• jlechtenboehmer
    geschrieben 1574712452061

@proteus sagte:

Nach Aussage der Rezeption wird von Seiten des Hotels keine Gartenseite angeboten. Entweder Meerblick oder Zimmer zur Straße.

Korrekt - so hatte ich es ja auch geschrieben. Wäre blöd , die „teurere“ Meerseite als Gartenseite zu verkaufen. Wüsste jetzt nur nicht, wo - außer über dem Restaurant - ein begrüntes Dach sein sollte. Bei welchem RV hast du denn gebucht ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • proteus
    geschrieben 1574715298350 , zuletzt editiert von proteus

Wir haben über FTI gebucht. Der Vermittler war allerdings Ab-in-den-Urlaub. Nichtsdestotrotz werden auch von anderen Anbietern die Gartenseite angeboten. Haben hier ein Ehepaar getroffen die mit Schauinsland gebucht haben. Auch dort wurde ihnen die Gartenseite versprochen und die Straßenseite gegeben. Die Straßenseite stellt für mich nicht die Gartenseite da.

Dieses Problem haben aber mehrere Reisende hier gehabt. Das Hotel ist an einer Lösung des Problems scheinbar nicht interessiert und verweist auf den Reiseveranstalter.

Da das Hotel aber auch nichts dagegen macht (z.B. den Reiseveranstalter Mal darauf hinweist das es keine Gartenseite gibt) ist das Hotel für mich der Schuldige.

Proteus

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1574727816645

Da mich das Thema sehr interessiert, habe ich ein wenig gegoogelt, und siehe da : in der Katalogsprache der Reiseveranstalter bedeutet „Gartenseite“ schließlich ganz einfach das Gegenteil von Meerseite; also die zum Land hin gewandte Seite. Das dies sich in der deutschen Katalogsprache so eingebürgert hat liegt sicher nicht im Ermessen und Einflussbereich einer ausländischen Hotelkette und kann vom Hotelier durch Einrede beim Veranstalter wohl auch nicht geändert werden. Schließlich kauft dieser ein Zimmer X zu einem Preis Y ein und vermarktet es nach eigenem Ermessen.

Einen Thread mit ähnlicher Thematik- hier : Gartenblick - findest du hier :

https://www.holidaycheck.de/foren/meinungen-zu-reiserechtlichen-fragen-44/frage-zu-unklarer-zimmerbeschreibung-133608?page=4

• proteus
    geschrieben 1574746408310 , zuletzt editiert von proteus

Hallo,

Es mag ja reichlich nicht angreifbar sein. Trotz dessen suggeriert der Begriff Gartenseite zumindest, dass man auch die Gartenseite erhält. Gerade im Hinblick darauf das dies als kostenpflichtiges Extra angeboten wird.

Ich war schon häufiger in Hotels der Iberostar-Kette untergebracht und war zumindest bisher immer zufrieden. Nur eben dieses Mal nicht.

Proteus

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1574750207486 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@proteus sagte:

Gerade im Hinblick darauf das dies als kostenpflichtiges Extra angeboten wird.

Das allerdings verwundert (mich), da bei meiner Recherche FTI zumindest ab meines Heimatairports diese Kategorie (neben low cost) immer als günstigste anbietet; sie steht auch in dem angefügten Screenshot an oberster Stellen.

Ich war schon häufiger in Hotels der Iberostar-Kette untergebracht und war zumindest bisher immer zufrieden. Nur eben dieses Mal nicht.

Ich auch - für mich gab es dagegen keines - insbesondere unter Berücksichtigung des Preises ! - mit dem ich so zu Frieden war. So gehen die Ansprüche halt auseinander. Nicht umsonst wurde dieses Hotel mehrfach hintereinander mit dem Holidaycheck Award ausgezeichnet. .

• proteus
    geschrieben 1575359926385

Hallo,

ob das Hotel mehrere Preise abgeräumt hat ist mir eigentlich ziemlich egal. Mir persönlich muss der Urlaub gefallen und das tut er eher nicht. Ich kenne mehrere Hotels in Tunesien die für deutlich weniger Geld deutlich mehr und bessere Leistung gezeigt haben(darunter sind auch mehrere Iberostar Hotels).

Bezüglich deines Hinweises, dass der Reiseveranstalter keine "normalen" Doppelzimmer anbietet kann ich dir aktuell zustimmen. Meine Buchung ist auch inzwischen über einen Monat her. Von daher kann es möglich sein, dass ich vielleicht die Sparzimmer als Normale Doppelzimmer interpretiert habe.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass das Hotel/RV mit dem Hinweis Gartenseite eine Erwartungshaltung entstehen lässt die das Hotel nicht einhält. Es ist übrigens toll wenn man um 5 Uhr morgens durch laute Autos/Mofas/Roller geweckt wird.

Aktuell sind hier im übrigen gerade Mal noch 100 Gäste. Das merkt man natürlich in allen Bereichen.

Proteus

• regine67
    geschrieben 1575378769059

Dein Unmut ist völlig berechitgt. Was mich allerdings wundert ist die Haltung des Hotels. Das kenn ich anders. Wir waren im April 2018 dort. Gebucht eine Junior Suite mit eben diesem Gartenblick. Bekommen haben wir eine Suite an der äußeren Hotelecke Richtung Altstadt. Das Wohnzimmer war volle Meerseite und das Schlafzimmer seitlicher Meerblick ohne Straßenlärm. Wir waren super zufrieden. An der Rezeption stand ein Schild, daß gegen Mehpreis von 5 € pro Nacht und Zimmer ein Upgrade auf Meerseite angeboten wird. Denn selbst wenn ich hätte upgraden müssen wäre das immer noch viel günstiger gewesen, als gleich Meerblick zu buchen.

Ich habe das so verstanden, daß die Gartenseite die günstigste reguläre Kategorie ist, nur noch unterboten durch lowcost Zimmer. Die laufen für mich allerdings immer außer der Reihe und die würde ich auch nie buchen. Auch ohne Meerseite zu buchen, habe ich die gerade in Tunesien meist bekommn ohne extra dafür zu zahlen. Wenn es nicht gerade die absolute Hochsaison ist werde ich das auch in Zukunft so machen.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1575396321440 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@proteus sagte:

Ich kenne mehrere Hotels in Tunesien die für deutlich weniger Geld deutlich mehr und bessere Leistung gezeigt haben

“deutlich“ weniger als ca. 400 € im 5*-Bereich, wovon allein schon die Hälfte für den Flug drauf geht, die Transferstrecke nicht unerheblich ist und die örtliche Agentur auch bezahlt werden will ? Auf die GästeBewertungen bezogen gibt es übrigens kein IBEROSTAR zu einem günstigeren Preis. Wobei der Begriff „Leistung“ natürlich sehr subjektiv aufgefasst werden kann. Ich definiere das immer am Preis . Und 30 € AI/Tag, da bekomme ich in Deutschland ein Bett in einer Jugendherberge..

Von daher kann es möglich sein, dass ich vielleicht die Sparzimmer als Normale Doppelzimmer interpretiert habe.

Es sind normale Zimmer, die lediglich im Kontingent begrenzt sind.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass das Hotel/RV mit dem Hinweis Gartenseite eine Erwartungshaltung entstehen lässt die das Hotel nicht einhält.

Der Reiseveranstalter ! Das Hotel teilt Dir lediglich da vom RV eingekaufte Zimmer zu und gewährt im ungünstigsten Fall kein kostenloses Upgrade. Vielleicht war ja einfach die oben erwähnte „Erwartungshaltung“ zu hoch für die weder RV noch Hotel etwas kann ? Ich freue mich in solchen Situationen lieber darüber das ich für mein Geld mehr bekommen als bezahlt habe - für den Tagespreis in Deutschland bestenfalls ein Abendessen und einen Cocktail.

Aktuell sind hier im übrigen gerade Mal noch 100 Gäste. Das merkt man natürlich in allen Bereichen.

Da gebe ich dir allerdings recht; ich habe es im Januar mit noch weniger Gästen ebenso erlebt. Der Service war in allen Bereichen excellent, da am Personal im Vergleich zur Zeit über Silvester nicht gespart wurde.

• andi2601
    geschrieben 1577569563465 , zuletzt editiert von andi2601

Hallo. Wir (2 Erwachsene und 1 kind) überlegen noch kurzfristig ein herbsturlaub 2020 zu buchen. Da is uns dieses doch sehr gut klingende und bewertete hotel in Auge gefallen. Ist das für Kinder geeignet gibst gute Animation auch am Abend mal ein schönes Abend Programm? Wie warm etwa sind die Pools Anfang Oktober? Wieviel seegras ist zu dieser Jahreszeit.

Welche unternehmungen können wir dort machen?

Hat jemand von euch ne Mail Adresse der gästebetreuung

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!