• alexandra1976
    geschrieben 1426778163000

@ kkneip,

entschuldige bitte, aber ich hänge nunmal an meinem und auch am Leben meines Sohnes. Warum sollte ich ihn dieser Gefahr bewusst aussetzen? Wenn Du das als Alleinstehende/r machst, ist das Deine Sache, aber spätestens dann, wenn man die Verantwortung für eine weitere Person hat, hört die Risikobereitschaft vollkommen auf.

Ich glaube auch nicht, dass irgendeiner der am gestrigen Tage erschossenen Touristen davon ausgegangen ist, in einer Holzkiste zurück in die Heimat geflogen zu werden! Urlaub  sollte eine Zeit der Freude und Entspannung sein. Nicht, ständig auf der Hut sein zu müssen, vor irgendwelchen Verbrechern, die einem nach dem Leben trachten, nur um ihre Ansichten durchsetzen zu wollen. Ich möchte mich im Urlaub ohne Angst frei bewegen können. Da nutzen mir auch die Versprechen der tunesischen Regierung nix, dass nun gerade in Touristenzentren noch stärke Bewachungen erfolgen werden. Sorry, aber das ist in Sousse schon einmal heftigst in die Hose gegangen, als jemand mit Sprengstoff eben genau in Richtung Riadh Palms gerannt ist.

Ich seh das schlicht und ergreifend so: Offensichtlich sind die Gelder, die durch den Tourismus in die jeweiligen Länder fliessen, nicht erwünscht, sonst würden unschuldige Touristen nicht bewusst und gezielt erschossen. Sollen also die ganzen IS- und Al Quaida-Anhänger in ihren eigenen Ländern verrotten und damit ihr Land als Urlaubsziel so unattraktiv machen, dass auch deren eigene Landsleute in noch größere (finanzielle) Not geraten.

Sollte eine kostenfreie Umbuchung meines Urlaubs durch ITS nicht ermöglicht werden, kann der Flieger ohne mich und meinen Sohn abheben. Nur eines ist dann klar, eine erneute Urlaubsbuchung wird dann sicher nicht mehr bei diesem Unternehmen erfolgen.

• kkneip
    geschrieben 1426779647000

Hallo, es gibt keinen Grund zur Entschuldigung. Das ist deine persönliche Entscheidung und die hat jeder zu respektieren, so wie auch ich möchte, dass man meine respektiert. Ich kann das aus deiner Sicht auch nachvollziehen.

Etwas anderes ist natürlich jetzt die rechtliche Seite.

Solange das AA keine offizielle Reisewarnung ausgibt, hast du - so traurig das auch ist - keinerlei Handhabe und bist auf den "goodwill" des Veranstalters angewiesen.

Cold war kid (Billy Joel)
  • alexandra1976
    geschrieben 1426784546000

Ich hab ITS jetzt mal angeschrieben und darauf hingewiesen, dass ich mir entsprechende Sorgen um Leib und Leben mache und gerne eine kostenfreie Umbuchung vornehmen möchte. Zudem habe ich darauf hingewiesen, dass ein Urlaub ja der Erholung dienen soll und es nicht Sinn der Sache ist, unter verschärften Sicherheitsbedingungen quasi im Hotelgelände "eingeschlossen" zu werden. Ausflüge sind so ja nicht mehr möglich.

Ich bin gespannt!

• Mühlengeist
    geschrieben 1426787350000

Mal als ganz kleiner Hinweis an dich:

Umbuchung geht immer(bis 4 Wochen vor Reiseantritt - ich würde aber nicht solange warten wenn dein entschluß feststeht nicht nach tunesien zu fliegen). Dazu machst du dieUmbuchung innerhalb des Angebotes von ITS. Kostet zwar auch, ist aber wenn du nicht das Super-Super-Schnäppchen gebucht hast immer noch günstiger als ein Storno. Wenn mich nicht alles täuscht liegen die Kosten irgendwo bei 50,00 € pro Person. Aber das kannst du ja bei ITS erfragen. Und dort gibt es die Möglichkeit der Kulanz wenn die neue Reise teurer ist das ITS auf die Umbuchungsgebühr verzichtet. Dabei ist gar nicht so sehr der Preisunterschied entscheidend.

Aber vielleicht hast du Glück, und ITS lässt dich ohne Kosten nur aus reiner KUlanz kostenfrei umbuchen, denn rechtlich verpflichtet sind die dazu (noch) nicht, da keine offizielle Reisewarnung existiert.

• alexandra1976
    geschrieben 1427138710000

man muss eben nur hartnäckig genug sein und ordentlich begründen, warum der Urlaub nach dem Terroranschlag so nicht angetreten werden kann :-)

"vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es ist möglich, dass Sie Ihre Reise kostenlos auf ein anderes Zielgebiet umbuchen. Sie können sich hierfür direkt an Ihr Reisebüro wenden oder Sie teilen uns eine konkrete Alternative mit. Gerne prüfen wir dann die Kosten und teilen Ihnen den neuen Preis mit.

Mit freundlichen Grüßen

..."

So, mein neues Ziel hab ich mir schon ausgesucht - aus Erfahrung (seit 2010) sicher und für uns mit Besuch bei Freunden/Bekannten verbunden, obwohl wir das ja dieses Jahr eigentlich ändern wollten *g* Jetzt warte ich auf die Bestätigung des Veranstalters :-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!