• Yvis
    geschrieben 1216920622000

Am besten von Deutschland mitnehmen oder den Boukha, der haut dir alles durch :laughing:

Harissa is übrigens eine würzpaste (aus chillie,, Koriander Kreuzkümmel), aber schööön schaaaaarf

25.05-08.06.12 Selima
  • Metrostar
    geschrieben 1216992029000

@Holico

Harissa kann man mit Sambal Oelek vergleichen. Ein scharfes Tabasco-Zeug ;) eben

• Jackfruit
    geschrieben 1216999040000

Sambal Oelek ??? :shock1:

Aber hallo, der Vergleich ist total falsch! :disappointed:

Noch nie ein richtiges Harissa gegessen, was? :p ;)

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.
  • Metrostar
    geschrieben 1217001960000

@Jackfruit

Oh doch, und auch noch einen ordentlichen Klacks. Ich habe keine Probleme mit dem Brennen. Wers nicht kennt, japst ganz schön, und macht den Fehler, schnell noch etwas zu trinken. Dann brennts noch besser :laughing:

Gibts "richtiges" Harissa? Was soll die rote Paste, die im Hotel in den Schalen angeboten wird, sonst sein? Ich verwechsel das auch nicht mit Ketchup. ;) Das kann man sehr gut benutzen, wenn ein Essen mit "Rentnerwürze" angeboten wird (nämlich ungewürzt), um dem Gericht einen Geschmack zu geben ;)

Wenn sich jemand gar nicht vorstellen kann, was Harissa überhaupt ist, weiß der jenige jetzt, was ihm blüht;)

• 241150
    geschrieben 1217014306000

hallo chris 34,wenn du die echtheit von beyer aspirin in tun. in frage stellst,stellst die gesamte,in den apotheken angebote medizin in frage,sogar die pille,dann dürfte ich bei einer evtl. erkrankung keine medizin aus einer tun. apotheke einnehmen ,da sie nach deiner ansicht wirkungslos ist. ich gebe zu,dass man auf das verfallsdatum achten muss,aber ich wehre mich dagegen dass in tun. apoth. blenderware verkauft wird. mit solchen äusserungen kan man sehr vielen menschen die evtl. im urlaub medizin brauchen angst einjagen. grus klaus

• Chris34
    geschrieben 1217014718000

Hallo Klaus,

da hast Du recht.

Als ewiger TunesienUrlauber haben wir uns mal "den Spass" erlaubt, da das Thema Aspirin/Bayer immer wieder ein Thema war, eine Packung zu kaufen und an Bayer zu schicken.

Mit dem Ergebnis.......das Produkt entspricht nicht dem handelsüblichen Produkt welches in Europa vertrieben wird.

Sicherlich sind tunesische Medikamente wirkungsvoll, jedoch haben die oft eine andere Zusammensetzung/Inhaltsstoffe etc.. .....was nicht gleich schlechter bedeutet!!!

Die Pille sollte man von zu hause aus mitnehmen (keine Frau steht daruf, durch minimale Inhaltsveränderungen im Urlaub ins Schwanken zu kommen ;) ). Und die Deutschen, welche dort leben, schwören sowieso auf tunesische bzw. französische Medikamente.

Gruss Chris

• SissiLump
    geschrieben 1217018649000

Günstig sind auch verschiedene Nüsse und frische Tee`s auf den Markt. Auch Tabak für Wasserpeiffen ist sehr günstig.

Sontags ist immer Kamelmarkt in Sousse ;)

Liebe Grüße Sissi :laughing:

Der Weg ist das Ziel!
  • Jackygucci
    geschrieben 1217026417000

Hey Holico, vergesse so wenig wie möglich - persönliche und hygenische Dinge - aus Deutschland. Möchte vermeiden das du auch in eine Zwickmühle geräts und wenn es "nur "Kleinigkeiten sind die einem dann fehlen, der Ärger ist dann vorprogrammiert.Ein Beispiel aus Erfahrung - am vorletzten Urlaubstag hatten wir keinen leeren Film mehr für 'n Fotoapparat. Wollten aber unbedingt uns am nächsten Tag bei den letzten sportlichen Aktivitäten aufnehmen lassen(was natürlich auch geklappt hat).Dieser eine Film, nur deutsche Markenware ,hat soviel gekostet wie bei uns 3-4 Filme.Die Sonnenbrille von meinem Mann Tragedauer ca.4Wochen, u.s.w. Über die Märkte zu bummeln ist nicht jedermanns Sache, aber dadurch lernt man Land und Leute kennen. Nutze die Chance in deinem Hotel ,Wertsachen einzuschließen .Qualität ist, so wie von einigen schon beschrieben, nicht die beste.Gegen ein kleines Mitbringsel hat selbst der Zoll nichts einzuwenden, tja außer du hast etwas von ihrer "Liste "was dabei . Wenn du wieder zurück bist ,schreib doch mal wie es dir dort gefallen hat, in welche Ecke treibt es dich denn eigentlich ?Einen herrlichen Urlaub wünscht dir aus Berlin - Jacky

• Jackfruit
    geschrieben 1217074048000

@Jackygucci sagte:

Ein Beispiel aus Erfahrung - am vorletzten Urlaubstag hatten wir keinen leeren Film mehr für 'n Fotoapparat. Wollten aber unbedingt uns am nächsten Tag bei den letzten sportlichen Aktivitäten aufnehmen lassen(was natürlich auch geklappt hat).Dieser eine Film, nur deutsche Markenware ,hat soviel gekostet wie bei uns 3-4 Filme.

Das weiß ja jedes Kind:

:shock1: L E E R E :shock: Filme und Sonnencreme sind nur zuhause günstig zu haben. Wieder was gelernt! :p

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.
  • petraoster
    geschrieben 1217153472000

Hallo,

auch ich kaufe in Tunesien immer Gewürze und hole Medikamente. Es gibt eine Hammersalbe gegen Sonnenbrand, etwas vergleichbares habe ich in Deutschland noch nie gefunden. Die ist, wenn mich meine spärlichen Französisch-Kenntnisse nicht täuschen eigentlich für Hautirritation nach Strahlentherapien gedacht, wirkt allerdings Wunder. Es gibt verschiedene Medikamente, die bei uns verschreibungspflichtig sind. Allerdings habe ich auch schon einmal für meinen Sohn einen Arzt benötigt und der hat etwas verschrieben, was in Deutschland wegen der Nebenwirkungen verboten ist. Außerdem kaufe ich gerne Dinge aus Olivenholz, besonders als Mitbringsel für Kinder, die sind hellauf begeistert von verschiedenen geschnitzten Tieren. Ich gehe dazu am liebsten in die Tourieinkaufscenter, da kann ich in Ruhe schauen und habe eine ungefähre Preisvorstellung als Basis zum Handeln auf dem Markt.

LG

Petra

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!