen Golfurlaub buchen.
Zimmer: Gerade die Zimmer im 4. Stock sind die schönsten und größten! Die 4! Fernsehprogramme reichen doch völlig aus, denn ich will doch nicht den ganzen Tag Fernsehn schauen.
Wenn man in die Medina geht, muss man damit rechnen, angesprochen zu werden, ich habe mir aber sagen lassen, das es in der Türkei noch schlimmer sein muss und handeln (für alles und jedes, sollte einem eigentlich schon im Reisebüro gesagt werden, spätestens aber beim Begrüßungscocktail) Für die Schäden, zumindest im Aufzug kann das Hotel nichts, denn (und da waren wir bei) das war eine Familie mit einem kleinen Kind, (ca. 5 Jahre) das zum einen alleine Aufzug fuhr (obwohl es untersagt ist) und sich dann permanent an die Griffe im Aufzug hing. Auf einmal war es halt passiert, es gab einen "Knall" und das Glas war gesplittert. (aber dann erst noch zu feige sein, das zu melden!!!) Da kann das Management aber nichts für, es liegt auch vieles an den Gästen.
So, nun habe ich glaube ich genug geschrieben (ich weiß, es war viel zu viel, aber manche Beewrtungen kann ich einfach nicht nachvollziehen) und hoffe das ich Euch einigermassen helfen konnte.
Liebe Grüße
Astrid