Hallo ihr Lieben!
Ich war dieses Jahr zum ersten Mal in Tunesien und zu dem Müll kann ich nur sagen, dass ich fast sicher bin, dass dieser von den Touristen kommt!
Auf einer Kameltour lagen links und rechts am Weg Flaschen, Tüten usw.
Klar könnten die Einheimischen den Müll wegräumen... aber da ist es wohl nicht so üblich.
Auch am Strand lassen viele Badegäste ihren Müll liegen... sie holen sich ein Getränk an der Strandbar und schmeißen den Plastikbecher nicht in den Müll, obwohl überall dafür vorgesehene Behälter stehen! Ich finde es auch unmöglich aber was will man dagegen tun? Ich frage mich immer, ob diese Leute auch Zuhause so sind?!
Ich glaube auch einmal eine Scherbe gesehen zu haben, jedoch kam ein anderer Gast vorbei und im nächsten Moment war auch schon Sand darüber und ich habe sie nicht mehr gefunden. Ich habe selber oft Müll anderer aufgehoben, auch wenn es nicht meine Aufgabe war.
Das mit den aufdringlichen Händlern hat mich teilweise auch echt genervt! Sie sprachen davon, man solle ihren Preis respektieren, aber selbst wollen sie nicht respektieren, dass man überlegen möchte. Teilweise waren sie aber auch sehr freundlich, wir haben sogar noch Kontakt mit zwei Mitarbeitern aus einem Laden in unserem Alter.
Trotz allem war mein Urlaub traumhaft schön und ich fahre auf jeden Fall wieder hin!
Viele Grüße