• Dar_Chaabane
    geschrieben 1306844705000

In Köln wurde mein Handgepäck gewogen...und in Tunis steht einer bei dem Durchlaß zum Zoll und wiegt größere Gepäckstücke die man als Handgepäck mit in Flugzeug nehmen will...da waren Leute die über 10 Kilo in ner Tasche hatten *-*

30.04.2011 - 14.05.2011 Nabeul
  • blumemitstil
    geschrieben 1306879522000

@nonetl sagte:

Du wirst es kaum glauben, aber auch in Tunesien sind bereits digitale Waagen bekannt und werden auch auf den Fkughäfen zum Einsatz gebracht.

Also auch hier nur das erlaubte Höchstgewicht!

Hallo, ich habe nicht gefragt weil ich doof bin und nicht weiß dass es in Tunesien auch Waagen gibt, sondern ich frage weil es mir tatsächlich letzes Jahr so erging wie Süne erzahlte dass das Gepäck beim Heimflug nicht gewogen wurde. Denn wir haben unten einige Lederwaren und Kleidung gekauft haben und eine Freundin sogar eine Lampe. Deshalb meine Frage.

• blondy46
    geschrieben 1306935581000

Hallo,

ich war im März in Tunesien. Auf der Heimreise hatte ich 7 kg Übergewicht...nicht ich..mein Koffer. Brauchte nichts bezahlen. Ich denke es kommt immer drauf an wer am Schalter sitzt. Hatte vielleicht auch nur Glück weil an diesem Tag alles ewig lange dauerte. das Personal wurde gerade eingearbeitet. Trotzdem werde ich es jetzt im Juni nicht drauf ankommen lassen. ;)

• DagobertDuck
    geschrieben 1309462270000

Hallo,

habe grade eben Last Minute Tunesien gebucht.

Allerdings habe ich erst jetzt erfahren, dass der Personalausweis zu Beginn der Reise noch 6 Monate gültig sein muss.

Mein Personalausweis ist allerdings nur 5 Monate gültig. Einen Reisepass beitze ich nicht.

Was sollte ich jetzt machen?

Die Reise stornieren?

Habe ich noch eine andere Möglichkeit? Reicht ein vorläufig verlängerter Personalausweis oder ein vorläufiger Reisepass? Stellt das Amt einen normalen Reisepass innerhalb eines Tages aus?

Bitte um Hilfe

• Hamburperle
    geschrieben 1309465315000

Wie kurzfristig ist es denn? Du kannst einen Express-Reisepass beantragen.  Das ist ein ganz normaler Reisepass, nur erhält man den in zwei Arbeitstagen. Kostet natürlich extra.Am besten morgen früh gleich zum Amt gehen und sich erkundigen, bis 12.00 Uhr muss der Antrag bei der Bundesdruckerei eingegangen sein. Und biometrische Bilder mitnehmen!

• DagobertDuck
    geschrieben 1309465804000

es ist sehr kurzfristig. genauer gesagt wäre der hinflug schon am montag. also bleibt mir nicht mehr so viel zeit.

hab die letzten minuten etwas rumtelefoniert. bei holidaycheck sagte man mir es dürfte keine probleme geben. beim auswärtigen amt hat schon jeder feierabend, niemand ist mehr zu erreichen.

bei der haupt pass behörde sagte man mir vorläufige dokumente würden auf keinen fall ausreichen.

ltur reisebüro war sich nicht zu 100% sicher.....

• DagobertDuck
    geschrieben 1309466689000

http://www.tunesien.info/reiseplanung/einreise.html

bin auf das hier gestoßen, hoffe das ist noch aktuell und kann mich darauf verlassen. werde mir morgen früh auf jeden fall den vorläufigen reisepass holen. danach rufe ich noch beim auswärtigen amt (öffnungszeit ab 9 uhr) an um auf nummer sicher zu gehen.

• Chris34
    geschrieben 1309504241000

Das Auswärtige Amt kann man auch nachlesen....per Telefon bekommst Du auch keine andere Antwort ;)

Einreisebestimmungen Tunesien / AA

Ein vorläufiger Personalausweis reicht nicht, da er nur eine Gültigkeit von 3 Monaten hat. Ein viorläufiger Reisepass reicht, wird i.d.R. sofort ausgestellt, ist 1 Jahr gültig und kostet 26 .- Euro.

Ich würde das Tunesische Konsulat/Botschaft in Deutschland anrufen (Trelefonnummern zu finden im www), denn die können Dir genau sagen was Du brauchst. Bei der Mindesgültigkeit vom Personalausweis gibt es unterschiedliche Aussagen....mal 3 Monate, mal 6 Monate....

Gruss Chris

• karl57
    geschrieben 1309550268000

@Dar_Chaabane sagte:

In Köln wurde mein Handgepäck gewogen...und in Tunis steht einer bei dem Durchlaß zum Zoll und wiegt größere Gepäckstücke die man als Handgepäck mit in Flugzeug nehmen will...da waren Leute die über 10 Kilo in ner Tasche hatten *-*

Hallo

Ja und weiter haben die bezahlt?

• she1
    geschrieben 1310641875000

@Chris34 sagte:

Handgepäck zwischen 3 - 8 Kilo, je nach Airline!!!

In Frankfurt wird auch das Handgepäck kontrolliert. Wichtig ist einfach, die 8 Kilo in der Handtasche ganz locker & leicht durch den Flughafen am Handgelenk baumeln zu lassen, dann kommt man auch in keine Handgepäckontrolle :laughing:

Ich bin mit der XL Airway Germany von Köln aus geflogen, dort sind 6 kg Handgepäck und "25 kg" Reisegepäck erlaubt. Handgepäck wurde bei mir weder auf dem Hin- noch dem Rückflug gewogen. Ich pflichte Chris bei, was das "Baumeln" :rofl: des evtl. mehr als die erlaubten Kilos Handgepäcks anbelangt. Also locker und flockig auftreten und sich nicht evtl. wie ein Marienkäfer auf den Rücken legen :rofl: , wegen des zu schweren Handgepäcks im Rucksack.

Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind! (Kurt Tucholsky)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!