Abseits der gängigen Trampelpfade, abseits von AI-Hotels und jeglicher Animation, da wo sich nur selten mal ein Reisender verirrt, genau da sind die tunesischen Einwohner noch unverdorben, nett und wirklich gastfreundlich.
Es gibt sie noch: Menschen, die im Besuch von Gästen eine willkommene Gelegenheit sehen, den eigenen Horizont zu erweitern.
Nicht nur Richtung Tozeur und Nefta im Landesinneren, nein, auch am Meer,z.B. die Iles Kerkennah, findet man das wahre Tunesien und aufgeschlossene Menschen, die mit dem restlichen Urlaubstunesien noch nichts gemeinsam haben.
Man muß auch auf nichts verzichten. Hotels und Pensionen gibt es für jeden Anspruch und Geldbeutel, das Essen ist noch authentisch und der orientalische Traum wird wahr. Authentizität freilich fordert das Bewusstsein – mit der erfreulichen Nebenwirkung, Geist, Organisationsgeschick und die Bereitschaft sich für Neues aktivieren zu müssen.
Dann bedeutet Urlaub nicht die Bestätigung jener klischeehaften Erwartungen, Versprechungen und Bilder, die einem irgendein Katalog vermitteln wollte, sondern ein erwartungsvolles Hinhören, Hinsehen, Einatmen und Eintauchen.
In diesem Sinne: Entdeckt das wahre Tunesien!