Hallo Hugoonline,
also ich bin kein Experte und keine Reisebürofraktion, kann dir auch nur indirekt helfen, möchte aber folgendes zum Nachdenken beisteuern (dein Reisetermin ist ja nun auch nicht mehr so lange hin).
Uns ging es vor 2 (oder schon 3?) Jahren ähnlich mit dem damaligen Iberostar Zephir, allerdings lag unser Buchungszeitraum noch innerhalb dessen, wo es Iberostar war und 2 Wochen nach unserer Abreise aus Zarzis dann der Rückzug der Kette. Aber wir hatten die gleiche Angst wie du jetzt auch, nur, dass wir eben in den letzten 2 Wochen des noch Iberostar die Angst hatten, schon die Weltuntergangsstimmung mitzuerleben von unmotivierten Personal , welches 14 tage später auf der Straße sitzt, über kaputte Liegen die keiner mehr repariert und Essenengpass oder sonsterwas usw_ meine persönliche Vor-Urlaubs-Horrorvison - die sich dann aber tatsächlich aber NIE einsellte.. dazu später noch ein Satz.
Ich habe im Vorfeld auch die NEC-Berater mit meinen Horrorvisionen konfrontiert - aber immer nett und sachlich - (hab dann gar nicht mehr das Reisebüro zwischengeschaltet sondern hatte eine nette NEC-Dame, die sich um unser Problem kümmerte) - mit dem Fazit, so ca. 8 Wo vor Urlaubsbeginn war das, hätte ich kostenlos umbuchen können, aber der Frühbucher wäre futsch gewesen. Weitere Zugeständnisse wollten sie nicht machen, da es ja noch keinen Reisemangel gab.
Ich habe dann NICHT umgebucht und es wurde ein schöner Urlaub, von unmotivierten Personal keine Spur, kaputte Liegen gab es wie überall in Tunesien die ein oder andere, aber man werkelte auch ohne Ablass überall herum - Von Weltuntergang war direkt nichts zu merken. Ich hatte auch keinen Grund, im Nachgang nochmals Kontakt zu NEC wegen Reisemängel aufzunehmen. Zwar hatte im Nachhinein der Bewertungsdurchschnitt in der ersten Zeit nach dem Ibersoatrrücktritt mal nachgelassen, ist jetzt wieder auf fast Ibertostarniveau angekommen, obwohl es kein Iberostar mehr ist.
Was kannst du hieraus für dich rauslesen: Ich denke mal, eine kostenlose Umbuchung ist in jeden Falle machbar: aber du hast den Stress, finde mal ´ne Alternative, die für dich gleichwertig ist...und die du für den gleichen Preis bekommst... Wenn dir die Lage des Hotels, der Strand und so wichtig sind, solltest du es auf dich zukommen lassen. Ich glaube auch, das Essen und Animation und so werden noch so weitergeführt, weil, es sind bestimmt die gleichen Leute weiter dort beschäftigt.
Tja, Ansonsten- es wird wohl wahr sein, Auf der Iberostarseite kann man das Hotel ab Okt nicht mehr buchen, der ganze Winter rot hinterlegt...aber sonst keine Info..
Hoffe, du findest für dich akzeptable Lösung. Vielleicht bietet NEC euch einen Ausflugsgutschein an oder irgendwas kulantes...
Gruß Aida3