Hallo!
Zuerst einmal zu meiner Person! Ich bin ein sehr offener Mensch, bin interessiert an anderen Kulturen und würde mich selbst als tolerant bezeichnen. Ich mag Menschen, auch Menschen die anders sind als ich selbst.
Ich mag es gerne orientalisch. Ich bin selbstbewußt und kann gut "Nein" sagen.
Ich bin eigentlich Türkei-Fan......:-)
Ich war eine Woche zwischen Hammamt und Hammamet-Yasmin zu Gast in einem Hotel das ganz okay war wenn man das Preis/Leistungsverhältnis im Auge behält.
Tunesien ist mit Sicherheit ein wunderschönes Land!
Ich habe mich vor unserem Urlaub gut informiert, ich wußte von dem Müll, ich wußte von den aufdringlichen Händlern und den wahnsinnigen Fantasiepreisen die dort aufgerufen werden.
Trotzdem war ich erschlagen von dem vielen Müll! Trotzdem war ich nach kurzer Zeit genervt von den Händlern. Trotzdem hatte ich ständig das Gefühl abgezockt zu werden.
Es hat mich wütend gemacht wie dieses Land vermüllt obwohl ich keine Umweltaktivistin bin.
Es macht einen traurig das es Menschen gibt die so gleichgültig mit einem so wunderschönen Fleck Erde umgehen. Ich habe jede Zigarettenkippe brav in den Mülleimer befördert weil ich bei dieser Vermüllung nicht mitmachen wollte.
Mit Anmache hatte ich keine Probleme, mit Mann im Schlepptau geht das schon.
In unserem Hotel waren viele Tunesier und wenn man sich die Tische ansah an denen Tunesier saßen bakam man echt den Horror. Da sah es aus wie nach einem Krieg, das war wirklich ekelhaft.
Auch Schade fand ich das man sich die alte Medina nicht in Ruhe anschauen konnte. Man war ausschließlich damit beschäftigt sich die Händler vom Hals zu halten die für eine Flasche Sonnencreme "Zitrone mit Olivenöl" einen Preis von 75 Dinar aufrufen, die im Supermarkt zwei Strassen weiter 3, 400 Dinar kostet.
In der neuen Medina in Yasmin war es dagegen recht erträglich, allerdings ist die nicht unbedingt sehenswert.
Immer wenn Du das Gefühl hast das Du auf einen tunesischen Händler triffst der fair ist, merkst Du nach spätestens einer Minute das auch dieser Dir nur etwas aufschwatzen will.
Natürlich sind auch wir auf einige Köche unseres Hotels gestossen.....lach!
Irgendwann nach vier Tagen waren wir, die eigentlich offen und freundlich sind dann nicht mehr freundlich und offen sondern unfreundlich und distanziert weil es anders nicht geht.
Am Anfang sagte ich ja schon das ich Türkei-Fan bin und ich liebe die Gastfreundschaft dort, kaufe dort sehr viel ein und lasse immer viel Geld in diesem Land.
Dort habe ich zumindest das Gefühl ich werde herzlich aufgenommen.
In Tunesien hatte ich das leider nicht, dort spielt man Gastfreundschaft um an die wertvollen Dinar zu kommen. Ich habe noch in keinem Urlaub so wenig Geld ausgegeben wie in Tunesien und das nicht weil es so günstig war dort einzukaufen, sondern weil es keinen Spaß macht.
Natürlich habe ich auch freundliche Tunesier kennengelernt aber das waren einfach zu wenige.......!
Ich habe in Hammamet eine Frau kennengelernt die seit vielen Jahren in Tunesien lebt, diese bestätigte mir, dass es leider immer schlimmer wird und auch immer gefährlicher in diesem Land.
Es ist schade, einfach schade!
Es ist nicht mein Land obwohl es traumhaft schön sein könnte wenn, ja wenn......:-(
Ich bin am zweifeln ob mich Tunesien jemals wiedersehen wird!
LG Patricia