wenn deine tochter nicht allzu empfindlich ist, kannst du die tour schon mit ihr machen. man rennt ja nicht den ganzen tag durch die gegend, sondern hat auch immer wieder zeit sich im bus auszurasten.
wenn ich mich richtig erinnere, habt ihr das meninx gebucht, das heißt ihr würdet sicher um 6.30 bzw. noch etwas früher abgeholt werden, dann fährt man richtung ajim zur fähre. da habt ihr dann je nach "stau" vor der fähre ein weilchen wartezeit. es ist aber um diese zeit in ajim schon einiges los und man kann gemütlich durch den ort bummeln oder frühstücken gehen...je nach stau halt.
die fährüberfahrt dauert 10-15 min (achtung - augen auf - ich konnte am hafen von ajim im wasser spielende delphine sehen...kommt dort öfters vor), danach gehts weiter richtung matmata und douz. gegen mittag ist man dann in douz, danach kamelritt in die sahara, anschließend mittagessen in einem guten hotel (buffet), dann wieder zurück nach matmata, besichtigung der höhlenwohnungen und über el djorf wieder zurück nach ajim (fähre) und dann über guellala zum hotel (= zw. 19 und 20 uhr)
grad für kinder wichtig: es gibt genug möglichkeiten toiletten aufzusuchen oder etwas zu trinken (und essen) zu kaufen.
von den temperaturen...du brauchst im landesinneren jetzt sicher keine jacke oder so....schätze mal, dass es um die 35 grad haben wird, aber der bus ist angenehm klimatisiert (nicht zu kalt, nicht zu warm). wir haben das ganze mitte august gemacht, schätzungsweise 40 grad oder mehr, aber trotzdem gut auszuhalten, da immer wind weht.
also meiner meinung nach ist die tour auf alle fälle empfehlenswert!