• Pat511
    geschrieben 1372760175000

Hallo!

Zuerst einmal zu meiner Person! Ich bin ein sehr offener Mensch, bin interessiert an anderen Kulturen und würde mich selbst als tolerant bezeichnen. Ich mag Menschen, auch Menschen die anders sind als ich selbst.

Ich mag es gerne orientalisch. Ich bin selbstbewußt und kann gut "Nein" sagen.

Ich bin eigentlich Türkei-Fan......:-)

Ich war eine Woche zwischen Hammamt und Hammamet-Yasmin zu Gast in einem Hotel das ganz okay war wenn man das Preis/Leistungsverhältnis im Auge behält.

Tunesien ist mit Sicherheit ein wunderschönes Land!

Ich habe mich vor unserem Urlaub gut informiert, ich wußte von dem Müll, ich wußte von den aufdringlichen Händlern und den wahnsinnigen Fantasiepreisen die dort aufgerufen werden.

Trotzdem war ich erschlagen von dem vielen Müll! Trotzdem war ich nach kurzer Zeit genervt von den Händlern. Trotzdem hatte ich ständig das Gefühl abgezockt zu werden.

Es hat mich wütend gemacht wie dieses Land vermüllt obwohl ich keine Umweltaktivistin bin.

Es macht einen traurig das es Menschen gibt die so gleichgültig mit einem so wunderschönen Fleck Erde umgehen. Ich habe jede Zigarettenkippe brav in den Mülleimer befördert weil ich bei dieser Vermüllung nicht mitmachen wollte.

Mit Anmache hatte ich keine Probleme, mit Mann im Schlepptau geht das schon.

In unserem Hotel waren viele Tunesier und wenn man sich die Tische ansah an denen Tunesier saßen bakam man echt den Horror. Da sah es aus wie nach einem Krieg, das war wirklich ekelhaft. 

Auch Schade fand ich das man sich die alte Medina nicht in Ruhe anschauen konnte. Man war ausschließlich damit beschäftigt sich die Händler vom Hals zu halten die für eine Flasche Sonnencreme "Zitrone mit Olivenöl" einen Preis von 75 Dinar aufrufen, die im Supermarkt zwei Strassen weiter 3, 400 Dinar kostet.

In der neuen Medina in Yasmin war es dagegen recht erträglich, allerdings ist die nicht unbedingt sehenswert.

Immer wenn Du das Gefühl hast das Du auf einen tunesischen Händler triffst der fair ist, merkst Du nach spätestens einer Minute das auch dieser Dir nur etwas aufschwatzen will.

Natürlich sind auch wir auf einige Köche unseres Hotels gestossen.....lach!

Irgendwann nach vier Tagen waren wir, die eigentlich offen und freundlich sind dann nicht mehr freundlich und offen sondern unfreundlich und distanziert weil es anders nicht geht.

Am Anfang sagte ich ja schon das ich Türkei-Fan bin und ich liebe die Gastfreundschaft dort, kaufe dort sehr viel ein und lasse immer viel Geld in diesem Land. 

Dort habe ich zumindest das Gefühl ich werde herzlich aufgenommen.

In Tunesien hatte ich das leider nicht, dort spielt man Gastfreundschaft um an die wertvollen Dinar zu kommen. Ich habe noch in keinem Urlaub so wenig Geld ausgegeben wie in Tunesien und das nicht weil es so günstig war dort einzukaufen, sondern weil es keinen Spaß macht.

Natürlich habe ich auch freundliche Tunesier kennengelernt aber das waren einfach zu wenige.......!

Ich habe in Hammamet eine Frau kennengelernt die seit vielen Jahren in Tunesien lebt, diese bestätigte mir, dass es leider immer schlimmer wird und auch immer gefährlicher in diesem Land.

Es ist schade, einfach schade!

Es ist nicht mein Land obwohl es traumhaft schön sein könnte wenn, ja wenn......:-(

Ich bin am zweifeln ob mich Tunesien jemals wiedersehen wird!

LG Patricia

Ich danke allen die nichts wissen und trotzdem den Mund halten.....;-)
  • Mühlengeist
    geschrieben 1372764428000

Bloß mal zur Info ;) : Tunesien war noch nie das Shoppingparadies (außer du suchst Teppiche). Wir kennen sowohl die Türkei als auch Tunesien - billiger, da weniger Shopping angesagt, war es immer in tunesien. Aber ich geb dir Recht - die Händler nerven nur noch, zum Glück gibts für die kleinen Mitbringsel schon in eigentlich jedem Ort einen Festpreisladen. Und der Müll hat in den letzten Jahren auch massiv zugenommen.

Trotzdem gehts im Juli wieder "runter"...

Birgit

• Pat511
    geschrieben 1372769460000

Ich fahre eigentlich auch nicht in Urlaub um zu shoppen, bringe aber meinen Lieben zuhause immer gerne ein paar schöne Dinge mit. Darauf habe ich diesmal verzichtet, ich hatte einfach keinen Bock auf das ganze Händlergesülze von wegen "erster Kunde bringt Glück"," mein Laden billiger als alle anderen" ich habe ein Geschenk für Deine Tochter (die ist vier und alle paar Meter wurde ihr was in die Hand gedrückt. Geschenke für Kinder hat man allerdings zu bezahlen)".

Nicht mal vor den Kleinsten wird halt gemacht.

Selbst wenn man schon zig Kamele gekauft hat und dies dem Händler sagt, kommt die Frage "was hast Du bezahlt"? Es ist egal was ich bezahlt habe, ich habe welche und brauche keine mehr!

Dieses ewige Geschwätz über Dinge die man nicht braucht und nicht will!

Die wenigen Dinge die wir gekauft haben, haben wir in Festpreisläden gekauft, dies bewahrte uns allerdings nicht vor aufdringlichen Händlern.

Ich hätte auch gerne bei den Händlern das ein oder andere gekauft.Ich bin auch kein Pfennigfuchser der überall dort ist, wo es ein paar Cent billiger ist. Gerne hätte ich ein bisschen mehr Geld dort gelassen.

Ich habe auch bei den Händlern schöne Dinge gesehen aber man traut sich ja kaum etwas anzuschauen ohne Angst haben zu müssen die nächste Stunde nicht mehr aus dem Laden rauszukommen.

Mir ist ja schon klar das die Menschen dort ums blanke überleben kämpfen, allerdings befürchte ich das sie diesen Kampf verlieren wenn sie nicht umdenken.

• Auslandssüchtige
    geschrieben 1372772271000

Hallo,

wir waren schon sehr sehr oft in Tunesien und kennen uns daher auch gut aus,auch was die Preise betrifft.Wenn wir etwas einkaufen wollen gehen wir eben dorthin wo es Festpreise gibt,auch da kann man handeln.Wenn wir durch die Medina schlendern und werden permanent angesprochen dann sagen wir einfach das arabische Wort "Schukran"(Danke),oder geben einfach keine Antwort,na klar daß dies nervt, es gibt auch Geschäfte vor denen keiner steht  und in diese gehen wir dann auch rein.

Wir gehen auch nur in die Lokale wo die Einheimischen verkehren,niemals in Touristenlokale.Man lernt immer wieder dazu je öfter man in dieses Land fliegt.

Liebe Grüße,

Annegret

• jarunee
    geschrieben 1372775902000

Hallo Patricia!

Auch wir waren dieses Jahr das erste Mal in Tunesien (Mahdia) und die negativen Punkte, die du hier ansprichst, hatte ich vorab schon oft gelesen und einige nicht sehr vielversprechende Urlaubserfahrungen einiger Bekannten haben uns lange überlegen lassen, ob wir es "wagen" sollen.... wir haben dann trotzdem gebucht - nicht zuletzt wegen des unschlagbaren Preises von knapp 2.500 Euro für uns und unsere zwei Kinder in den Osterferien und: wir haben es nicht bereut...

NICHTS von dem war so schlimm wie vorab angenommen...

Gut, der Müll außerhalb der Anlage war kein optisches Highlight und von den Essensresten einer 10-köpfigen tunesischen Familie, die über´s Wochenende im Hotel war, hätte man noch gut zehn weitere Leute satt bekommen (fanden wir auch nicht so toll) aber ansonsten hatten wir überhaupt keine Probleme!

Während der Osterferien war in Mahdia noch nicht so viel los und die Händler in der Medina oder Freitags auf dem Markt hätte ich somit "engagierter" erwartet... klar wurde man angesprochen, aber mit einem freundlichen "no, merci" hatte man sofort Ruhe. Erst wenn man bei einem Artikel näheres Interesse bekundete, ging das Verkaufsgespräch los...einfach nur "gucken" ist nicht...:-) wir haben nicht viel gekauft, aber ich hatte bei den wenigen Sachen nicht den Eindruck, dass man uns jetzt total über den Tisch gezogen hat (gut, Einheimische zahlen bestimmt viel weniger, aber ich fand die Preise, die wir "runtergehandelt" haben, absolut in Ordnung...)

"Köche" unseres Hotels haben wir auch oft getroffen und als wir sagten, dass wir bereits das dritte Mal in Mahdia waren, verabschiedeten sie sich höflich... nachdem wir an einem Tag von dem dritten "Koch" unsere Hotels angesprochen wurden, fragte mein Mann, ob es heute abend nichts zu essen gäbe, da ja scheinbar alle Köche frei hätten...-der "Koch" lachte und verabschiedete sich freundlich...

Auch bei unseren zwei Ganztages-Ausflügen und der Kamel-Tour haben wir uns stets wohl und nicht "geneppt" gefühlt, sowie bei unseren ausgiebeigen Strandwanderungen - die Händler ließen sofort von uns ab als wir angewunken haben

Lange Rede, kurzer Sinn: wir waren von unserem Urlaub inkl. der Leute um uns herum recht angetan und beabsichtigen, nächstes Jahr wieder dorthin zu reisen. Ich hoffe, es wird genauso schön und enspannt wie dieses Jahr!

Es tut mir sehr, sehr leid, dass du so enttäuscht von deinem Urlaub ist... :-(

Viele liebe Grüße,

Tina

• Pat511
    geschrieben 1372786654000

Ich bin gar nicht so wahnsinnig enttäuscht von dem Urlaub in Tunesien, vielleicht ist das etwas falsch rübergekommen.

Wir hatten einen wunderschönen Strand, haben einen tollen Strandspaziergang gemacht. Das Meer war teilweise so türkis das man dachte, man sei in der Karibic.

Und ja, wir haben ein paar wenige aber dafür sehr nette Einheimische kennengelernt.

Ich wollte vielmehr zum Ausdruck bringen das es mir so Leid tut für dieses eigentlich schöne Land.

Wenn man es so vermüllt anschaut, hat man kaum nochmal Lust dort seinen Urlaub zu verbringen. Die Händler könnten mehr verdienen wenn sie nicht so furchtbar aufdringlich wären.

In meinen Augen ist es eine Schande so leben zu müssen. Was hinterlassen die Tunesier ihren Kindern???

In den Cafes sitzen den ganzen Tag Männer rum die ihre Zeit totschlagen, scheinbar nichts zu tun haben. Warum fangen sie nicht einfach an etwas zu tun??? Klar haben diese Menschen eine andere Mentalität aber sie sind doch nicht dumm!

Ich habe ein Foto gemacht von einem total verdreckten Stück Land direkt um die Ecke unseres Hotels. Da standen Müllkübel rum, alle paar Meter aber die waren leer! Der Müll hing in den Bäumen und lag am Boden. Von der Klobrille über Fahrradschläuche, Plastikflaschen und Tüten war alles dabei!

Ich könnte mir vorstellen das viele Menschen aufgrund der Dinge die hier geschildert wurden kein zweites Mal nach Tunesien kommen. Ihnen wird es ähnlich gehen wie mir.

Natürlich wird es immer Menschen geben die Tunesien trotz allem lieben aber anscheinend wird es ja nicht besser, sondern immer schlimmer und der Tourismus wird auf Dauer zurückgehen.

Ist das den Tunesiern bewußt?

• Chris34
    geschrieben 1372793022000

Tunesien liebt man - oder man hasst es  :kuesse:

Pat511:

Ich habe ein Foto gemacht von einem total verdreckten Stück Land direkt um die Ecke unseres Hotels. Da standen Müllkübel rum, alle paar Meter aber die waren leer! Der Müll hing in den Bäumen und lag am Boden. Von der Klobrille über Fahrradschläuche, Plastikflaschen und Tüten war alles dabei!

Ja, aus der Sicht der Touristen.  Sag mir mal wieso ein armer Bauer zwischen den Hotels den Müll aufsammeln sollte, auf fremden Grundstücken. Den Müll hat auch keiner in die Bäume gehangen, das war der Wind. Auch Tunesien hat dieses Jahr schon erhebliche Klimaschwierigkeiten erlebt, da scheint nicht immer nur die Sonne  ;)

Wer die Politik ein bisschen verfolgt (Touristen sind hier natürlich entschuldigt) der weiss, dass es Probleme mit den Deponien gibt, der ganze Staat im Umbruch ist und eine Deponieentscheidung derzeit weniger akut ist für die Tunesier. 

Wer ein Land noch in mitten einer Revolution besucht sollte sich einfach über gewisse Dinge nicht wundern. Die tunesischen Männercafés waren schon immer voll - und das sind nicht arbeitslose Taugenichts, sondern da sitzt alles.....Beamte, Schreiner, Maler, Direktoren, Manager, Schüler, Arbeiter....ein Stück tunesische Mentalität  :kuesse:

In Hammamet z.B. gibt es regelmässige "lets putz"-Aktionen in den öffentlichen Bereichen........zwischen den Hotels....ja da sollte man mal die Manager des Hotels ansprechen  ;)

Ja ich könnte jetzt endlos weiterschreiben.............wie gesagt, entweder man kommt immer wieder - oder nie wieder  :kuesse:   LG Chris

• Auslandssüchtige
    geschrieben 1372848489000

Chris genauso ist es.

Liebe Grüße,

Annegret

• Auslandssüchtige
    geschrieben 1372848829000

Ich könnte mir sogar vorstellen irgendwann mal nach Tunesien auszuwandern,klar wüßte ich auch noch andere Länder.

• UlrichGerhard
    geschrieben 1372979217000

Überflüssiges Zitat entfernt

Chris34:

Hallo,

wie recht Sie haben , wie haben ca 15 Jahren Tunesien die Segel gestrichen. Genau die Gründe die Sie aufgezählt haben , haben uns dazu bewogen. Eigentlich schade.Wir hatten ein schönes Hotel( Hasdrubal, Kantaoui) .Aber für den Preis gibt es auch Urlaub t ohne die o.g. Begleiterscheinungen.

Es Grüßt

Triere

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!