Was ist zutun ?
Hotelleitung informieren und mit dieser zur Polizei gehen
Dort genaue Angaben über den Verlust der gestohlenen Sachen machen
So geschehen im November 2018, in Hotel Marhaba Salem.
Den Reiseleiter informieren, dieser sollte den oder die betroffenen unterstützen.
Die Polizei stellt ein Protokoll über den Verlust der gestohlenen Dinge aus. Nicht vergessen das Protokoll ins Deutsche übersetzen lassen. Sollte der Reisepass auch gestohlen sein, muss folgendes beachtet werden. Bevor man nach Tunis zur Deutschen Botschaft fährt, muss man unbedingt einen Termin mit der Botschaft vereinbaren.
Die Telefonnummer der Botschaft, Abteilung Passstelle: 71143225. Telefonsprechzeiten von Montag-Freitag, nur in der Zeit von
13:30-15:00 Uhr. Folgende Dinge sind nötig, damit ein neuer Pass ausgestellt werden kann. 4 Passbilder (2für neuen Pass und 2 für die Einreise in Deutschland). Folgende Angaben werden gebraucht. Passnummer, Name, Vorname, Geburtsdatum und Geburtsort zur Vorlage auf der Botschaft. Eventuelle Kopie des Dokument vom Hotel per mail senden lassen.
Am Einlass sagen das man einen Termin hat. Nach etwa 45 min. hält man einen Ausreisepass in der Hand. Dafür bezahlt man 21,00 Euro.
Aber aufgepasst, den Beleg den man bekommt kann mitunter Fehlerhaft ausgestellt sein, um nicht zu sagen schlampig.
Mein Original Pass hat Gültigkeit von 2015-2025. Aber die überhebliche Dame am Schalter, datierte meine Pass von 2005-2015. Die Polizei in Deutschland machte da ganz schön Ärger.
Die Fahrt von Sousse nach Tunis kostet etwa 123-150 Dinar. Alle Auslagen und Quittungen für die Versicherung aufbewahren. Für die Versicherung , wenn möglich, Einbruchsspuren fotografieren. Hat man kein Geld mehr, aus Deutschland über Wester Union von der Postbank aus nach Tunesien schicken lassen. Der Absender bekommt eine 12 stellige Pin-Nr. Das Geld liegt in wenigen Minuten in der Postbank in Tunesien bereit. Um das Geld zu bekommen, braucht man die 12 stellige Pin-Nr. und eine Pass, bzw. das Polizeiprotokoll.
Das alles kostet viel Zeit und vor allem Nerven. Das ganze Pensum konnte ich nur schaffen, weil ich 2 großartige Frauen an meiner Seite hatte. Die eine Nadja, aus dem Hotel Royal Salem, spricht 6 Sprachen und stand mir mit Rat und Tat zur Seite. Aus dem Hotel Marhaba Salem hat mir Mahida mit Namen, alle Verbindungen nach Deutschland, ( Deutsche Botschaft usw.) hergestellt. Nadja war bei Gesprächen mit der Polizei ( Übersetzungstermin usw.) immer mit dabei. Nur durch die Hilfe der beiden Frauen, konnte ich nach all den Strapazen noch aufrecht gehen. Danke für eure Hilfe. Ich wüsste nicht was ich ohne Euch gemacht hätte. Ich wünsche Euch von ganzen Herzen allzeit Gesundheit und eine schöne Zeit.
Zurück zum Reiseleiter: Der konnte mir weder sagen noch raten was zu tun ist um die geschilderten Vorgänge abzuwickeln. Er hat 27 Hotels zu betreuen. Da kann er sich nicht um alles kümmern. Und gleich gar nicht um einen einzelnen angereisten Gast wie mich.
Also musste das Hotel alle in die Wege leiten. Der Reiseleiter heißt: Riadh Ben Henia.
Ich bedanke mich bei allen die mir Mut und Zuversicht gespendet haben.
Nochmals vielen, vielen Dank allen Beteiligten für Eure große Unterstützung.
Wolfgang Karn