Schön das hie rmal so realistisch und trotz allem nicht "böse und unfair" geschildert wird wie sich einiges verändert hat.
Leider muss ich dem ganzen teilweise zustimmen. In den letzten 2 Jahren hat der Service extrem nachgelassen und nur mit guten Trinkgeld ODER wenn man schon öfter imselben Hotel war, ist noch alles wie zuvor. Nur etwas langsamer und teils nicht mehr so professionel.
Wir waren zum widerholten Male im El Mouradi Hammamet. Vergleichen wir mal zwischen 2011 und 2013 (2012 waren wir woanders)
"Unser" Kellner von damals war noch da, ebenso der Restaurantchef und 2 von der Bar. DAS war für uns ein riesen Vorteil, denn ab dem 2. Tag wurde jegliches Personal bewusst drauf "geiimpft" bei uns vernünftigen Service zu machen. Es kam den einen Morgen vor das einer der jüngeren Kellner bestimmt 4 mal an uns vorbeigelaufen ist. Der wurde vom Chef rangepfiffen und verdonnert uns nicht warten zu lassen da wir gute Gäste wären! Das ist mehrfach passiert und das eine Mal stand ein Freund von uns zufällig daneben und hat uns das dann erzählt.
Das Mouradi ist ja in einem großen gebäudekomplex mit dem Menzah. Dort sind die ganzen osteuropäischen Gäste einquartiert die oft unangenehm aufgefalölen sind. Leider haben die sich dann im kompletten Hotel ausgebreitet und man hatte niergends Ruhe vor denen. Mir wurde jetzt erzählt das die beiden Hotels nun "auseinandergekoppelt" werden und die osteuropäischen Gäste nur gegen extra rüberdürfen und ansonsten in ihren Bereichen bleiben sollen.
Über die Sauberkeit kann ich mich nicht beschweren.
Unsre Zimmer wurden immer gemahct. Wenn wir morgens noch länger drin waren, ka die Putzfrau einfahc nochmal wieder. Genauso wenn sei mal Mittags noch nicht fertig war- mein Sohn ging von 12-14 Urh schlafen...da ist sie einfach danach gekommen. Hab dann aber meist nur nochmal Handtücher getauscht. Wir sehen das nicht so eng es muss net jeden tag gewischt werden uso.
In der Anlage waren den ganzen Tag die Frauen unterwegs und haben sich um jede Kleinigkeit gekümmert. Die öfentlichen Toiletten, selbst am Strand konnte man zu jederzeit problemlos betreten.
Der Spabereich hat sehr nachgelassen. Die Massagen sind nicht mehr so "angenehm" wie sie mal waren und der Innenpool war auch nicht so toll.
Unser Strandabschnitt wurde täglich gesäubert.
Was sehr gestört hat waren die Händler diesesmal. Sehr aufdringlich-doch sie haben nicht mit gerechnet wie wir reagieren
Einer hat meiner 4 jährigen Tochter Wassermelone aufgeschwatzt als ich grad den Kleinen gewickelt hab. Klar das ein Kind die dann nimmt und auch isst. Als er dann von mir Geld haben wollte, meinte ich das ich wohl deutlich genug (2 Min vorher) gesagthabe das wir NICHTS möchten und er bitte weitergehen soll. Er meinte nur das Kind hat aber...ich daraufhin das er sowas mit Erwachsenen klären soll und nicht mit meiner Tochter.
Fing er an zu diskutieren ohne Ende...das ganze zog sich dann bestimmt 15 Minuten hin-bis ich irgendwann ins arabische gewechslet habe :rofl: das Strandpersonal stand belustigt nen paar Schritte weiter, immer im Blickkontakt zu mir und wollte schon eingreifen.Aber sie waren recht amüsiert als sie gesehen haben wie ich damit fertig werde^^ Von da an hatten wir unsere ruhe vor jeglichen Händlern.
Wir konnten auch problemlos die Strasse am Strand rauf und runterlaufen abends. Nochmal durch die Läden und alles ganz in Ruhe.
Das einzige wo es wirklich unfreundlich und aufdringlcih wurde, wr IN der medina, ganz besonders in der "alten" in hammamet Centre. Dort sind wir nach nichtmal 20 Minuten geflüchtet, obwohl wir einiges gewohnt sind.
Rund ums Hotel hat man schon gemerkt das nicht mehr viel gemachtw ird. Viele leerstehende "Shops" und gebäude...verwahrlost und teils mit Müllbergen
Trotz diesen "Kleinigkeiten" werden wir wieder hinfahren. heute haben wir das El Mouradi für 2014 gebucht