• FamilieE
    geschrieben 1381830028000

Auch wir haben uns über so manches gewundert,-warum innerhalb von einem Jahr so viel negatives auf uns zukam?! Nach Auskunft eines Kellners ist das alles durch die Unruhen vor 2 Jahren gekommen. Das Essen ist allgemein in Tunesien sehr teuer geworden also wird auch hierbei gespart. Da die Arbeit in den Hotels nicht mehr sicher war (zu wenig Touristen) haben viele Arbeit in Fabriken und Plantagen angenommen. Wir wollen alle tolle Angebote (uns eingeschlossen), also werden die Preise der deutschen Veranstalter so nach unten gedrückt das DAS dabei rauskommt: immer mehr unzufriedene Urlauber ! Die vielen Osteuropäer kamen durch die Unruhen in Ägypten. Kein Mensch hat was gegen Einheimische die dort Ihren Urlaub verbringen, das man aber mit den Händen essen muss und den Tisch verlässt als ob eine Bombe eingeschlagen hätte, das haben wir zum ersten mal erlebt! Jeder sah die Bilder im TV wie viele Menschen ein paar Kilometer weiter (Syrien) am Hungersnotleiden,-das würde ich (wenn ich könnte) liebend gern den Russischen Mitbürgern zeigen!!!  

Nichts desto trotz haben auch wir den nächsten Tunesienurlaub gebucht für Sommer 2014 ! Es kann ja nur noch besser werden....

Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt.
  • Petra1954
    geschrieben 1381848910000

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Auch ich habe mich seit 1990 immer wieder auf meine Tunesienurlaube im Vorfeld gefreut und in der Regel eine 4* Anlage gebucht. Viele schreiben das es nächstes Jahr nur besser werden kann, aber wo bleibt da die Vorfreude wenn ich schon mit gemischten Gefühlen an den nächsten Urlaub denke.

Auslöser des Threads war die Bewertung eines Stammgastes in dem Hotel wo ich vier Wochen im Mai war. Dieser Stammgast bereist die Anlage seit 11 Jahren, ist maßlos enttäuscht und auch krank geworden - es wurden wohl auch bei Mitreisenden nach Rückkehr in Deutschland Salmonellen festgestellt. Das Hauptziel von jedem Menschen dürfte doch die gesunde Rückkehr aus dem Urlaub sein. Und bei der Gesundheit hört bei mir alles auf, da gehe ich auch keine Kompromisse ein. Schlechtes Wetter und ungeschickte Flugverbindungen können natürlich nicht dem Land angelastet werden, mangelnde Hygiene und nicht keimfreies Essen liegt eindeutig in der Verantwortung des Hoteliers. Und hier habe ich nach den Erfahrungen der letzten beiden Jahre und besonders nach dem letzten Urlaub ein Vertrauensproblem.

Klar, gibt es den immer stärker werdenden Preiskampf bei den Reiseveranstaltern, welcher aber für alle Urlaubsdestinationen gilt. Ist ja in Deutschland in der Lebensmittelindustrie - Kampf der Supermärkte gegen Discounter - auch nicht anders und geht zu Lasten der Qualität vor allem beim Fleisch. Aber in der Hoffnung was besseres zu bekommen kann ich auf einheimische Metzgereien oder sogenanntes Biofleisch ausweichen.

Wo soll ich in Tunesien ausweichen? Selbst solche Häuser wie das Les Orangers oder Riu Oceana, Riu Marhaba oder ähnlicher Standard haben mittlerweile Defizite. Und das Geld fliegt auch bei mir nicht von alleine auf das Konto. 

In diesem Sinne an alle herzliche Grüße Petra

• Herbert_40
    geschrieben 1381861794000

@Petra1954

Ich sitze im Moment in der Lobby im Riu Palace Oceana und kann eigentlich nur bestätigen, dass es genauso schön, alles so gut ist und alle Riu-Leute (von der Direktion, über Rezeption, Servicepersonal, usw.) genau so freundlich sind, wie in unserem letzten Urlaub hier im Februar dieses Jahres. Es ist nichts schlechter geworden. Es gibt hier unheimlich viele Gäste, die zum "zigten" mal hier sind und alle sind sehr zufrieden.

Also, auch hier gilt: "Vorfreude steigert das Verlangen"!

Gruß Herbert

• inihexlein
    geschrieben 1382286719000

Dieses Jahr waren wir nicht in Tunesien aber letzes Jahr. Ich selber reise auch seit 1990 immer wieder in das Land und war letztes Jahr schon enttäuscht, wie sehr hammamet runtergekommen ist. Sicherlich hat die Revolution einiges dazu bei getragen. Dass ein Umbruch nicht nur Gutes bringt ist auch klar. Aber ganz sicher kommt das schlechte Essen, wie es hier mehrmals beschrieben wird, so wie der mangelnde Service in erster Linie durch das All inclusive. Wer rechnen kann, dem sollte klar sein, dass das auf Dauer nicht funktionieren kann und damit alles nach und nach kaputt gespart wird: die Löhne werden kleiner, die Motivation dadurch schlechter, am Essen und an den Getränken muss gespart werden, das geht auf Kosten der Qualität. Die Shops und Restaurants rundrum gehen pleite weildie Urlauber die Hotels nicht mehr verlassen, weil es ja so billiger ist und unnötig.

Vor Jahren gab es kein all inclusive und es war alles besser. Wir werden immer bei halb Pension bleiben, in der Hoffnung, dass sich wieder viele Urlauber auch dafür entscheiden. Erst dann kann es wieder bergauf gehen

>>Reisen ist tödlich für Vorurteile.<< Mark Twain (1835 - 1910)
  • altlöwin63
    geschrieben 1382385421000

Jaja, der böse Urlauber. Wie immer an allem schuld ?

Es gibt -zig andere Länder wo das All Inclusive funktioniert und es nicht den Bach runtergeht .

Mal so ein Gedanke von mir ... kann es vielleicht am Land/Leute selber und deren Einstellung / Service liegen ?

Nein, das kann ja nun doch nicht sein .

Es sind sicherlich die Urlauber .

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Herbert_40
    geschrieben 1382400967000

@inihexilein

Hallo Ina, bezüglich "All Inclusive"-Angeboten, sollte man nicht mit dem üblichen Standard und Leistungsangebot vor 10 oder 20 Jahren vergleichen (meine ich), denn möglicherweise gilt auch da:...."wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" . Vielleicht spielen auch einfach Überlegungen, wie: "wie kann man mehr Touristen ins Land holen" eine Rolle. Manche Touristen wollen weder Land und Leute kennenlenen, sondern es sich einfach in einem schönen Hotel, an einem schönen Strand, nur gut gehen lassen.

Und auch durch All Inclusive Angebote wird mehr Personal in den Hotels benötigt, und außerdem: bei Halbpension hat man doch üblicherweise Frühstück und Abendessen, gehst Du mittags in ein Restaurant zum essen?

Wenn das in anderen Urlaubsländern, wie z.B. der Türkei, großen Zuspruch bekommt und immer mehr Touristen das wollen, dann zeigt es doch eigentlich, dass Tunesien das  erkannt hat.

Und noch ein Gedanke: was sagst Du dazu, wenn es im Umfeld des Hotels keine, bzw. kaum Alternativen gibt, wo man zum Essen "zu Fuß" hingehen kann (wie z.B. im Riu Oceana, wo wir z.Zt. sind) ? Uns gefällt das Oceana+ (All Inclusive).

Herbert

• Mühlengeist
    geschrieben 1382436657000

Auch mal zu AI. ein Teil wird doch z.B. als Selbstbedienung abgewickelt - z.B. die Getränke an der Strandbar oder auch kleinere Snacks die zur Selbsbedienung da stehen. Und gerade in Tunesien habe ich bisher kaum ein Restaurant entdeckt wo ich hin gehen würde. Ok Skanes ist da vielleicht auch nicht das Ideal, aber bei unseren ersten Aufenthalten in Hammamet (Yasmine und eben Hammamet) habe ich damals auch nichts entdeckt was uns angesprochen hat - nur die kleinen "Cafes" mit den wackligen Stühlen vor der Tür, wo die tunesischen Männer noch bis spät in die Nacht sitzen. Ich glaub die würden (auch heute noch) ganz verduzzt gucken wenn dort aufeinmal eine deutsche Familie sich setzt.

Birgit

• FamilieE
    geschrieben 1382437918000

Ich verstehe nicht was AI. mit einen schlechten zustand des Hotels zu tun hat? Ebenso der Service, Hygiene oder ungenießbares essen?! Ganz ehrlich: Wenn man mit Kindern reist, ist HP nicht BEZAHLBAR !!! wer kann schon 3000€ für HP ausgeben??? Natürlich haben wir uns mal in eine Eisdiele gesetzt, oder bei Rundgang  durch Port el K. eine Cola getrunken, für jeden Tag ist es jedenfalls nichts.... Ich zahle gern für gutes Hotel, da kann man wohl erwarten das es sauber ist und für JEDEN was zu essen...Das man mit etwas Trinkgeld viel erreichen kann, das ist doch jeden bekannt...Kaputte Liegen, verschimmelte Bäder, schlechtes essen, weniger Personal usw. hat meine Meinung nach, nichts mit AI. zu tun sondern mit GIER der HOTELIER........

Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt.
  • Ingeauftour
    geschrieben 1382650935000

Halli-Hallo, wir hatten dieses Jahr zum allerersten Man nochmal Halbpenisin im Oceana, aber ich werde es nicht wieder tun.

Da wir keinen Alkohol trinken, haben wir zu zweit etwa 280 Euro in 14 Tagen verkosematukkelt, aber auch lange nicht soviel Espresso und Cola getrunken.

Wie schön war da A.I: im Les Orangers! Die Schusseln mit den Trauben Pfirsichen und Feigen und sostwas, aberall stand was, wenn man abends ins Zimmer ging, konnte man sich noch was mitnehmen.

AI ist Freiheit!!!!!! Die Kellner sind das lästige Buchen und Aufschreiben los, was das alles eine Heidenarbeit ist an Buchführung, das ist von daher schon gut für das Hotel.

Es sollte im Urlaub keine Rechnerei geben. Das Hotel stellt alles zur Verfügung und nicht nur Speisen, auch den Sport, die Wassergymnastik- alles all inklusive. Und gewinnt immer noch dabei! Grüße Inge

Was ich furchbar finde: Da laufen vermögende Leute mit dem Rucksack meilenweit und schleppen sich am Mineralwasser ab(bei Halbpension) um im Endeffekt 4 Euro gespart zu haben. Das Wasser in den Glasflaschen heißt Gercia und schmeckt sehr, sehr gut.

Ein Wort noch zu den Osteuropäern u. a. Russen. Sie sprechen nun auch Fremdsprachen und man kann mit ihnen sprechen, aber die Ganzkörperanzüge und Südwesterhüte, die keine Sonne ranlassen sollten, fand ich gaga. Sie werden Anämien, Rachitis und Vitamin D Mangelerkrankungen bekommen, können sich an weißer Haut erfreuen bis auf die tätowierten Stellen...... Warum fahren sie nach Tunesien??

Das die Hotels schlechter werden, ist m. E. ein Generationenproblem. Die jungen Leute sind nicht mehr so akkurat wie die FRüher ,,,,

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1382656753000

Da drängt sich mir doch so langsam die Frage auf, ist die jetzige Generation nicht mehr so akkurat, weil sie nur noch tumbe Arbeit in AI Resorts verrichten muss, statt den waaaahnsinnigen Aufwand der Buchführung zu erlernen :shock1:

"AI ist Freiheit!!!!!!" und "GIER der HOTELIER........", sorry, aber hier ist es wirklich lustig :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!