• fischerman79
    Zielexperte/in für: Teneriffa Nord
    geschrieben 1217853223000

@Jackfruit sagte:

Aber zum Glück muß ich sagen, dass es bis jetzt nur die Individualisten sind, die abseits der gängigen Routen wandeln. Laßt die Massen, denen es egal ist, wo die besten Wochen des Jahres stattfinden in ihren Hotelburgen.

Sonst sind die Oasen der Ruhe auch bald dahin... :p ;)

Hätte auch gerne mal die Kohle, so lange in Urlaub dorthin fahren zu können um "abseits der gängigen Routen wandeln zu können".

Habe meine Erfahrung nur in der "Hotelburg" sammeln können und dort leider feststellen müssen das die Gastfreundschaft und Freundlichkeit sehr stark vom erwarteten ( ja fast schon geforderten ) Trinkgeld abhängig waren.

Obwohl.. Eine "Oase der Ruhe" hatten wir letztes Jahr in Tunesien auch.. nämlich am ersten Abend, an dem wir noch kein Geld getauscht hatten und somit dem Kellner nicht gleich was geben konnten, damit er uns überhaupt bedient ;) da war es auch ganz schön ruhig an unserem Tisch... ;)

Gruss

• Jackfruit
    geschrieben 1217853761000

@fischerman79 sagte:

Hätte auch gerne mal die Kohle, so lange in Urlaub dorthin fahren zu können um "abseits der gängigen Routen wandeln zu können".

....und der Witz ist der, dass es "abseits der gängigen Routen" um ein vielfaches günstiger ist, egal wie lange man reist! :p :p

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.
  • Adelaide
    geschrieben 1217854545000

Genau so ist es. Abseits der gängigen Routen gibt es nämlich diese ganzen touristischen Wegelagerer nicht und man lernt unverfälscht Land und Leute kennen. In Tunesien wie auch sonst überall auf dieser schönen Welt.

LG Adriana

• Pesche
    geschrieben 1217862467000

Das Argument: “Du musst schon Kohle haben, exotische Länder während zwei, drei und mehr Wochen individuell zu bereisen”, höre auch ich immer wieder. Ungläubiges Staunen, wenn ich dann sage, wie viel mich diese Trips effektiv gekostet haben. Wenn ich dann noch die zu Hause aufgelaufenen Lebenskosten abziehe -- oh la, la!

Bedingung ist allerdings eine gewisse Flexibilität und nebst Kenntnissen der Weltsprachen Englisch, Französisch und Spanisch, auch die Bereitschaft, einige Brocken der jeweiligen Landessprache des bereisten Landes zu lernen. Ich muss allerdings gestehen, in der Mongolei, in China, in Russland und weiteren Ländern hat es nicht so funktioniert und ich musste mich in abgelegenen Gegenden mit Händen und Füssen verständigen.

Und wie man sieht, respektive lesen kann -- bin ich nicht verhungert und freue mich auf den nächsten Trip irgendwo auf unserem Planeten. :D

Gruß

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • Tunesienfan2422
    geschrieben 1218024276000

Also wir fahren auch viel Individual - ist weitaus billiger.

Gute Erfahrungen mit netten Menschen in TN? IMMER

Wir haben eine Familie kennengelernt oder besser gesagt sie uns und mittlerweile ist es "unsere" Familie.

Nicht die Hotels sind Tunesien. Das ist nur für Touris. Und selbst die eigenen Landsmänner können die, die im Tourismus arbeiten, nicht leiden, weil sie mittlerweile fast alle verdorben sind. Aber es gibt auch Ausnahmen. Wir haben auch schon viele nette Menschen im Touribereich kennengelernt.

Und denkt dran: Tunesien besteht nicht nur aus Männern, auch wenn man manchmal den Anschein hat :D

Wüste, Strand, Palmen, nette, höfliche Menschen, wunderschöne kleine Städte das ist Tunesien. Und nicht die paar bösen Buben die im Tourismus arbeiten.

LG Susi

Wer kein Ziel vor Augen hat, kann auch keinen Weg hinter sich bringen.
  • Daggi72
    geschrieben 1218024799000

Habe auch gute Erfahrungen gemacht. Leute, nicht Touristen , die mittlerweile zu Freunden geworden sind, zeigen mir das wahre Tunesien, weg von den Touristenhochburgen. Ich liebe das einheimische Essen, esse zum Beispiel hier kein Fisch, dort ja ;)

Haben auch mal bei einem längeren Spaziergang einen netten Taxifahrer kennengelernt, der uns irgendwo weit ab aufgegabelt hat. Wollte uns fahren, fragte aber erst, ob er erst bei sich zu Hause vorbeifahren kann , um dort das gekaufte Wasser hinzubringen. Konnten so auch mal das Haus sehen.

Dann eine nette tunesische Familie. Meine Urlaubsbekanntschaft kennt sie schon länger , nahm mich ins Schlepptau, ab dahin. Wurde super nett aufgenommen, habe mir das Haus angesehen und wir wurden auch beköstig und gleich mit einer Einladung versehen, beim nächsten Urlaub wieder vorbeizu kommen. Einfach klasse!

• fischerman79
    Zielexperte/in für: Teneriffa Nord
    geschrieben 1218203330000

@Daggi72 sagte:

Ich liebe das einheimische Essen, esse zum Beispiel hier kein Fisch, dort ja ;)

....wenn man dann aber dort unterwegs ist und das "frische" Fleisch sieht, das ausserhalb also DRAUßEN ... DIREKT an einer staubigen nicht betonierten Straße aufgehängt und "präsentiert" oder was auch immer wird vergeht einem der Hunger auf das einheimisch Essen sehr schnell wieder..

So gings mir jedenfalls..

...aber da denke ich wohl einfach zu europäisch ;)

Gruss Kai

• Daggi72
    geschrieben 1218204993000

@fischerman- klar es ist schon gewöhnungsbedürftig das frische Fleisch dort hängen zu sehen... waren auch Eindrücke die ich gewonnen habe und auch ne Weile gebraucht habe, das Gesehene zu verarbeiten.. Gegessen habe ich trotzdem und es war lecker, oberlecker und ich würde wieder dort essen gehen

• Rym2210
    geschrieben 1218217479000

@fischerman79 sagte:

....wenn man dann aber dort unterwegs ist und das "frische" Fleisch sieht, das ausserhalb also DRAUßEN ... DIREKT an einer staubigen nicht betonierten Straße aufgehängt und "präsentiert" oder was auch immer wird vergeht einem der Hunger auf das einheimisch Essen sehr schnell wieder..

So gings mir jedenfalls..

...aber da denke ich wohl einfach zu europäisch ;)

Gruss Kai

Dort siehst du wenigstens vorher, was du isst. Wer weiss, wo hier überall das Fleisch gelagert wird und wie es behandelt wird etc. Und zur Info: Vor der Zubereitung wird das Fleisch ordentlich gewaschen und es muss an der Luft austrocknen, damit sämtliches Blut abfliessen kann.

• katjaoevermann
    geschrieben 1219570840000

Auch ich habe bisher ( leider erst 4 x Tunesien, 3 x Hotel und 1 x Ferienwohnung ) sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn man sich mal auf die Menschen ( NICHT die fliegenden Händler am Strand ) einläßt, dann bekommt man die tunesische Freundlichkeit und Gastfreundschaft zu spüren.

Ich habe inzwischen gute Freunde in TN gefunden. Und hatte dank dieser Freunde auch unvergessliche Erlebnisse. Z.B.: ein Familienpicknick mitten in der Pampa ( irgendwo auf der Strecke Medenine-Tataouine ), weil die Schwester mit Mann und 3 Kindern "grade in der Gegend" war. Oder nächtliches Baden und Fischgrillen am tunesischen Strand, wo 100 m weiter ( in einem Einheimischenlokal ) grade eine Hochzeit gefeiert wurde. Viele Gespräche mit ( meist älteren ) Tunesiern, die man irgendwo abseits der Touripfade getroffen hat.

Natürlich gabs auch negative Erlebnisse ( z.B. üble Anmache auf dem Markt, trotz langem Rock und Bluse ). Daraus hab ich dann eben die Konsequenz gezogen, den Markt nur noch in männlicher Begleitung zu besuchen.

Das ich ein leidlich gutes Französisch spreche hat mir das Kennenlernen von Tunesiern ( und die Abwehr der "Strandläufer" ) allerdings sehr erleichtert.

Mein Fazit: Sobald es die finanziellen Mittel erlauben jederzeit wieder Tunesien !

Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!